AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??
Hallo
Ich hab mir nun noch mal meine Gedanken gemacht und versucht es mir logisch zu erklären, ob es stimmt ??
Die Filtergröße ist vom Fischbesatz und der damit verbunden Futtermenge abhängig.
Je nach Filtermaterial ergbit sich daraus die Filtergröße.
Hierzu gibt es einen guten Rechner von Schrödi auf Excelbasis.
Da kann man nach größe der Fische das Gewicht berechnen und die Futtermenge.
Daraus dann je nach Filtermaterial (Helix, Schaumstoffmatten, Kies, etc) die benötigte Menge zum Abbau.
Bei der Umwälzrate bin ich bei der Formel die Ron bereit gestellt hat und die logisch die Umwälzraten von Naturagart bis zum Highend Koipool erklärt.
Fischbesatz von einem Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Teichwasser muss das Wasser im Teich schon alle zwei Stunden komplett umgewälzt werden
Kg Fisch/m³.......Umwälzrate in Std
1kg...................alle 2Std
2kg...................alle 1Std
4kg...................alle 0,5Std
0,5kg................alle 4Std
0,25kg...............alle 8Std
0,125kg.............alle 16Std
0,0625kg...........alle 32Std
Hier mal in einer Grafik dazu
Natürlich wird sich diese Kurve etwas verschieben je nach dem wie stark man Füttert.
Züchter/Mäster werden da etwas höher liegen und Otto normal etwas drunter.
Viele beim Koihobby liegen drauf.
Um so höher man fährt um so empfindlicher wird das ganze und wenn man den Fischen mehr Platz gibt finden die auch mal so was zu fressen und brauchen dann vielleicht sogar weniger Futter.
Wenn man nun mal rechnet könnte man bei einem 10m³ Teich mit einer Umwälzung von einmal die Std 20kg Fisch halten bei passend zur Futtermenge ausgelegtem Filter.
20kg Fisch sind ca. 2Koi von 82cm
oder 5Koi von 60cm oder 140Goldfische von 20cm.
Oder bei mir: 300m³ Teich und ca. 50Kg Fisch bei Umwälzung alle 24Std und wenig Fütterung liegt auch das nur leicht neben der Linie
Gruß
Norbert, der sich nicht sicher ist ob es stimmt es aber logisch findet