Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Bei meinen Betonbecken möchte ich den Schlammsauger nicht mehr missen. Aber da hab ich auch nur senkrechte und waagrechte Betonwände zu reinigen, was sicherlich deutlich einfacher geht als in deinem Teich. Und ich muss immer sehr aufpassen, dass ich nicht die Wurzeln/... , welche außerhalb der Körbchens sind auch gleich mit rauszieh. Am meisten Stress beim Teichsaugen machen aber die Minifische. Die sind so neugierig, dass ich da auch schon gelegentlich mal welche mit rausgesaugt hab. Einen Teichfrosch hab ich auch schon mal aus dem Sauger wieder rausgeholt.

Das stell ich mir bei deinem Teich noch viel schwieriger vor. Meinst nicht, dass sich das in den nächsten Tagen von alleine wieder gibt?
 
Bei Dehner gibt es ein günstiges Modell mit 1400 W. Ist sowas sinnvoll?
:kaWenn er nicht zwei Kolben zum Dauerhaften saugen hat, ist es nicht erforderlich in solch einen Schlammsauger zu investieren.

Mein Oase Pondovac 3 ist glaube 12 Jahre alt und geht noch nicht in Rente.
Natürlich gibt es Verschleiß Teile die man mal wechseln muss.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Teil.

So aber nun die Temperaturen im Teich.

Ein glücklicher Zustand ist eingetroffen, der Sommer zeigt sich nun wieder von der heissen Seite.
Tagsüber sind 30° C ein Dauerbegriff.

Der Teich hat ca 24 - 25° in 1,3 m Tiefe und damit ist es eine Wohltemperierte Badewanne für die Koi.

Das zieht leichte Sauerstoff Probleme nach sich obwohl eine 60 ger Hailea den Teich versorgt.
TWW jeden Tag 1000 l , so wird etwas dagegen gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gisela,
Dann mach ich das mal. Im erst mal Abwarten bin ich ein Profi. Der Schlamm hat ja auch nicht nach H2S gerochen und meine Füße waren erstaunlich sauber als ich aus dem Teich gestiegen bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Ron,
Der besagte Sauger schaltet immer nach 25 Sekunden automatisch ab und läßt den aufgefangenen Schlamm ab. Das fand ich interessant. Aber danke für den Hinweis. Ich übe mich dann erst mal im täglichen Filterwechsel. Geht ja auch recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Schmutzwasser immer in Maurerskuften laufen. Ok, da muss ich dann öfters mal zwischendurch abschalten, um den Auslassschlauch umzusetzen, was etwas nervig und insgesamt dann auch etwas langwierig wird. Aber so hab ich die Möglichkeit, dass ich mit eingesaugte Tierchen nicht im Blumenbeet hab sondern wieder zurück in die Teichpfütze geben kann.
 
Wir steuern nochmal auf die 25 Grad-Marke zu: Aktuell hat der Teich 24.6 Grad, ob er es noch erreicht?
Ab Samstag wird es endlich kühler, obwohl ich das heiße Wetter mag, aber das war die letzten Wochen fast zu viel, ständig 30-32 Grad, Nachts kein Lüftchen und 23-26 Grad. Kein Lüften möglich. Bin ich schon froh, das ne kurzzeitige Abkühlung kommt.

Abgesagt sind dann die kommende Woche 18-21 Grad, gleich mal knapp um die 15 Grad weniger.
Hoffentlich ist der "Sommer" dann noch nicht ganz vorbei und es kommt noch eine angenehme Zeit mit 24-26 Grad, Nachts 13-16 Grad, schön zum lüften, das wäre perfekt.
 
Nur noch schlappe 19° im Teich.
Der Herbst streckt bei uns schon seine Fühler aus.
Die Nächte sind auch nicht mehr das was sie mal waren, Temperaturen von 10 - 15 °, da klingeln doch die Winterlichen Vorboten an der Tür. :grrr
Schade, immer wenn es am besten läuft, ist auch wieder bald Schluss.
Naja eben Natur Gesetz.
 
Hier nimmt der Sommer auch ein jähes Ende und die Temperatur im Koiteich sinkt auf 20°C.
Jetzt hoffe ich mal auf einen milden Altweiber-Sommer.
Bildschirmfoto 2023-08-30 um 20.06.53.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im preußischen Teich 16948844348223457158683515184686.jpg :lachboden wie gehabt 19° .
Die Klasse unter 60 cm fressen noch gut.
Die Ober Klasse 60 + haben ihren Winterspeck schon drauf, die fressen sehr verhalten.
Heute wurden die Koi leicht verwöhnt mit Kartoffeln und zum Kaffee noch ein paar Waffeln.
Das Wasser ist wie immer dunkel aber klar.

Die Seerosen Blühte scheint kein Ende zu nehmen.

Ich denke jetzt werden wir für den miesen kalten Start im Frühjahr so richtig entlohnt und können den Teich in vollen Zügen genießen.16948842950442394833087432286398.jpg 16948843466986180128464331047912.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten