Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

:flüstern das wusste ich nicht Christine das Blähton so leicht ist .
Ich dachte ja den Blähton zum auffüllen . Und dann schwerere Steine zum fixieren der Pflanzen .

Lg
axel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Christine,

Du hast natürlich Recht, je mehr Material ich in den Teich einbringe um so geringer wird die Wassermenge, die bei einer Tiefe nur 50 cm von Haus aus schon sehr bescheiden ist.

Ich habe Alex schon richtig verstanden und dachte bei dem leichten Blähton nur an die Auffüllung des Beckens bis zur passenden Pflanztiefe und darauf eine Lage .Kiesel und Steine für den Halt der Pflanzen. Sicher könnte ich damit ausreichende Besiedelungsflächen für Bakterien schaffen, das Wasservolumen würde sich dadurch aber sehr verringern. Auch ein oder zwei große Pflanzgefäße für die Schwertlilien würden viel Wasser verdrängen.

Ich will noch einmal überlegen wie ich eine Pflanzebene in 15-20 cm Tiefe schaffen könnte, bei der ich das Wasservolumen darunter erhalten bzw. als freien Wurzelraum nützen könnte, ähnlich wie bei den schwimmenden Pflanzinseln.


@ Hallo Alex,

Wie breiten sich denn die Wurzeln der Irispflanzen ohne Substrat aus, wo wurzeln und wachsen sie bei Dir ein, im Bodengrund?



Schon einmal herzlichen Dank für Euere Hilfe und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede.

Ich will noch einmal überlegen wie ich eine Pflanzebene in 15-20 cm Tiefe schaffen könnte, bei der ich das Wasservolumen darunter erhalten bzw. als freien Wurzelraum nützen könnte, ähnlich wie bei den schwimmenden Pflanzinseln.
Mit Blähton schaffst Du ganz sicher keine Pflanzebenen unter Wasser.
Ich habe hier welchen und der schwimmt sofort auf. Gebrochener Blähton schwimmt weniger, aber je nach Menge der Lüfteinschlüsse ist auch er zu leicht.
Wie wären denn umgedrehte Pflanzkisten/-töpfe, auf die Du dann den eigentlichen Topf für die Iris stellst? Evtl. könntest Du mit (Edelstahl)Haken auch Töpfe am Rand hängend gefestigen?

Wir hatten im Teich meiner Mutter auch kein Substrat. Die Pflanzen (Iris, Segge, Rohrkolben und leider auch Schilf) wurden mit Steinen beschwert und bildeten irgendwann einen einzigen Teppich aus Wurzeln und Steinen. Diesen nach ein paar Jahren zu teilen war Schwerstarbeit. Durch die Steine war er so schwer, dass wir ihn zu dritt kaum aus dem Teich bekamen. Spaten im Folie-Teich ist ein "no go", also blieben mir nur Eisensäge, Rosenschere und das Herausbefördern des Wurzelteppichs auf den Rasen.
Es war damals wirklich heftig.

Falls Du unbedingt Hornblatt haben möchtest, könnte ich Dir eine Sendung fertig machen. Im Teich hat es den Winter unerwartet grün überstanden, dafür in der durchgefrosteten Regentonne nicht.
Allerdings sollten die Lufttemperaturen halbwegs frostfrei sein. Hier sind sie es - wie sieht es bei Euch aus?
Die Bilder zeigen ja immer noch Schnee ohne Ende.... :shock
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Annett,

die Sache mit dem Blähton habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen und den Teich mit einem anderen Substrat auf die passende Pflanzhöhe aufzuschütten auch. Mit den Pflanzkisten oder umgedrehten Töpfen die richtige Höhe für Iris- und andere Pflanzen zu erreichen ist sicher die einfachste Lösung für mich und ich kann damit leben, da ich den Teich höchstens 2-3 Wochen nach dem Winter und wenn’s hoch kommt noch einmal 14 Tage ohne Eisdecke im November sehe.

Viele Sumpfschwertlilien zu pflanzen, wie Axel vorschlägt, tut dem Teich sicher gut und Blumenelses Mahnung, das Wasservolumen möglichst nicht zu verringern ist auch sehr wichtig, und ich werde sie befolgen. Das anschauliche Bild von der Schwerarbeit mit dem Teich Deiner Mutter hat mich überzeugt, dass es besser ist in Gefäße zu pflanzen, die ich aus eigener Kraft wieder aus dem Teich bekommen kann, wenn mir auch die Pflanzung direkt in den Teich besser gefallen würde. Jedenfalls ist meine Entscheidung für den Teich als Vogeltränke jetzt fix und ich werde gleich mit der Arbeit starten, denn wir haben heute sehr schönes Wetter und auch morgen soll es noch so bleiben.

Dein Angebot, mir etwas von Deinem Hornblatt abzugeben ist sehr lieb, ich danke Dir dafür, aber leider kann man hier bei uns mit Frostfreiheit wohl noch länger nicht rechnen, auch wenn es zwischendurch immer wieder wärmere Tage geben wird. Ich konnte aber einen Gärtner finden, bei dem ich Unterwasserpflanzen unter der Bedingung bestellen konnte, dass er sie in meiner Abwesenheit einfach in meinem Teich versenkt, sobald kein Frost mehr zu erwarten ist.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo zusammen,

mein kleiner Teich ist nun für eine lange Zeit ohne Pflege vorbereitet und ich hoffe, dass er den Sommer problemlos überstehen wird.

Da sich mein Rückreisetermin nach Paros um vier Tage verzögert hat, kann ich noch berichten, welche Lösung ich für meinen Miniteich, unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge, gewählt habe.

Auf eine Auffüllung mit Substrat und die freie Auspflanzung habe ich verzichtet. Ich habe den einfacheren Weg gewählt und habe alle Pflanzen in Gefäße gesetzt. Den großen Bottich für die Sumpfpflanzen habe ich belassen und zwei weitere große, aber flachere Gefäße für 16 Sumpfschwertlilien gekauft und auf die richtige Pflanzhöhe aufgebockt, um möglichst wenig von dem Wasservolumen zu verlieren. Um nicht so viel Material in den Teich zu packen habe ich neue Teichpflanzen, wie Schilf, kleine Rohrkolben, Wasserschwaden Hechtkraut , Teichsimsen in flache, gelochte Körbe gesetzt und in substratlose, genau passende 12-Liter-Kübel gesetzt, damit die Wurzeln ins freie Wasser wachsen können und auch um Gewicht bei der Handhabung einzusparen.

Foto: flacher Pflanzkorb DSCF0720.JPG 

Die runden Kiesel, die bisher den Boden bedeckten, habe ich in die freie Teichmitte geschoben, um einigen Unterwasserpflanzen einen Ankerplatz zu verschaffen. Etwa ein Viertel des Wassers habe ich ausgetauscht.

Schön schaut der Teich im Moment nicht aus, denn die Pflanzen sind noch kaum wahrnehmbar, sie beginnen erst zu wachsen. Bei gutem Wachstum sollte man die vielen Kübel aber hoffentlich nicht mehr sehen. Wenn der kleine Teich einmal üppig verwachsen ist, kann ich auf eine Abschattung sicher verzichten, allerdings wird man vom Wasser dann nicht mehr viel sehen. Ein Zuviel an Pflanzen sollte sich sehr einfach regulieren lassen, da sich die Pflanzkübel leicht einzeln aus dem Teich nehmen lassen.

Jetzt läuft noch eine kleine Springbrunnenpumpe um das Wasser leicht zu bewegen. Wie lange könnte sie ohne Wartung etwa funktionieren? Soll ich sie einfach laufen lassen?

So sah der Teich heute aus:


DSCF0724.JPG  DSCF0727.JPG 



DSCF0723.JPG 



Mit lieben Ostergrüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede
Jetzt läuft noch eine kleine Springbrunnenpumpe um das Wasser leicht zu bewegen. Wie lange könnte sie ohne Wartung etwa funktionieren? Soll ich sie einfach laufen lassen?

Elfriede

das wird dir wohl keine im vorraus beantworten können. Wenn sich trotz der vielen Pflanzen Algen bilden könnte sie verstopfen. Hast du denn wenigstens jemanden der ab und zu Wasser auffüllen könnte, falls es lange Zeit nicht regnet ?

Axel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Axel,

für die Wassernachfüllung schließe ich den Teich an die automatische Berieselung an, Kopfzerbrechen macht mir nur die Pumpe. Da ich aber nicht mit einer großen Algenbelastung rechne, es sind ja genügend Nahrungskonkurrenten im Teich, könnte ich das Risiko mit der Pumpe vielleicht eingehen. Ich will mir die Sache in den drei Tagen bis zu meiner Abreise noch überlegen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

ich habe in den Minis kleine Pumpen von O..e durchlaufen und solange Fadenalgen nicht massiv auftreten, ist das auch kein Problem.

Wäre schön, wenn jemand mal im Sommer ein Foto machen würde und es Dir mailt (damit Du es hier einsetzen kannst :D)
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Christine,

danke, Deine Information zu den kleinen O... Pumpen hilft mir sehr bei meiner Entscheidung, denn ich denke, etwas Wasserbewegung wird mein Mini schon brauchen. Wenn Algen, dann werden sie sich allerdings bald einstellen, solange die Teichpflanzen noch nicht so richtig eingewachsen sind.

Bisher hatte ich mit dem Teichlein keine Probleme, da mein Mann den Juli und August immer in Österreich verbrachte und die Pumpe in dieser Zeit einmal reinigen konnte. Heuer will er aber voraussichtlich auch den Sommer über auf Paros bleiben. Sollte er sich anders entscheiden, wird er mir sicher Fotos vom Mini schicken und ich werde sie hier einstellen, denn ich bin ja auch selbst sehr neugierig wie sich die vielen Pflanzen entwickeln werden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

ich hab jetzt Deinen Beitrag noch mal kurz in die Miniecke verschoben - er ist doch in erster Line für uns Bonsaiteichfreunde interessant!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten