Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo Klaus,
Danke für den Falternamen... sie waren die ganze Zeit auf dem Feldweg am Schlamm beschäfftigt....
Ich habe auch eine winterharte Seerose mit Blattzeichung...
die Zeichnung kann aber im Verlauf des Jahres verschwinden und taucht dann nur noch bei jungen Blättern auf.
Ich hänge mal ein Bild mit dran
Die bunten Blätter gehören zu der rechten, gelben Blüte.. die Farbe kommt auf den Fotos nicht so gut raus...
Meine Seerose ist eine Marliacea "Chromatella".
Als weitere, noch wesentlich buntere Sorte gibt es die Seerose 'Arc-en-Cièl'
Die Blüte ist blassrosa später fast weiß....
Danke für den Falternamen... sie waren die ganze Zeit auf dem Feldweg am Schlamm beschäfftigt....
Ich habe auch eine winterharte Seerose mit Blattzeichung...
die Zeichnung kann aber im Verlauf des Jahres verschwinden und taucht dann nur noch bei jungen Blättern auf.
Ich hänge mal ein Bild mit dran
Die bunten Blätter gehören zu der rechten, gelben Blüte.. die Farbe kommt auf den Fotos nicht so gut raus...
Meine Seerose ist eine Marliacea "Chromatella".
Als weitere, noch wesentlich buntere Sorte gibt es die Seerose 'Arc-en-Cièl'
Die Blüte ist blassrosa später fast weiß....
Quelle: www.nymphaion.deSeerose ‘Arc-en-cièl’
(J.B. Marliac 1901) Diese alte Sorte von Marliac ist in den USA leichter zu finden als bei uns in Europa. Übersetzt bedeutet der Name 'Regenbogen' - allerdings bezieht er sich nicht auf die Blüte, sondern auf die Blätter. Genau das dürfte das Problem der Sorte sein: in Europa gilt die Blüte alles und die Blätter nichts, dabei sind die Blätter doch viel länger zu sehen als die Blüte! Es sind wunderschön gefärbte Blätter in Olivgrün mit einer Zeichnung in Gelb, Creme, Rosa und Rot. Manchmal ist ein Blatt auch zur Hälfte oder mehr in Rosa. Die Blüte ist am ersten Tag ein ganz blasses Rosa, das am nächsten Tag zu einem fast reinen Weiß wird. Geeignet für mittlere bis große Teiche.