Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Hm, bei euch im Norden scheint es ja schon richtig kühl zu werden. :eek:

Hier im Wienerwald hat das warme Wetter den Teich bei 15 Grad gehalten. Laut Prognose wird es auch in der kommenden Woche nicht wesentlich kälter, somit stehen noch einige warme Tage am Teich bevor.
IMG_3101.jpeg 

Die Koi bekommen dennoch nur mehr etwa 250g pro Tag und glotzen mich ungläubig an, wenn nicht mehr kommt :lach2
Selbst wenn ich nur die bloße Hand in den Teich stecke, nuckeln sie daran.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Der Teich ist wieder auf dem Zug der wärmeren Tages Temperaturen aufgesprungen und hat heute die 11° erreicht.
Kann aber auch durch den TWW gelegen haben.
Die Koi haben sich deutlich anders verhalten, vom ablegen keine Spur mehr.
 
Bin immernoch bei 11,3 ° C in 1,3 m Tiefe.
Aber die Koi haben irgendwie die Fresslust verloren.
Viel ist nicht mehr los am Teich aber ein hartnäckiger Frosch hat immer noch Töne von sich gegeben.
Die West Seite noch Pflanzen schneiden und dann abdecken .

Im Gewächshaus Filter schneide ich erstmal gar nichts wenn es nicht von alleine braun wird, da muss ich erstmal Erfahrungen sammeln .
 
Noch sind es im Teich 15⁰
Teich ist jetzt seid einer Woche abgedeckt
Hunger hat die Bande noch wie verrückt
Es gibt noch 4x am Tag futter
Bei 12⁰ wird auf 2x am Tag reduziert.
 
Solch konstante Wassertemperaturen wie in den letzten 7 Tagen messe ich bei mir nur selten. Kein Wunder, da die Außentemperatur auch nur wenig davon abweicht.

Hier mal die letzten 10 Tage:
IMG_4752.png 

Auf der Übersicht der letzten drei Monate sieht man es noch deutlicher:
IMG_4753.png 

Bisher habe ich noch nicht einmal das Laubschutznetz über den Teich gespannt, da die meisten Blätter rund um den Teich noch meist grün sind. Nur bei starkem Wind weht es mir die Blätter meiner großen Linde über das Dach des Hauses in den Teich. Darüber werde ich aber mit dem Kescher fertig. Meiner Erinnerung nach hatte ich am 1. November bisher in jedem Jahr das Netz gespannt.

Aktuell sind es
IMG_4754.jpeg 
und die Koi bekommen auch noch etwas Futter.

Gruß Peter
 
Habe heute tatsächlich noch mal die 12° im Teich erreicht, das wird aber das letzte Mal gewesen sein .
Die Blätter fallen schon kräftig und Skimmer oder Kescher haben Hochkonjunktur.
Nur noch einmal saugen und abdecken, dann ist die Saison zu Ende.
 
Aktuelle Höchsttemperatur an der Luft, 10,3°
Im Wasser 9,5° noch ein bisserl dann sind die Fischis bereit für den Transport ins warme, als Eiszapfen.
Im übrigen in 3,5 Wochen ist der erste Advent :aengstlich

Viel Spaß beim Geschenke einpacken :kaffee:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten