AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem
@ Ralf: Ja, hatte ich schon geschrieben. Die Lampe leuchtet definitiv, ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, vor ein paar Tagen hatte ich die Lampe auch einmal rausgeholt und angeschaut, sie sieht gut aus (also das Glas ist klar) und ist im März erneuert worden. Ich mach einmal im Jahr (im Frührjahr) ne neue Lampe rein.
@ Helmut:
ich habe zu danken für euren schnellen und hilfreichen Antworten
In meinem Profil hab ich ein Album angelegt, da kann man den Bachlauf einigermassen erkennen. Und auch wie der Teich nach der Reinigung aussah.
Ich dachte mit der Reinigung tue ich dem Teich (und natürlich auch mir

) etwas gutes. Es war eine richtig dicke Schlammschicht auf dem Boden und das Wasser war eigentlich mehr einen Brühe als alles andere.
Ausserdem wusste ich so gut wie nichts von dem Teich, das die Vorbesitzerin mir keine wirklichen Infos geben konnte, sie konnte mir nur sagen wo ich die tausende von Lichtern anschalten kann um den (damals wirklich als nichts anderes zu bezeichenden) Tümpel zu beleuchten (hat mir natürlich nicht wirklich weiter geholfen!!)
Als die Fische dann nach dem Winter alle Tod waren

heul) Dachte ich jetzt oder nie, dabei fanden wir dann noch ein paar Überlebende.
Nun hab ich zumindestens die Eckdaten des Teiches (Wassermenge, Tiefe ect). Der Teich wurde von dem Teichladenbesitzer bei einer Vorortberatung auf 20000l geschätzt, letztlich sind es nun 12500l die reinpassten, also schon ein kleiner Unterschied.
Aber ich werd ihn nicht regelmässig Komplettreinigen.
Ich find es nur einfach so traurig das es jetzt schon wieder so sch... ausschaut, nach grad mal knapp 3 Monaten.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Momo