AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??
Bei den Abwasserleitungen des Hauses kommt der Schmutz ja von vornherein mit einem Schwall Wasser an und hat somit eine eigene ausreichende Geschwindigkeit den Schmutz zu befördern. Zudem sind die Leitungen normalerweise frei. Auch gehen bei den Hauswasserleitungen, diese meistens mit einer Neigung von mind. 1cm/m zum Hauptkanal.
Anders beim Teich, da laufen die Leitungen doch eher mit 1 cm/m vom BA hoch in Richtung Teichwand und werden dann hinter der Teichwand auf -50cm bis -1m (zum Teichniveau) meist senkrecht nach oben geführt um dann wieder in die Waagerechte zu gehen, um an den Filter angeschlossen zu werden. Schon alleine durch den teils senkrechten Aufstieg, der häufig 1m - 1,50m Höhe hat, könnte sich bei zu geringer Fließgeschwindigkeit gerade dort der schwerere Schmutz absetzen. Das Rohr ist auch mit Wasser gefüllt, was doch auch einen enormen Widerstand mit sich bringt.
Ein stoßweises Erhöhen der Pumpenleistung - also quasi das Zuschalten einer deutlich stärkeren Pumpen - macht in meinen Augen keinen Sinn, da das Wasser dann ja nicht plötzlich stoßweise schneller wird, sondern sich nur die Fließgeschwindigkeit proportional erhöht. Sollte da Schmutz bereits abgelagert sein, wird dieser auf einen Zeitraum X durch die höhere Fließgeschwindigkeit hoffentlich gelöst und abtransportiert. Aber das geht nicht sofort beim Zuschalten. Wie lange jetzt der Zeitraum X wäre, vermag ich nun nicht zu beurteilen.
Ich denke man kann es mit dem Autofahren auch gut vergleichen: Wenn ich schon 80 km/h fahre und dann nochmal kurzzeitig auf's Pedal trete, dauert es seine Zeit bis ich auf 180 km/h bin. Selbst mit Runterschalten.
So stelle ich mir das auch mit dem Wasser vor, es fließt ja bereits mit 6000 l/h - nur langsam, durch Zuschalten des "Turbo" komme ich bspw. 10 Minuten später auf 15.000 l/h.