Hallo Norbert,
ich danke Dir für die Aufklärung zur Pumpentechnik. Du hast Recht, auf diese Weise hat man eine gute Durchströmung des Teichs.
Glücklich bin ich nach wie vor nicht mit der Position des Skimmerzulaufs. Daher kam mein Vorschlag, Zulauf und Ablauf im PF zu tauschen. In meinem Skimmer sammelt sich arg viel, und das ist vermutlich nicht nur bei mir so.
Kies oder nicht Kies - das scheint meiner Meinung nach keine große Rolle beim Thema Schlamm zu spielen. Ich bin einer der "Glücklichen", bei denen das Wühlen der Fische nicht die Wasserqualität beeinträchtigt. Allerdings sammelt sich Schlamm am Boden, ich werde dieses oder nächstes Jahr saugen dürfen.
Daher würde ich die Beiträge so interpretieren:
- die Fische sind zu wenig aktiv, um den gesamten Schlamm aufzuwirbeln;
- der Schlamm, den die Fische aufwirbeln, beeinträchtigt die Wasserqualität so stark, dass Dich der aktuelle Zustand nicht freut.
Wenn ich unter diesen Voraussetzungen Kies in den Teich einbringe, dann verkleinere ich im Wesentlichen das Wasservolumen. In meinen Augen läuft es in Deinem Fall eher auf eine Erhöhung der Filterleistung hinaus. Ich hatte den Eindruck, dass Umwälzrate und Größe des (Pflanzen)filters ausreichend sind. Daher kamen meine Vorschläge, den Strömungsverhältnissen nachzugehen.
Wenn ich mir die Strömungsverhältnisse am Auslauf der LH ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass da noch deutlich mehr drin ist. Das sieht mir recht schwach aus. Also beides: Zulauf Skimmer ändern (oder umgekehrt die LH's ans andere Ende bringen), und Durchfluß erhöhen (in Richtung >10 m³/h).