wieder ein Projekt - Innenhälterung -

AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Andi.

...da sage ich erst einmal Danke für die Info und werde mich wohl noch einmal auf die Suche begeben...ich hatte diese Leuchtstoffvariante schon mal gesehen, aber nicht weiter berücksichtigt, weil es dann recht hohe Watt-Leistungen sind, die ich wohl im Verhältnis zur LED-Leuchtkraft benötigt hätte...aber ich suche nochmal und werde dem einen oder anderen Händler noch auf den Zahn fühlen...

...eine Baudoku wird es dann bestimmt geben...schon alleine, weil Sabine "Lotta" auch eine IH bauen will und ihr nach Bildern süchtig seid...:oki
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
nach der Pumpe durch die UVC. Das Wasser ist schon sauber und die kann dann optimal arbeiten.

Beim Luftheber hatte ich eher auf 70-90cm gehofft. Sauerstoff musst du auf jeden Fall viel einbringen. (Der ist ganz wichtig!)

Belüftersteine am Boden der Pumpenkammer. Von da aus in eine DN 110/70 Reduzierung. Diese unter der Wasseroberfläche mit einem T-Stück einmünden lassen.
Aus dem T-Stück blubbert die Luft oben raus und die Oberfläche wird nur leicht bewegt.
Ich schätze mal, dass man damit 4-6m³ Wasser fördern kann.

Der Dreck wird besser im Vorfilter ausgeschieden und die Koi haben ordentlich Bewegung.
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo. Ich auch mal wieder wieder mit einer Frage.

Skimmer in der Innnenhälterung: Ja! - aber was für ein Skimmer?

Ich würde sehr gerne die Filterung auf Schwerkraft betreiben, so dass ich dann auch gerne über Schwerkraft skimmern wollen würde. Nur sieht das mit dem Standard-Skimmer für Schwerkraft (160er), in der IH vielleicht ein wenig überdimensionert aus. Einen eigenständigen Skimmer mit Pumpe mag ich nicht, da es ja doch bei der Mini-IH stromsparend einher gehen soll.

Nun folgende Fragen dazu!

Schafft ein BA über 50er Rohr in Schwerkraft überhaupt was? Kann ich einen Skimmer über Schwerkraft mit einem 50er Rohr betreiben? Könnte man diesen Skimmer (Link siehe unten) oder zumindest das Schwimmerteil selbst in Schwerkraft verwenden? Kann ich beide Ablaufvorrichtungen, also BA und Skimmer, 10cm vor der Vorfilterkammer in ein 50er Rohr zusammenleiten oder nimmt das gänzlich den Flow? Wie gesagt und gefragt: Habe ich mit einem 50er Rohr überhaupt Flow?

...gemeint ist dieser Skimmer hier...

Am Ende hängt immer noch gemäß Planung eine 4000er Pumpe dran.

:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo Zacky,

der aus dem Link passt weniger. "Durchflussmenge mind.: 20 Liter / Minute" Der braucht sicher 2m² damit er gut "zieht".
Was ich mir bei dir gut vorstellen kann ist einen Notüberlauf als Skimmer zu verwenden. Ein Rohr auf der passenden Höhe und bei Bedarf den WW langsam machen.

Den Flow rechne ich noch aus, kommt später. :kopfkratz
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

"Durchflussmenge mind.: 20 Liter / Minute" Der braucht sicher 2m² damit er gut "zieht".

Was meinst du damit? Die Wasseroberfläche? Die liegt dann theoretisch bei 2,4 qm. Die 4000er Pumpe sollte dann am Ende die ungefähren 3400 l/h ziehen/fördern. Förderhöhe sind ja nur 40cm. Aber durch die UVC, wobei die über ein Bypass auch denkbar wäre.

...einen Notüberlauf als Skimmer zu verwenden. Ein Rohr auf der passenden Höhe und bei Bedarf den WW langsam machen.

...darüber hatte ich auch schon nachgedacht. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hey Zacky,

in der Beschreibung steht :
Durchflussmenge mind.: 20 Liter / Minute
Durchflussmenge max.: 50 Liter / Minute


Da kommste mit Deiner 4000er nicht weit. Die ist zu schwach auf der Brust.
Ergo geht der Skimmer nicht. Das meint Jörg ;)

Mandy
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

naja...:kopfkratz...wenn ich so rechne, dann sind es aber doch Minimum 1200 l/h und Maximum 3000 l/h...gut, dann bleibt theoretisch nicht mehr viel für den BA über, aber wenn beide nur auf 50% laufen sind es doch immer noch 1800 l/h je Anschluß (30 l/min)...

...ich kann doch das Volumen nicht zu schnell durch den Filter drücken...dann bringt es ja wieder nix an Reinigung...verstehste was ich meine...beim Außenteich sagt man, das gesamte Volumen 1 x in 2 Stunden und bei der IH würde ich dann das gesamte Volumen 2 x in 1 Stunde umwälzen...:wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Mandy hat mich da schon richtig verstanden - ich wollte es nicht gleich so drastisch ausdrücken. :lol
In der IH hast du normalerweise einen deutlich keineren Skimmer Bedarf. Das mit dem Überlauf zu kombinieren ist keine schlechte Idee.

Der BA muss die Köttel schnell in die Vorabscheidung bringen. Da du eine hohe Temperatur hast, wirst du dich wundern, was da anfällt. (Ich weiß das aus eigener extrem Erfahrung.)
Der Bioteil danach muss dann auch weniger verarbeiten. Wenn man "nur" ein paar Koi bei niedriger Temperatur überwintern will ist das etwas anderes als kleinen den optimalen Start zu verpassen. :kopfkratz
Den guten Start danken einem es die kleinen dann auch mit sehr gutem Wachtum. :D
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

OK, OK! :oops

Also bisheriges Fazit ist, dass der Skimmer nur als gepumpte Version geht. Somit ist meine 1 Pumpe mit 4000 l/h aber dennoch ausreichend, wenn sie nur den Bodenablauf bedient. Oder!? Dann muss ich also doch einen Skimmer mit eigener Pumpe nehmen. Richtig!? Geht ihr da so mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Wenn die Pumpe nur den Skimmer bedienen soll, dann passt das ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten