Hallo!
Menge an Filtermaterial erhöhen, damit mehr Bakkis vorhanden sind
Bei den meisten Teichen wird das doch so gehandhabt. So ganz nach dem Motto: "Mehr hilft mehr!"
Die Fische wachsen, es wird mehr gefüttert, also muss ich mit mehr Flow fahren damit ich den Mist auch zeitnah aus dem Teich bekomme, und weil dadurch auch mehr Schadstoffe produziert werden, muss ich auch die Menge an
Hel-X oder was auch immer erhöhen.
Und ich denke, dass das so auch funktioniert.
Weiter glaube ich, dass bis zu einem gewissen Maß, das Wasser nicht zu schnell an den Bakterien vorbei geschickt werden kann, wenn von einem Beispiel ausgeht, in dem nur der Flow erhöht und nicht mehr gefüttert wird.
Ich finde da das Bsp. von Patrick mit dem Kartoffelbrei recht anschaulich und auch logisch. Ich, als Bakterie, kann (zB) 4 mal pro Minute einen Bissen schlucken.
Und da ist es mir egal, ob da jetzt 4 Bissen/Minute vorbei kommen oder 20. Und die verbleibenden 16 kommen ja auf Grund des erhöhten Flows auch wieder früher an mir vorbei.
Also wird die Menge an Bissen im Teich dadurch insgesamt auch nicht erhöht. Das wäre nur dann der Fall, wenn ich gleichzeitig mehr füttere.
So klingt das für mich zumindest recht logisch, dass ich bis zu einem gewissen Grad den Flow erhöhen kann, ohne dass sich dadurch die biologische Filterleistung senkt.