AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)
@ Ina
Ich hab heuer auch einen Topf nur mit Seramis. Kein Lehm. Ich habe das Zypergras drinnen. Momentan steht der Topf in einem meiner Teichlein.
Im Winter kommt er in den Wintergarten. Bin gespannt, wie sich das macht. Da werde ich düngen müssen.
Wie hast du denn das Mischungsverhältnis? Das würd mich interesieren. Und natürlich deine Erfahrungen damit. Ich glaub du hast einen
Hallo Sonja,
danke für
D!
Zum Substrat: das Mischverhältnis fällt bei mir unterschiedlich aus, je nachdem für welche Pflanzen ich gerade die Substratmischung mache. Die
Seerosen bekommen so ca. 1:1 Lehm/Sand, eventuell etwas mehr Lehm als Sand. Und von dem Sand ersetze ich dann ca. 1/4 durch Seramis. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt
. Die anderen Pflanzen bekommen dann etwas mehr sand als Lehm, da ist dann auch der anteil an Seramis etwas höher.
An Seramis gefällt mir sein geringes Gewicht, die Fähigkeit Nährstoffe zu speichern und die Eigenschaft, das Substrat lockerer zu machen. Im Seramis pur wächst bei mir z.Z. auch Zyperngras (Cyperus longus). Es bildet gewaltige wollige Wurzeln, die ich immer wieder entferne, und wächst nicht schlecht. Zyperngras ist bei mir dadurch ein bewährter Wasserklärer. Ausserdem wächst noch Houttunya cordata passabel in Seramis pur, auch wenn sie kleiner ist, als in nahrhafterem Substrat, und nicht geblüht hat. Die Tests mit anderen robusteren Pflanzen haben gezeigt, dass sie doch ziemlich am Mickern sind.
Die Pflanzen, die bei mir in Seramis pur wachsen, bekommen keinen Dünger, da Seramis zu durchlässig ist. Meine Versuche mit Dünger (verpackt in Tonkugeln) haben ergeben, dass der Dünger innerhalb kürzester Zeit (2-3 Tage) ins Wasser entweicht. Wenn die Pflanzen aufgrund ihrer Bedürfnisse potenzielle Kandidaten für Düngergaben sind, bekommen sie bei mir Sand/Lehmgemisch (viel weniger durchlässig) und kommen in (fast) geschlossene Kunststofftöpfe, da bleibt der Dünger dann auch im Topf und geht kaum ins Wasser.
@ Chrima
Das nenne ich kreativ
!
LG
Ina