AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?
Hallo Miniteichfreunde,
ich bin mit dem festen Vorsatz aus Paros zurückgekehrt, meinen kleinen Teich auszuräumen, mit Erde aufzufüllen und ein Blumen-oder Kräuterbeet daraus zu machen.
Bisher wusste ich nie wie mein Teichlein im Sommer ausschaut, aber heuer hat mein Mann einige Fotos gemacht und sich über die vielen Algen beschwert, die man auch auf den Fotos deutlich erkennt.
Mit seiner Algenabfischerei war mein Mann nicht sehr erfolgreich, er war auch nur kurze Zeit in Österreich. Das Wasser soll auch viel zu warm gewesen sein. Das Wachstum, außer in den drei großen, mit
Sumpfschwertlilien bepflanzten Kübeln war offensichtlich nicht besonders gut, dafür aber explodierte die
Wasserpest und ist auch jetzt noch reichlich vorhanden, wie man auf den Fotos sieht, die ich vorgestern nach meiner Ankunft hier in Osttirol gemacht habe. Fadenalgen sind auch noch jede Menge da.
Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll: Ausräumen oder noch einen Versuch riskieren.
Zwar wird es laut Wetterbericht noch einige sonnige, frostfreie Tage geben, so dass ich die Pflanzkübel ( # 15) herausnehmen und von den Fadenalgen befreien könnte und davon nur mehr einige Kübel (die noch frische Wurzeln zeigen) in den Teich zurück setzen, sowie auch die gereinigte Wasserpest.
Das Wasser habe ich heute zur Hälfte abgelassen um besser und schneller arbeiten zu können. Es ist natürlich wieder aufzufüllen, bevor der Teich zufriert. Bessere Pflanzen kann ich weder jetzt noch im März vor meiner Rückkehr nach Paros bekommen. Ich kann nur den Gärtner bitten,wieder
Wassersalat und Hyazinthen zur richtigen Zeit in den Teich zu werfen, wie er es auch heuer gemacht hat, ohne großen Erfolg allerdings.
Es ist nicht angenehm diese Aktion jetzt in der kalten Jahreszeit noch durchzuführen, deshalb meine Frage: Kann sie etwas gegen den starken Fadenalgenwuchs bringen, was meint ihr? Für einen Rat oder eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Mit Fadenalgen habe ich keine Erfahrung, sie wachsen in meinem Teich auf Paros nämlich überhaqupt nicht.
Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
xxx
Gut gewachsen sind die Sumpfschwertlilien, aber Samenstände gab es keine. Die weiße Seerose muss wohl geblüht haben, ich fand eine vergammelte Knospe