Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Liebe Teichfreunde,

wieder einmal erhoffe ich mir von Euch eine Entscheidungshilfe. Es geht dabei nicht um meinen Teich auf Paros, sondern um meinen winzigen Teich hier in Tirol, der ursprünglich ein Brunnen werden sollte. Er hat 2m im Durchmesser, ist nur 50 cm tief und steht frei in meinem Garten. Das Becken sitzt in einem Betonring, der Boden ist mit einer dünnen Schicht Kieselsteinen versehen, die Teichpflanzen stehen entlang der Außenwand in sandgefüllten 12 l – Kübeln, die Sumpfpflanzen wachsen in einem großen Gefäß knapp mit Wasser bedeckt und es gibt zur Wasserbewegung ( Wind gibt es hier kaum einmal) eine kleine Springbrunnenpumpe.



April 2007 Fertigstellung der Teichumrandung.JPG  DSCF0221.JPG 




Mein Problem: Ich habe meinen kleinen Teich noch nie in der warmen Jahreszeit gesehen, denn spätestens im April verlasse ich Tirol und komme erst im November wieder, das bedeutet, ich reinige ihn vor meiner Abreise, schalte die kleine Pumpe ein und befreie ihn im November von Blättern, sofern er noch nicht eisbedeckt ist. Ich bringe es nicht fertig den Teich einfach mit Erde zu füllen und ein Blumenbeet oder etwas anderes daraus zu machen, weil ihn unzählige Vögel und Insekten als Tränke benützen.

Ich muss in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Liebend gerne würde ich den Vögeln und Insekten den kleinen Teich erhalten, aber so wie er im Moment ausgestattet ist wird es ohne jegliche Pflege wohl nicht gehen und ich habe für heuer auch niemanden gefunden, der wenigstens hin und wieder die kleine Pumpe sauber macht, also müsste ich auch auf die Pumpe verzichten

Ich habe mir nun überlegt wie der Teich auch ohne Pflege weiterhin bestehen bleiben könnte, ohne Gefahr, zur stinkenden Kloake zu verkommen zum Ärgernis meiner Nachbarn.

So etwa ist meine Vorstellung, da mir bis zu meiner Abreise nach Paros nicht mehr viel Zeit zur Verfügung steht:

1.) Teich ausräumen, die Hälfte des Wassers aber im Becken belassen.

2.) 10-15 cm (oder mehr) Sand-Lehm-Gemisch als Bodensubstrat einbringen, bzw. einen Teil des Beckens höher mit Substrat auffüllen, bis etwa 10 cm unter die Wasserfläche, als Flachwasser- und Sumpfzone. Eventuell auch etwas Muschelkalk einbringen, da der Teich nur durch den fallenden Regen gespeist werden soll. Das fehlende Wasser nach Abschluss der Arbeiten wird mit Leitungswasser ersetzt.

3.) Bepflanzung direkt ins Substrat und nicht zu knapp, sofern ich bis Ostern noch genügend Pflanzen beschaffen kann, denn die Auswahl ist heuer durch den langen Winter noch gering.

4.) Teil- Beschattung mittels Sonnensegel, da sich das Wasser durch den freistehenden Betonring stark erwärmt.

5.) Wasser- Nachfüllung, wenn überhaupt nötig, könnte ich automatisieren.


Was meint Ihr, könnte ich den so vorbereiteten Teich sich selbst überlassen oder wäre es besser, ihn gleich für eine andere Verwendung vorzubereiten? Wenn Teich, dann sollte er natürlich längerfristig bestehen bleiben. Er könnte auch zum größten Teil zuwachsen. Wie und womit könnte ich ihn effizient und pflegeleicht bepflanzen?

Ich hoffe sehr auf Ratschläge zur richtigen Entscheidungsfindung.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Ich würd ordentlich viel Schwertlilien reinsetzen . Ohne Substrat nur mit ein paar Steinen fixieren . Dazu auch noch ein paar andere Wasserpflanzen auch ohne Substrat . Ne Teilbeschattung wär schon ganz gut fals der Sommer heiß wird .
Ich hab hier ne zeitlang ne Schüssel mit Iris zu stehen gehabt ,weil mein Teich noch nicht fertig war . Das Wasser ist sauber geblieben .
Also ein versuch ist es Wert .

Lg
axel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

also ich würde die Pumpe lieber ausschalten.

Den Teich ordentlich bepflanzen - ruhig mit Substrat (das Du weißt, was Du nehmen musst, davon geh ich aus). Ganz verzichten würd ich darauf nicht, damit die kleinen Bakterüllen auch ein bisschen was zum Besiedeln haben. Vielleicht noch eine ordentliche Handvoll Hornkraut.

Und wenn das möglich ist, wäre die automatische Wasserstandsregelung und eine Teilbeschattung natürlich ein Traum!
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Axel,

Sumpfschwertlilien würden mir sehr gut gefallen und sie wären wahrscheinlich auch in größerer Zahl schon jetzt zu bekommen. Auch Dein Vorschlag, sie ohne Substrat, nur mit Steinen fixiert, zu pflanzen gefällt mir. Da der Teich 50 cm tief ist, müsste ich den Bereich für die Schwertlilien mindestens 30-35 cm mit Sand auffüllen, dann die Schwertlilien draufsetzen und fixieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Dann fülle lieber mit gewaschenen größeren Kieselsteinen auf . Dann die Schwertlielien drauf und fixieren .
So wie bei einem Hydrotopf . Würd sagen so 4 - 8 mm Kiesel .
Die Schwertlilien hohlen sich schon die Nährstoffe aus dem Wasser .
Im Substrat wachsen die sicher besser, aber so hast Du bestimmt sauberes Wasser da die Schwertlilien nur aufs Wasser angewiesen sind .
Probiers erst mal mit Kieselsteinen .

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Christine,

auf die Pumpe muss ich mangels Wartung sowieso verzichten.

Ob ein Sand-Lehmgemisch als Bodensubstrat wirklich die beste Lösung ist weiß ich nicht so genau, denn ich habe in Sachen Bodensubstrat keinerlei Erfahrung, da mein Teich auf Paros völlig substratfrei angelegt ist. Hier im Forum und auch auf vielen Internetseiten wird Sand und Lehm aber immer wieder empfohlen.

Hornkraut und andere Unterwasserpflanzen sind vor Ostern noch schwer aufzutreiben, aber ich habe heute im Teich viele Winterknospen von Wasserpest zwischen den Kieseln entdeckt und auch eine kleine Krebsschere.

Die Pflanzen in den Kübeln treiben erst zaghaft aus, denn bis vor einer guten Woche war der Teich noch mit viel Schnee und einer 25 cm dicken Eisschichte bedeckt. Den Schnee habe ich entfernt und das Eis aufgebrochen(Foto), um so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen zu können.


DSCF0707.JPG 


Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Axel,

Könnte ich nicht auch unten Blähton und darauf gebrochenen Blähton einbringen, denn das Kieswaschen ist zur Zeit noch ein Problem, da der Boden noch gefroren ist. Ich hatte vor, gewaschenen Sand ohne Feinanteile zu kaufen und mit etwas Lehm zu vermischen, aber Blähton wäre leichter im Gewicht und die Arbeit für mich deshalb einfacher. Hast Du mit Blähton auch Erfahrung, wäre er für mein Vorhaben eventuell geeignet?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Liebe Elfriede,

Du kannst auch den Lehm weglassen. Ich habe mit reinem Sand die besten Erfahrungen, solange es nicht um Seerosen geht. Wenn Du noch Wasserpest hast, umso besser. Aber ich würde den Teich nicht auffüllen, sondern wie Axel schon schrieb, nur einen Bottich für die Lilien reinstellen. Die richtige Höhe kannst Du auch mit Hilfe von ein paar Backsteinen erreichen. Denn auch für die Minis gilt: Je mehr Wasser, desto besser.

Edit: Nimm keinen Blähton, der ist zu leicht. Die Lilien brauchen die Steine ja in erster Linie, um stehen zu bleiben. Die Steinchen können auch ruhig etwas größer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Christine

Was meinst Du den mit reinem Sand ? Mutterboden aus dem Garten ? Oder meinst Du gewaschenen Kies ?

Elfriede

Mit Blähton hab ich keine Erfahrung . Er wird wohl bei Fischbesatz gern als Besiedlungsfläche für Bakterien genommen .

Ich denke Du kannst ruhig Blähton nehmen :oki Der ist nicht so schwer .

Lg
axel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Mutterboden aus dem Garten ?
:staun:help Bloß nicht!

Oder meinst Du gewaschenen Kies ?
Mehr in die Richtung. Da ich immer nur kleine Menge brauche, nehme ich eine Tüte Spielsand.


Ich denke Du kannst ruhig Blähton nehmen :oki Der ist nicht so schwer

Grad deshalb würd ich ihn NICHT nehmen - da halten die Blumen doch nicht drin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten