Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Frank, Servus Teichfreunde

Na bei Dir blüht es schon recht heftig ...

Bei mir ...

Die Sumpfdotterblume ist die einzige die Blüht.
Der Fieberklee schiebt gerade eine Knospe.
Sonst nix.
Ja, die gelben Sumpflilien schieben grüne Blattmasse.

Dauert bei uns noch ein bisserl.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo und Grüße von der Ostseeküste.
Wir sind gerade mitten in unserem ersten Teichbauprojekt und überlegen, wie die Randgestaltung aussehen soll.
Auf dem vierten Bild sieht es aus, als ob die Ufermatte über etwas rundes geführt wird. Wie sieht es dahinter mit einer Kapillarsperre aus? Was wurde für die "Rundung" genutzt?

Vor allem der Übergang zum Rasen gefällt und da wir Hunde haben, soll die Folie durch Ufermatte geschützt werden.
Vielen Dank für eine kurze Info, mfG Sönke
 
@sneebendahl

Hallo Lopez,
erstmal willkommen im Forum

Mit Deinen Fragen kann ich Dir nicht helfen, weil ich von den technischen Fragen nichts
verstehe.

Aber die Chance, dass Du viele, qualifizierte Antworten bekommst, ist höher, wenn Du hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/einsteiger-fragen.64/

ein eigenes Thema eröffnest und Deine Frage schon in der Überschrift kenntlich machst.

In diesem Thread werden nur aktuelle Zustandsbilder der Teiche und Gärten aller Mitglieder gepostet.

Viele Grüße
Kirstin
 
Hallo snebendahl!

Unter dem Uferrand ist ein Recycling- Kunststoffstreifen, 20cm hoch u.1cm stark als Niveau für den Teich montiert. Darüber ist Vlies 900, Folie u. Ufermatte gezogen.
Die Folie steht dann aussen wieder hoch u. ist an Steinen angelehnt, hab die Steine mit etwas Magerbeton befestigt. Die Rundung entsteht durch Lehm unter dem Vlies u. da das Vlies ziemlich aufträgt. Das Ganze ist schon überwachsen u. kaum noch sichtbar! Habe keinen Wasserverlust. Zum Teil hab ich einen Ufergraben gebaut, würde das unbedingt empfehlen, da hier die schönsten Pfanzen wachsen!

Lg Leo

 
Bei den Tümpeln ist es im Moment spannend:
im einen "tobt der Bär" im Sinne von Kaulquappen und Algen satt und im direkt daneben liegenden,
eigentlich "baugleichen" Tümpel ist glasklares Wasser und nur vereinzelt mal eine Kaulquappe,
dafür Wasserflöhe und schon eine weitere Blühpflanze (ausser Sumpfdotterblume):

Tümpel 1 - Algen fischen ist zur Zeit absolut unmöglich

.

...
 
Hallo Kirstin,
hast du in Tümpel Nr. 2 eigentlich auch Fische?
 
Hallo zusammen,
hier ein update meines Teiches (bzw. meiner 'Teiche').
Um den Teich herum geht es jetzt richtig ab und im Teich kämpfen z.Zt. Algen gegen Submerse...mal schauen, wer dieses Jahr gewinnt.







Und das ist mein Mini mit Moorbeet





petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…