Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Der milde Herbst beschert uns hier immer noch schön warme Wassertemperaturen. Aktuell hat der Teich tagsüber immer noch 22 Grad.
Die Koi scheinen aber durch die kürzeren Tage zu erkennen, dass es langsam hin zur kühleren Jahreszeit geht und fressen wie verrückt, um sich noch die nötigen Reserven für den Winter anzulegen.
Ich finde den Herbst immer eine besonders schöne Jahreszeit am Teich, denn da läuft alles so ruhig und entspannt.
IMG_2820.jpeg 
:niceday
 
Hier in Brandenburg City sind die Temps im Teich nicht mehr Doll.
Höchstens um die 19° im Teich.

Reserven für den Winter anzulegen

Ja, das machen meine Koi auch, die wurden durch die vergangenen warmen Tage noch einmal richtig animiert zum Futter fassen.
Ich bekomme schon Angst das mein letzter 5 kg Sack ( noch nicht angerissen) nicht reicht.:traurig
Wir werden sehen.
 
Heute konnte ich die ersten Zugvögel beobachten - es ist Herbst!
Die Nächte werden kälter und länger, auch wenn uns tagsüber die Sonne nochmals verwöhnt. Morgendliche Nebelschwaden ziehen über die Felder.
Dies macht sich auch bei den Wassertemperaturen bemerkbar, die in den letzten Tagen nur noch zwischen rund 14 und 16 Grad schwankten. Aktuell messe ich:
IMG_4570.jpeg 

So sah es in den vergangenen 10 Tagen aus:
IMG_4569.png 

Die Koi fressen zur Zeit aber immer noch recht gut.

Herbstliche Grüße aus Mittelhessen

Peter
 
Wie es scheint, ist jetzt auch hier im Wienerwald der Herbst angekommen. Der Teich hat gerade noch 16° und auch der Appetit der Koi geht sichtlich zurück.
 

Anhänge

  • IMG_2946.jpeg
    IMG_2946.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 3
Der Teich hat gerade noch 16° und auch der Appetit der Koi geht sichtlich zurück.
Hallo Hans-Christian,
da haben es deine Koi aber noch kuschelig warm.

Bei meinem Teich sind die Wassertemperaturen schon seit Tagen im Bereich unter 15°C und die Koi gehen nur noch sehr gelangweilt an die paar Krümel, welche sie von mir bekommen.

Aktuell haben wir (8 Uhr morgens):
IMG_4653.jpeg 

Und so sah es die letzten Tage aus:
IMG_4652.png 

Aber wenn ich mir in meiner Jahresstatistik (Link) den Zeitraum in den letzten Jahren anschaue, liegen wir jetzt dennoch auf einem hohen Niveau.

Einen schönen herbstlichen Tag euch allen!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian,
da haben es deine Koi aber noch kuschelig warm.

Bei meinem Teich sind die Wassertemperaturen schon seit Tagen im Bereich unter 15°C und die Koi gehen nur noch sehr gelangweilt an die paar Krümel, welche sie von mir bekommen.

Aktuell haben wir (8 Uhr morgens):
Anhang anzeigen 271487

Und so sah es die letzten Tage aus:
Anhang anzeigen 271488

Aber wenn ich mir in meiner Jahresstatistik (Link) den Zeitraum in den letzten Jahren anschaue, liegen wir jetzt dennoch auf einem hohen Niveau.

Einen schönen herbstlichen Tag euch allen!

Gruß Peter
Hallo Peter,
habe jetzt zum Vergleich auch mal den Oktober 2022 heuausgekramt:

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 11.59.47.png 

Da liege ich jetzt mit 16° ganz gut im Trend. Es waren - wie du schreibst - einfach die ersten Tage im Oktober besonders warm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten