Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Auch hier in Süd-Norwegen gehen die Temperaturen zurück. Aber noch nicht so stark obwohl wir regelmässig Nachtfrost haben. 8˚ im Augenblick.
 
Weiterhin knapp über 16 Grad im Teich, am Wochenende oder Anfang kommender Woche, decke ich den Teich ab.
 
Der Teich hält sich noch wacker rund um die 14°C. Die Koi scheinen den bevorstehenden Winter zu erahnen und fressen sich noch die letzten Reserven an - ihr Appetit ist nach wie vor groß, auch wenn das große Gedrängel um die Futterkörner vorbei ist.
 
Naaaa?
Iss ja gar nichts mehr los hier!
Der Herbst/Winter-Blues hat wohl schon ganz schön zugeschlagen.
Im Teich sind es noch 7 Grad.
Alle Fische liegen schon am Boden ab oder treiben (fast) bewegungslos im Wasser.


Bei Tageshöchsttemperaturen von 2,5 Grad hab ich heut noch schnell
Banane und Feige winterfest eingepackt.


Schöne Woche euch!
Grüsse,
Silvio
 
Naaaa?
Iss ja gar nichts mehr los hier!
Der Herbst/Winter-Blues hat wohl schon ganz schön zugeschlagen.
Im Teich sind es noch 7 Grad.
Alle Fische liegen schon am Boden ab oder treiben (fast) bewegungslos im Wasser.
Hallo Silvio, ja es ist recht ruhig hier zur Zeit... liegt wohl an den Außentemperaturen.

Hier im Wienerwald ist auch der Herbst eingezogen und die Teichtemperaturen sind binnen der letzten 10 Tage von 13° auf 8°C gefallen.
Noch sind die Koi munter unterwegs und bekommen auch noch ca. 200g Futter, aufgeteilt auf zwei Portionen pro Tag. Ich habe immer den Eindruck, dass die Koi bei kaltem Wer besonders kräftig ihre Farbe zeigen.

Der Filter ist schon auf 20% gedrosselt und der Bodenablauf wird heute deaktiviert. Sobald kein Laub mehr fällt, nehme ich den Skimmer-Schwimmring ab und sauge nur noch 30cm unter der Wasseroberfläche ab, damit kein zu kaltes Oberflächenwasser eingespült wird.
Ab jetzt lasse ich die Brunnenkresse vom Ufer aus wachsen (wuchern), damit sie bis zum Winter die Wasseroberfläche gut bedeckt. Das hilft gegen zu starkes auskühlen. Bis zum Jahreswechsel hat sie erfahrungsgemäß ⅔ der Teichoberfläche bedeckt.
Am Temperaturdiagramm sieht man gut den regelmäßigen Frischwasserzulauf. Mit 13°C ist das Brunnenwasser wärmer als das Weichwasser und erwärmt den Teich geringfügig. Je kälter der Teich wird, desto deutlicher zeigt sich diese Wirkung. Das ist bei mir auch gleichzeitig der "Frostschutz" im Winter, wenn es wirklich kalt wird.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…