Moin zusammen!
Lieben Dank für die Blumen, Ihr beiden!
da ist zwischen Euch ein großer regionaler Unterschied, wie es scheint... anhand von Rolfs Sumpfdotterblumen denke ich mal, das ist ähnlich weit wie bei uns.
Susanne, Du hast wirklich eine Blütenpracht bei Dir! Bei uns im Garten wollen die meisten
Frühblüher nicht so recht wegen des sehr lehmigen Bodens, Zwiebeln faulen meist weg oder können nicht wachsen, weil der Boden bei Trockenheit steinhart ist... ich doktere schon seit 15 Jahren herum, Pflanzen zu finden, die das tolerieren. Alles was schön und vor allem blühfreudig ist, wird meist über die Jahre immer weniger. Also sämtliche Zwiebelblumen und schönen Stauden, die jeder so hat, kann ich mir nur hier angucken...
gute Erfahrungen habe ich mit schnittverträglichen Koniferen aller Art,
Buchsbaum,
Lavendel- und Salbeisträuchern, Freilandyucca, Japansegge, überhaupt viele
Gräser, robuste Bodendeckerrosen,
Bergenien,
Storchschnabel viele Sorten, Farn, bedingt blühfreudig sind bei mir
Taglilien und
Iris, und schwierig sind alle Steingartenpflanzen. Dieses Jahr kann ich zum ersten Mal annähernd zufrieden sein, da es so aussieht, als hätte ich so langsam eine tolerante Bepflanzung gefunden, die sich etwas breiter gemacht hat und die Freiflächen gegen das Unkraut zuwuchert. Gleiches gilt für den Berg, auf dem noch erschwerend das wenige Wasser und die vielen Tannennadeln hinzukommen. Den habe ich nicht extra angelegt, sondern er ist ein Relikt der Nachkriegszeit, als es noch keine Kühlschränke gab. Dort wurden Eisblöcke gelagert, die der Eismann brachte. Nun leben dort
Spinnen und altes Geschirr zum Poltern....
fröhlichen Wochenstart wünscht ina