Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Na bei 7°C geht's denen eh noch gut! Bei mir sind es in der Zwischenzeit auch nur noch 6°C im Teich... aber das ist quasi "geradenoch Wohlfühltemeperatur" für die ÜberwinterungEinige von den kleinen haben mir geflüstert, ich könnte mal ein paar Celsius vom Wohnzimmer abgeben
Das werden meine auch. Allerdings hatte ich im letzten Winter schonmal ein paar Tage Temperaturen um die 2-3°CWenn die Wassertemperatur gegen 4°C geht, werden meine Koi zu u-Booten, die reglos am Boden liegen und gruppenkuscheln
Ja das stimmt, Wind lässt den Teich wirklich extrem schnell und stark auskühlen.Mein Problem ist der eisige Wind hier.
Ja, mit ca 1/3 Leistung .Läuft bei dir der Filter im Winter auch durch?
Mache ich genauso. Ist aus meiner Sicht das beste Überwinterungsszenario bei Koibesatz!Ja, mit ca 1/3 Leistung .
Bodenablauf schalte ich ab und den Rohrskimmer drehe ich soweit zur Seite, das er in ca 80cm Tiefe das Wasser ansaugt.
Wenn es richtig kalt wird bildet sich bei mir trotzdem eine Eisschicht. Aber eben nur wenn es A…kalt ist.Hat aber auch zur Folge, dass sich keine Eisschicht am Teich bildet. Das führt bei Wind natürlich zu stärkerer Auskühlung. Da hilft eine Abdeckung sicherlich!
Nein, nicht er, die sind nur in den Keller gegangenWassertemperaturen auch?