wieder ein Projekt - Innenhälterung -

AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Jörg, er brauch doch auch bodenfreiheit wegen dem ba. Also ne unterkonstruktion ist gar nicht so verkehrt.
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo,
Meine Vorschläge sind:

So groß wie eben möglich die IH bauen - Dein Fußboden verträgt Minimum das Doppelte.

Bau das Becken aus PE (kostet ca. 700€) und lass Dir gleich einen Filter mit einschweißen
-bloss keine Flüssigfolie nehmen-!!!

Als Strömung oder flow brauchst Du Minimum eine 4.500 Pumpe bei 2m³ Becken; ich persönlich würde es heute auch mit einem Luftheber bauen...

Skimmer sollte immer dabei sein -man kann sehr leicht alles kombinieren.

Was ich nicht missen möchte:

Die Scheibe- diese sollte 15mm sein - habe ich 1 Jahr mit einem Magneten gesäubert! :mad:
Mit einem Klingenschaber geht es 4x so schnell und ist billiger. Ich weiß allerdings nicht wie sich das Plexiglas verhält; d.h.ob es mit der Zeit Kratzer bekommt...

Bodengrund- habe ich 3 Sorten- ist für die Fische wie Zähne putzen:lala und die Fische haben Beschäftigung.
Ist auch Biomaterial- ist sogar gut, weil die Wärme von unten kommt (Fußbodenheizung).

Als Feinfilter hat sich Hel x bei mir gut bewährt; natürlich ist ein Trommler oder Vlißer besser.

Pflanzen hatte ich auch mal - habe auch lange immer welche nachgepflanzt - hatte in meinem System aber auch den Nachteil, dass ich die Pumpe alle 5 Wochen reinigen musste.

Das war's erstmal,
Axo.
Ich hoffe, Ihr habt schöne Weihnachten :weihn5 verlebt und

:newyear

LG
Friedhelm
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
noch was allgemeines zu der IH.

Das mit dem Gefälle hatte ich ja schon mal geschrieben. Es reicht wenn es ein kleines 1% zum BA gibt, wenn du mal komplett entleeren willst.

Wegen dem Filter: Tu dir die Matten ohne Vorfilter nicht an. Bei der Umwälzrate sind Damenstrümpfe sehr gut geeignet. Der BA und möglicherweise der Skimmer enden dann in einer Vorfilterkammer. Am Einlauf ist ein DS mit einem Gummiring befestigt.
Ein Ersatz ist nur 1-2 mal die Woche nötig und der Rest vom Filter hat keine Schwebstoffe mehr zum umwandeln.

Danach dann Matten oder bei höherem Bedarf noch Hel-X. Den Filterteil mit den Pflanzen lass weg. Ich hatte das auch mal versucht und bin davon abgekommen.
Was sich ganz gut macht sind Schwiminseln. Wie das aussieht und funktioniert weißt du ja schon. :D
 
Ich mal wieder - Projekt Innenhälterung -

Hallo @-All.

Ich danke euch für die Ratschläge, Gedanken und Meinungen. Ich habe die letzten Tage immer wieder gegrübelt und gerechnet und gezeichnet und verworfen und von vorne angefangen...:aua

Unter Berücksichtigung eurer Meinungen habe ich mich jetzt zu Folgendem durchgerungen.

Innenhälterung Variante 2.jpg 

Die Maße sind jetzt bei 2,85 m x 1,40 m Außenmaße. Das Becken kommt mittlerweile auf knapp 1800 l reines Fischbeckenvolumen, dazu kommt noch etwas Filtervolumen. Wie in der Zeichnung zu sehen, lasse ich mich von meinen Pflanzen nicht abbringen! :box :D Ich werde dann selbige aber als diese Art "Wurzelraumfilter" (@-Mandy: richtig!?) einbauen. Das heißt sie hängen dann in Körben im Wasser und können so ein wenig an Nährstoffen ziehen. Damit diese dann auch wachsen, kommen Pflanzenlampen/Strahler (LED-Grow-Lamps genannt) zum Einsatz, welche über dem Pflanzstreifen in die Decke eingebaut werden, die noch teilweise abgehangen werden muss. Nach Auskunft von verschieden Herstellern und Händlern sollen diese tatsächlich ihre Wirkung zeigen. Na, wir werden sehen...:beten! Achso, der Boden ist jetzt gerade waagerecht!

Der Fußbodenaufbau wird nach Rücksprache mit meinen Architektennachbarn auf die Gesamtbreite der "Bastelecke" von 3m x 3,50m komplett aufgeteilt, um so eine größt-mögliche Gewichtsverteilung / qm zu erzielen. Ein Restrisiko bleibt trotzdem! :?

Die Filterung wird dann, wie schon geplant mit Helix erfolgen. Die Pumpenleistung wird auf 4000 l/h festgesetzt, da eine solche Pumpe noch vorhanden ist. Für die Vorfilterung habe ich noch keinen genauen Plan, aber Damenstrumpfhose wird's anfänglich ganz bestimmt. ;) @-Jörg

Die Sache mit dem Luftheber reizt mich auch - @-Friedhelm - jedoch weiß ich jetzt nicht, wie sich ein Luftheber mit einer Durchlauf-UVC-Lampe verhält. Denn die hatte ich nun eingeplant oder doch besser eine Tauch-UVC!? Wie verhält sich dann die Tauch-UVC, die in der Pumpenkammer untergebracht werden müsste!? Hätte Bedenken, dass die mir die Pumpe beschädigt? Gibt es überhaupt kleinere Tauch-UVC für mein Voumen einer IH?

Vielleicht können mir hier die Luftheber-Experten noch einen Ratschlag geben.

@-Mandy, @-Jörg - Der Gedanke, den Estrich raus zu hauen und die Fußbodenheizung umzubauen, quasi gleich als IH-Heizung, ist schon zwischenzeitlich aufgekommen! :lala...aber nööö, das muss auch anders gehen...:aua

So, jetzt könnt ihr wieder...:haue1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
das wird ja langsam richtig gut und sehr durchdacht. :oki

Pflanzen kannst du so gut verwenden. (Ich mag Pflanzen ja auch. :D) Es könnte sein, dass du irgendwann die Sicht frei haben willst und sie dann lieber im Teich wachsen lässt.

Eine Durchlauf UVC und Luftheber vertragen sich nicht gut. Die UVC sollte sich am besten direkt nach der Pumpe machen.
Um auf mehr Durchfluss zu kommen kannst du ja einen Luftheber zusätzlich in der Pumpenkammer laufen lassen. :kopfkratz
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

...also meinst Du, mit ganz normaler Pumpe über UVC speisen und zusätzlichen Einlauf über Luftheber!?...:kopfkratz Ich habe in der späteren Pumpenkammer nur eine Tiefe von etwa 50 cm. Geht da ein Luftheber überhaupt? ...oder ist das sogar besser, weil weniger Höhe und so weniger Leistung nötig!?

Von Lufthebern habe ich ja so bislang gar keine Ahnung! :ka
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Ähm rico, du weißt aber, dass 1 pflanzen-led über 70euro kostet :lala. Mein arbeitskollege rüstet damit gerade sein aquarium um . . .und er brauch 'nur' 4 stück. Du weißt dann hoffentlich wie viel du brauchst um ein ordentliches pflanzenwachstum zu erzielen. Und ja, wurzelraumfilter ist der richtige ausdruck :oki. Na du weißt ja wo ich hause. Kannst ja zum schnacken etc.rum kommen ;)
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
na, dann dürfen wir uns über eine ausführliche Baudoku freuen.;)
Möchte aber kurz einen Hinweis bezüglich Pflanzen IH hinzufügen. Hab meiner Frau vor kurzen eine Planzen IH machen müssen. Sie hat sich damit ausgiebig beschäftigt und ich hab gemacht. :)
Kenn mich zwar nicht so aus, da ich nur die ausführende Person war aber für Pflanzen sind Kaltlichtleuchtstoffröhren zur Pflanzenbeleuchtung viel besser geeignet als Led.
Am besten sind Leuchtstofflampen mit so genanntem 'Vollspektrum'. Sie haben meist die Bezeichnung 840 und 860.
Kann mir vorstellen, dass dieses Licht für Koi nicht unvorteilhaft wäre.

Grüße,Andi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten