AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??
...habe nochmal recherchiert und trotzdem nicht die absolute Aussage gefunden, aber finde diese Berechnung nicht schlecht.
Verweilzeit[min] = Volumen der Filteranlage[m³] / Durchflussgeschwindigkeit[m³/h]*60
Quelle:
Website Koishop
Hier wird von einer Verweilzeit von 8-12 Minuten des Wassers gesprochen, die es benötigt damit die Bakterien ihre Arbeit verrichten können. In dem Fall ist eine Durchflussmenge eher unerheblich, jedoch richtet sich alles nach der Filtergröße. Jetzt müsste man wieder über die Filtergrößen diskutieren, aber auch da gibt's sicher keine allgemein gültigen Aussagen, auf Grund des technischen Fortschrittes.
In meinem Fall: 38 kbm Teich, 4 kbm Filtervolumen, Durchfluss 25tsd l/h =
9,6 Minuten Standzeit.
Die Frage ist noch, was ist alles Filtervolumen - nur die Biokammer (Helix, Matten, Kaldness etc.)?
Dann würde es bei mir wie folgt aussehen: 2,6 kbm Filtervolumen (Helix und Mattenpatronenfilter), Durchfluss 25 tsd l/h =
6,24 Minuten.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die 2.Berechnung richtiger wäre, dann ist meine Duchflussrate zu hoch bzw. mein Biofilter zu klein.
So könnte man an dieser Stelle sagen, dass eine Durchflussrate von 6500 l/h - bei einem Filtervolumen vom 1100 l ausreichend wäre. Oder!?
Dann müsste ich ja weiter darüber nachdenken, wenn ich auf meine Durchflussraten in den Leitungen achten möchte - um eben nicht zusätzlich mit Bürsten oder Ähnlichem zu reinigen, meinen Filter zu vergrößern!?