Wie viel Fisch darf ich noch reinsetzen??

AW: Wie viel Fisch darf ich noch reinsetzen??

ja soll ich ihn jetzt umsiedeln oda kann ich ihn drinlassen mein onkel hat ein 120.000 Liter Teich.

Rein von der Größe her wäre der Sterlet dort mit Sicherheit besser aufgehoben. Aber es geht halt nicht nur nach der Größe sondern auch nach der Anlage bzw. danach, wie der Teich bepflanzt ist. Bei vielen Unterwasserpflanzen haben die Störartigen das Problem, dass sie im Gegensatz zu praktisch allen anderen Teichfischen nicht rückwärts schwimmen können. Wenn sie sich also in irgendwelchen Pflanzen "festschwimmen" dann wars das. :kopfkratz

Dann ist da natürlich auch noch die Frage ob der Onkel ihn denn überhaupt haben möchte...

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn in ein störgerechtes Umfeld abzugeben.

Gruß
Manfred

Guten Abend allseits

Habe den Thread zu den Fischen, wo er hingehört, verschoben. Zum Thema hat Frank eigentlich das Wesentliche gesagt.

SOO..der Sterlet ist nun beim Onkel nun schwimmen nur noch die saiblinge drin rum und die Rotfedern. Aber kann ich jetzt noch was reinstzen so wie Karpfen( keine Koi's)??

Hi,

nachdem ich nun auch endlich die letzten Goldies erwischt habe tummel sich in meinen 25000 ltr. mit guter Filteranlage gerade mal 14 "zählwürdige" Fische.
Stichlinge kann ich nicht wirklich zählen denn mal hist hier einer und mal ist dort einer.

Teicherfahrung seit 1982 hat mich zu der Erkenntnis gebracht das ich das Sprichwort "Weniger ist mehr" beherzige.

In meine 25000ltr. würden niemals mehr als 20 "kleine" Fische einziehen.

Klein heisst das ich bei nem Besatz von 20 Fischen nen 40cm Koi abgeben würde oder aber die Anzahl der kleineren Fische reduziere.

Im Moment sind alle Fische (abgesehen von der mächtigen Ü30cm Orfe) noch alle Fische unter 15cm aber wie sieht das in 2 Jahren aus ? Sinds dann immer noch so klein und haben ausreichend Platz und vor allem Filterleistung ?

Bevor ich hier nen Tip geben würde brauch ich erstmal Details zum Filter.

Zum jetzigen Zeitpunkt würd ich spontan sagen : Keine Fische mehr.

Gruß

Dirk

Hi Tim,

hier schon mal im Lexikon unter den Fischen nachgeschaut? Vieleicht findest Du da was passendes kleineres für den Teich drunter - stehen zwar nicht überall die Größen bei (aber meißtens) aber zumeißt auch die speziellen Ansprüche der einzelnen Arten wie z.B Bodengrund, Temperatur ect.

MfG Frank

Echt jetzt?
Daß das die Saiblinge packen find ich sehr erstaunlich. Wir reden hier von den Saiblingen (Forellenartige)? :shock

Man sollte meinen, spätestens im Sommer ist Schluss mit lustig für die schönen Fische.

Sehr erstaunlich.

Das mit den Saiblingen würde ich nicht wörtlich nehmen. Beim letzten mal, als hier jemand von Saiblingen in seinem Teich erzählte, stellte sich heraus, dass es sich um Schleien handelt...

Ah ok. Danke canis. Ich hätt sonst heut abend meine Fliegenrute zerbrochen.

SAM_0259.JPG hmm...was ist das wohl ne schleie eher nicht oder??SAM_0254.JPG 

Zuletzt bearbeitet:

Nö, das ist tatsächlich ein Saibling, genauer ein Bachsaibling (Salvelinus fontinalis).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten