Ich mal wieder - Projekt Innenhälterung -
Hallo @-All.
Ich danke euch für die Ratschläge, Gedanken und Meinungen. Ich habe die letzten Tage immer wieder gegrübelt und gerechnet und gezeichnet und verworfen und von vorne angefangen...
Unter Berücksichtigung eurer Meinungen habe ich mich jetzt zu Folgendem durchgerungen.
Die Maße sind jetzt bei 2,85 m x 1,40 m Außenmaße. Das Becken kommt mittlerweile auf knapp 1800 l reines Fischbeckenvolumen, dazu kommt noch etwas Filtervolumen. Wie in der Zeichnung zu sehen, lasse ich mich von meinen Pflanzen nicht abbringen!
Ich werde dann selbige aber als diese Art "Wurzelraumfilter" (@-Mandy: richtig!?) einbauen. Das heißt sie hängen dann in Körben im Wasser und können so ein wenig an Nährstoffen ziehen. Damit diese dann auch wachsen, kommen Pflanzenlampen/Strahler (LED-Grow-Lamps genannt) zum Einsatz, welche über dem Pflanzstreifen in die Decke eingebaut werden, die noch teilweise abgehangen werden muss. Nach Auskunft von verschieden Herstellern und Händlern sollen diese tatsächlich ihre Wirkung zeigen. Na, wir werden sehen...:beten! Achso, der Boden ist jetzt gerade waagerecht!
Der Fußbodenaufbau wird nach Rücksprache mit meinen Architektennachbarn auf die Gesamtbreite der "Bastelecke" von 3m x 3,50m komplett aufgeteilt, um so eine größt-mögliche Gewichtsverteilung / qm zu erzielen. Ein Restrisiko bleibt trotzdem! :?
Die Filterung wird dann, wie schon geplant mit Helix erfolgen. Die Pumpenleistung wird auf 4000 l/h festgesetzt, da eine solche Pumpe noch vorhanden ist. Für die Vorfilterung habe ich noch keinen genauen Plan, aber Damenstrumpfhose wird's anfänglich ganz bestimmt.
@-Jörg
Die Sache mit dem
Luftheber reizt mich auch - @-Friedhelm - jedoch weiß ich jetzt nicht, wie sich ein Luftheber mit einer Durchlauf-UVC-Lampe verhält. Denn die hatte ich nun eingeplant oder doch besser eine Tauch-UVC!? Wie verhält sich dann die Tauch-UVC, die in der Pumpenkammer untergebracht werden müsste!? Hätte Bedenken, dass die mir die Pumpe beschädigt? Gibt es überhaupt kleinere Tauch-UVC für mein Voumen einer IH?
Vielleicht können mir hier die Luftheber-Experten noch einen Ratschlag geben.
@-Mandy, @-Jörg - Der Gedanke, den Estrich raus zu hauen und die Fußbodenheizung umzubauen, quasi gleich als IH-Heizung, ist schon zwischenzeitlich aufgekommen!
...aber nööö, das muss auch anders gehen...
So, jetzt könnt ihr wieder...