Das Thema Kies im Teich ist ja immer sehr heikel, da viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen vorliegen. Da eine allgemeine Meinung zu finden, mit der alle bzw. die Mehrheit mitgehen würde, ist wohl nicht drin. Nun denn, ich mal aus meiner bisherigen Erfahrung - Kies im Teich...
Ich habe meinen
Schwimmteich mit der Kiesdrainage gebaut - Kies 16/32 - und dieser ist nach nunmehr 4 Jahren Betrieb wieder relativ sauber geworden (zumindest oberflächlich) und auch ansehnlich. Gegen die Algenpolster in der Flachzone gehen wir aber auch regelmäßig mit Schlammsauger und aktuell mit Bio-Ferment vor. Wie es tatsächlich innerhalb der Kiesschicht (fast 50 cm Stärke) aussieht, vermag ich leider nicht zu sagen. Ich werde berichten, wenn ich dem "Bio-Kies-Pflanzenfilter" mal ans "Eingemachte" gehe.
Im
Koiteich habe ich ja bekanntermaßen auch Kies in den Pflanzenzonen und auf den Zwischenebenen. Hier habe ich jedoch Kies 8/16 genutzt. Auch hier muss man sagen, dass die Algen recht hartnäckig geblieben sind, sich aber nun auch langsam zurückziehen. Auf den Zwischenebenen ist der Kies nicht klinisch sauber, aber sauber genug (für mich) und die
Koi lutschen über die Zeit eine Menge Steine durch.
In unregelmäßigen Abständen fegen wir die Kiesel im Tiefenbereich zusammen und holen sie mit Kescher und Besen wieder hoch. Sicherlich setzt sich auf diesen Ebenen der Schmutz etwas mehr ab und wenn die Fische dort hektischer vorbeischwimmen wirbeln sie auch etwas mehr auf. Hier ist aber mein Problem selbst verschuldet, da ich dort (noch) nicht genügend durchströme. Die Kiesschicht ist aber auch nur ca. 10 cm stark. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich dort schon etwas Schmuddel und Gammel im Kies bilden kann, was aber bei einem stabilen Gesamtsystem händelbar sein sollte. Ich bin vielleicht auch etwas blau-äugig und denke, dass sich selbst in den Kiesschichten nicht nur negative Bakterien oder Keime befinden, sondern auch nützliche Bakterien, die ihren Beitrag bei der Filterung und beim Abbau/Zersetzen von Schmutz leisten.
Das ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Ich würde einen solchen Aufbau immer wieder irgendwie in dieser Art realisieren und nutzen, jedoch würde ich nunmehr die Kieszonen von unten zusätzlich durchlüften. Ich denke, dass man damit eine mögliche Biologie im Kies noch besser versorgen kann. Geht natürlich kaum auf große Flächen, aber in einem Pflanzengraben oder einer reinen Pflanzenzone im Flachwasser schon.
.....