Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Einige von den kleinen haben mir geflüstert, ich könnte mal ein paar Celsius vom Wohnzimmer abgeben :rofl
Na bei 7°C geht's denen eh noch gut! Bei mir sind es in der Zwischenzeit auch nur noch 6°C im Teich... aber das ist quasi "geradenoch Wohlfühltemeperatur" für die Überwinterung :lol
Wenn die Wassertemperatur gegen 4°C geht, werden meine Koi zu u-Booten, die reglos am Boden liegen und gruppenkuscheln

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-26 um 16.28.00.png
    Bildschirmfoto 2024-11-26 um 16.28.00.png
    150,3 KB · Aufrufe: 18
Wenn die Wassertemperatur gegen 4°C geht, werden meine Koi zu u-Booten, die reglos am Boden liegen und gruppenkuscheln
Das werden meine auch. Allerdings hatte ich im letzten Winter schonmal ein paar Tage Temperaturen um die 2-3°C
Werde das diesen Winter nochmal beobachten. Vielleicht muss ich mir mal Gedanken über eine Abdeckung machen. Mein Problem ist der eisige Wind hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei dir der Filter im Winter auch durch?
Ja, mit ca 1/3 Leistung .
Bodenablauf schalte ich ab und den Rohrskimmer drehe ich soweit zur Seite, das er in ca 80cm Tiefe das Wasser ansaugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit ca 1/3 Leistung .
Bodenablauf schalte ich ab und den Rohrskimmer drehe ich soweit zur Seite, das er in ca 80cm Tiefe das Wasser ansaugt.
Mache ich genauso. Ist aus meiner Sicht das beste Überwinterungsszenario bei Koibesatz! :like:
Hat aber auch zur Folge, dass sich keine Eisschicht am Teich bildet. Das führt bei Wind natürlich zu stärkerer Auskühlung. Da hilft eine Abdeckung sicherlich!

Hat aber auch zur Folge, dass sich keine Eisschicht am Teich bildet. Das führt bei Wind natürlich zu stärkerer Auskühlung. Da hilft eine Abdeckung sicherlich!
Wenn es richtig kalt wird bildet sich bei mir trotzdem eine Eisschicht. Aber eben nur wenn es A…kalt ist.
An einer Abdeckung bin ich schon länger am überlegen. Das Problem ist nur meine Teichform und ein Platzproblem im Sommer ( wo lagere ich die Abdeckung ? )

Ich hab hier mal etwas aufgeräumt ...
Alles zu dem aufgetretenen Fehler:

Wassertemperaturen auch? ;) :D
Nein, nicht er, die sind nur in den Keller gegangen ;)
IMG_7055.jpeg 

Heute 4,1 Grad Wassertemperatur. Einige Koi liegen schon ruhig am Boden, aber die Mehrzahl ist noch unterwegs.
Jetzt gibt’s nur noch jeden zweiten Tag ein/zwei Handvoll Futter
Der Filter läuft, aber der Teich ist im Winter durch einen beruhigten Rücklauf völlig strömungsgrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Heute Eisregen und grausliches Wetter.
Ein aktuelles Foto von der Livecam zeigt ein etwas trostloses Bild
IMG_7058.jpeg 

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten