Hhhmmm, ich trau mich nicht so richtig ...
Na gut, also doch:
Ich beglücke Euch heute wieder mit fast dem gleichen Bild, aber mit einer kleinen, halb trotteligen Anekdote dazu ...
Also ...
Heute Abend hat es wieder kurz geschüttet, dann schaute die Klara wieder hinter den Wolken hervor und produzierte schon wieder einen Regenbogen. Diesmal einen leicht kräftigeren als gestern.
Also wieder losgerannt, Kamera gesucht, SD-Karte gesucht und reingefummelt und dann dachte ich, probierste es heute mal mit einem Polfilter als Vorsatz, damit der Busch nicht wieder so glüht.
Dann hab ich schnell noch den Polfilter gesucht und draufgeschraubt, bissel gedreht. Dies alles schnell, damit ich fertig bin, bevor der Regenbogen wieder verschwindet.
Aber ehe ich alles zusammen hatte, da war die schönste Pracht schon vorbei und er fing so langsam an zu verblassen ...
Also schnell "geknipst" und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn fotografieren geht anders ...
Ich präsentiere hiermit das Ergebnis eines Polfilterregenbogenfotos:
Und? Bissel komisch geworden das Foto, oder?
Also das geht so nicht, das Licht stimmt nicht, die Farben sind auch ein bissel komisch und was ich halt gar nicht bedacht hatte - der Regenbogen ist fast vollständig verschwunden.
So was aber auch - man kann ihn nur noch erahnen ...
Dafür glüht der Busch immer noch ordentlich ...
Dann hab ich halt bissel am Polfilter gedreht und schwupps, war der Regenbogen wieder da:
Allerdings glühte auch hier wieder Busch ganz ordentlich und überstrahlte wieder alles ...
Und so richtig stimmt das Licht auch wieder nicht ...
Und mal so nebenbei: Die Forumssoftware hat auch heute wieder nichts besseres zu tun, als die schönen glühenden Blätter zu vermatschen.
Polfilter, das ist 'ne Technik ...
Also man kann in den Teich und durch spiegelnde Fenster gucken, man kann Wolken und Spiegelungen minimieren.
Aber das man damit auch einen Regenbogen komplett wegzaubern kann ...
Ich glaube, das hätte ich bis vorhin noch fast verneint und nur auf eine Abschwächung getippt, so analog zu Teich und Fenster.
Hhhhmmm, ich muss mich da nochmal unbedingt schlau lesen. Das macht mich alle, wenn ich etwas nicht richtig erklären kann.
Und wenn ich mir das heutige Geknipse so bissel richtig kritisch anschaue, dann komme ich zu dem Fazit:
Landschaftsbilder mit Polfilter, dann bitte doch eher sehr selten bis hin zu gar nicht ...
Es sei denn, man weiß genau was man da macht.
Ich gehörte heute nicht zu diesen Leuten.
Gut, gelöscht ist schnell.
Ach so, apropos Teich:
Die Hungerbande mal so von oben:
Und gegenüber heute früh, ist die Teichbrühe heute im Laufe des Tages wieder etwas wärmer geworden: 16,5°C
VG Carsten
PS:
Der Fabian und Rhodos - Wer genehmigt denn solche ausschweifenden Luxusurlaube, ohne vorher unsere Genehmigung einzuholen?