Wie siehts bei euch am Teich aus...2005 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan, deine Bilder sind der der absolute Kracher. Brüten die Wiedehopfe bei dir im Garten?

@ Klaus

Öhhhm... sie sind einfach da :D . Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in unserem Garten nisten. Sind ja schon ziemlich grosse Tiere - und unser Baumbestand noch vergleichsweise klein. Es ist auch gar nicht so einfach, an solche Aufnahmen zu kommen. Bis man aufgesprungen ist, die Kamera an sich gerissen und das Teleobjektiv aufgeschnallt hat, sind die scheuen Vögel meistens schon wieder weg. Man muss sich relativ schnell nähern, was sie auch wieder verschreckt. Die Schwalben wissen offenbar auch nicht, dass sie sich gefälligst fotogen zu präsentieren haben. Von rund 50 Aufnahmen zeigte gerade mal eine die beiden in ansprechender Pose. Ansonsten nur ein wüstes Gewühl von Flügeln und weggedrehten Köpfen. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, eine Libelle im Flug zu erwischen oder eine Schwalbe, wie sie Wasser im Flug aufnimmt. Wird vielleicht einmal...

@ Barbara

Als regelmässig von Hagel, schwerstem Regen, Sturm, brennender Sonne und Trockenheit gebeutelter Mensch sehe ich das nicht sooo tragisch. Wir hatten zwar in diesem Jahr noch keinen Hagel, viele meiner Pflanzen (leider auch viele meiner Sarracenien) sind nach dem letzten Sturm platt (ein Teil meines Daches musste auch neu belegt werden), ab- und umgerissen, viele Igel verhungern bei der diesjährigen Trockenheit, die Population verschiedener Vogelarten hat sichtbar gelitten. Wenn es heiss und trocken ist, scheinen die Laubfrösche ruck, zuck wegzusterben. Warum ich noch keine einzige Ringelnatter, keinen einzigen Schwalbenschwanz und keinen einzigen Molch gesehen habe, ist mir nicht klar. Aber eines ist sicher: Das alles erholt sich wieder ! Es sind also ein paar Monate, in denen die Natur optisch nichts mehr reissen kann. Aber sie ist gesund und spätestens im kommenden Jahr wieder voll da. Kopf hoch !

Beste Grüsse
Stefan

Anhänge

• schmetterling.jpg
    schmetterling.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 203
  • sarracenien.jpg
    sarracenien.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 203
@ Stefan
wo ist es denn so trocken und gibt es so viele Unwetter? Unsere Ecke hier war eigentlich immer sehr geschützt, da die schweren Gewitter und Stürme meistens näher am Alpenrand und in den Alpen runter kommen.
Unser Dach muss auch neu gedeckt werden :(
Habe aber noch ein paar schöne Bilder von vor dem Hagel

PICT0275.jpg

PICT0204.jpg

PICT0193.jpg

PICT0290.jpg

Hallo Barbara,

Toulouse, Südwestfrankreich, am Fusse der Pyrénéen. Heute hat es wieder knapp 40 Grad (deshalb bin ich auch drinnen). Der Garten darf nicht mehr bewässert werden (ich halte mich aber nur hinsichtlich des Rasens dran, wird per Hubschrauber und Wärmebildkamera überprüft).

Sehr schöne Fotos hast Du da. Glaube mir, das wird ganz schnell wieder so. Das Dach ist schlimmer... (gibt immer wieder böse Überraschungen: Hier haben die z.B. das Maß der Dachpfannen mal eben um 1 cm geändert - ich werde wohl mit der Zeit alle Dächer neu decken müssen. Noch habe ich ja ein paar Pfannen in Reserve, aber...)

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,
wir haben keine Dachpfannen mehr in Reserve und unsere gibt es auch nicht mehr.
Von unserem Regen würde ich Dir gerne etwas abgeben - deswegen bin ich drin - es schüttet gerade wie aus Kübeln. Das ist aber ganz gut für den Teich, vielleicht wird das Wasser dann wieder etwas heller.

Liebe Grüße
Barbara

heute

Hallo
ich kann weder von Hitze , Hagel , Sturm oder Ähnlichen
berichten.......

:oops:

15e2b3d6.jpg

Taxodiumdistichum.jpg

44e48579.jpg

Stratiotesaloides.jpg

ich lass das mal so unkommentiert stehen ...
hier noch ein bißchen Farbe damit keiner einen Grünstich bekommt...
;)

Sempervivumtectorum.jpg

Clematisblu.jpg

3Opuntienblu.jpg

und hier unsere derzeitigen Pfleglinge

619c4854.jpg

228d4440.jpg

schönes Rest WE

Hi Karsten,

wow :schreck klasse Fodos !!!

Re: heute

karsten. schrieb:
ich kann weder von Hitze , Hagel , Sturm oder Ähnlichen
berichten.......

Hallo Karsten,

warte noch ein paar Tage ab... :D

Beste Grüsse
Stefan

Was für wunderschöne Fotos, Karsten.
Haben die Eltern die Jungen verlassen oder warum zieht Ihr sie auf? Ich habe mal eine Amsel aufgezogen und weiss, dass die Kleinen einem die Haare vom Kopf fressen (wir haben Regenwürmer gesammelt und Kirchen gefüttert - davon gab es aber Dünnpfiff und wir sind wieder zu den Regenwürmern übergegangen).
Viel Erfolg bei der Aufzucht
Barbara

@Barbara
von Kirchen würd ich eher Verstopfung kriegen als Dünnpfiff. :lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten