AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?
Hallo zusammen,
mein kleiner Teich ist nun für eine lange Zeit ohne Pflege vorbereitet und ich hoffe, dass er den Sommer problemlos überstehen wird.
Da sich mein Rückreisetermin nach Paros um vier Tage verzögert hat, kann ich noch berichten, welche Lösung ich für meinen Miniteich, unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge, gewählt habe.
Auf eine Auffüllung mit Substrat und die freie Auspflanzung habe ich verzichtet. Ich habe den einfacheren Weg gewählt und habe alle Pflanzen in Gefäße gesetzt. Den großen Bottich für die
Sumpfpflanzen habe ich belassen und zwei weitere große, aber flachere Gefäße für 16
Sumpfschwertlilien gekauft und auf die richtige Pflanzhöhe aufgebockt, um möglichst wenig von dem Wasservolumen zu verlieren. Um nicht so viel Material in den Teich zu packen habe ich neue Teichpflanzen, wie
Schilf, kleine
Rohrkolben, Wasserschwaden
Hechtkraut , Teichsimsen in flache, gelochte Körbe gesetzt und in substratlose, genau passende 12-Liter-Kübel gesetzt, damit die Wurzeln ins freie Wasser wachsen können und auch um Gewicht bei der Handhabung einzusparen.
Foto: flacher Pflanzkorb
Die runden Kiesel, die bisher den Boden bedeckten, habe ich in die freie Teichmitte geschoben, um einigen Unterwasserpflanzen einen Ankerplatz zu verschaffen. Etwa ein Viertel des Wassers habe ich ausgetauscht.
Schön schaut der Teich im Moment nicht aus, denn die Pflanzen sind noch kaum wahrnehmbar, sie beginnen erst zu wachsen. Bei gutem Wachstum sollte man die vielen Kübel aber hoffentlich nicht mehr sehen. Wenn der kleine Teich einmal üppig verwachsen ist, kann ich auf eine Abschattung sicher verzichten, allerdings wird man vom Wasser dann nicht mehr viel sehen. Ein Zuviel an Pflanzen sollte sich sehr einfach regulieren lassen, da sich die Pflanzkübel leicht einzeln aus dem Teich nehmen lassen.
Jetzt läuft noch eine kleine Springbrunnenpumpe um das Wasser leicht zu bewegen. Wie lange könnte sie ohne Wartung etwa funktionieren? Soll ich sie einfach laufen lassen?
So sah der Teich heute aus:
Mit lieben Ostergrüßen
Elfriede