Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Micha,

Deinen Entschluss, auf Fische in Deinem Teich zu verzichten, finde ich sehr gut.

Seit ich keine Fische mehr im Teich habe füllt sich mein Teich wieder mit allerlei Tieren, leider sind keine Molche dabei, ich glaube, die gibt es hier auf der Insel gar nicht. Wasserläufer, Libellen jeder Art und Käfer gibt es hingegen in großer Zahl.

Rückenschwimmer hatte ich bis vor 10 Tagen sicher weit über 100, dann verschwanden sie schlagartig, was mich richtig traurig stimmte. Gestern am späten Abend bei meinem Teichrundgang mit Taschenlampe entdeckte ich aber zu meiner Freude eine neue Generation dieser effizienten Mückenabwehr.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Elfriede und Micha,

kann euch nur zustimmen; seitdem wir mittlerweile ungezählt viele Rückenschwimmer im Teich haben, ist die Mückenplage nicht mehr vorhanden. Und stimmt Micha, die Natur regelt das von alleine.
Nach den ersten Gelbrandkäfern letztes Jahr pendelt sich die Population nun auf eine Mischung von Spitzschlammschnecken, Wasserläufern und Rückenschwimmern ein (sowie momentan unzählig vielen Libellenlarven bzw. täglich reichlich schlüpfenden Libellen).

PS vielleicht kommt es auch auf das 'was für ein Fisch' an? Seit einigen Wochen bereichern unsere Lieschen ( Moderlieschen) unseren Teich und bisher habe ich sichtbar noch keine Veränderung der Kleintierwelt feststellen können. Es wäre schön, wenn es so bleiben würde :beeten

Lieben Gruß Marita
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Ihrs,

nachdem ich ganz neidisch auf Michas Rückenschwemme war, konnte ich heute endlich den ersten Rückenschwimmer begrüßen. Und auch noch ein ganz großes Exemplar. Letztes Jahr hatte ich ja gar keinen...
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Servus Marita, Servus Christine

Hiermit bestätigt es sich wieder ......

Geduld ist die größte Tugend des Teichlers :five

Die Natur kommt von ganz alleine, so man sie läßt :oki
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo ihrs!

Mag es sein, dass die Rückenschwimmer sich in kleinen Teichen nicht wohlfühlen? Ich hatte nie einen im Mini, meinen allerersten sah ich letztes Jahr bei Eugen, wo ich ganz deppert fragte, was das denn sei... :oops
Aber nun, nach unserer Vergrößerung, sind sie da! Der erste kaum 2 Tage, nachdem das Wasser eingelassen war, unser erster Besucher! Mittlerweile kann ich sie nicht mehr zählen! :lala
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hi Inken,

nein, dass glaub ich nicht. Ich habe - bis auf letztes Jahr - immer Rückenschwimmer gehabt - sogar in der blauen Minischale (da hatte ich eine ganze Horde Babys). Deshalb fand ich es letztes Jahr ja so merkwürdig, dass überhaupt keiner vorbei kam.
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Micha,

anfangs hatte ich nur Rückenschwimmer im Fischteich (damals noch ohne Fische). Anfang des Jahres fand ich so an die Hundert auch im Schwimmteich und im Filtergraben des Schwimmteiches.

Ende April habe ich 13 Fische in meinen Fischteich eingesetzt. Jetzt sind dort alle Rückenschwimmer weg, auch die adulten. Nur noch vereinzelte Exemplare finde ich noch im Filtergraben des Fischteiches.

Anders dagegen im Schwimmteich. Dort waren Anfang Mai immer noch zig große und kleine Rückenschwimmer. Ich habe dann fast alle mit dem Kescher in den Filtergraben des Schwimmteiches umgesiedelt.

Vor ein paar Tagen konnte ich ein paar Rückenschwimmer über meinen Kopf wegfliegen sehen. Es müssen wohl viele auf die Reise gegangen sein, denn im Filtergraben sind so an die 30 übrig geblieben und im Schwimmteich habe ich heute noch ca. 20 gesehen.

Ich war jetzt schon oft schwimmen und habe mich bewußt auch neben die Rückenschwimmer gestellt und sie mit dem Fuß vertrieben. Ich wurde noch kein einziges Mal gepiekst.

Wahrscheinlich müssen diese interessanten Tierchen entweder schon sehr ausgehungert oder extrem schlecht gelaunt sein, bevor sie an Menschen gehen.

Anfangs hatte ich mir auch gedanken gemacht, aber in der Zwischenzeit bin ich vollkommen relaxt, wenn ich im Teich schwimme. Die Tierchen schwimmen viel besser und schneller als ich. ;)

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Rainer,..

danke für die hilftreiche Antwort,.. :oki

ich hatte nur die ganze Zeit aber eher "Angst" um die Kröten-Kaulqappen, oder den Molchbabys,.. und Jungtiere,..

Bisher konnte ich allerdings noch nie einen Angriff auf Molche sehen,..

nur, dass sich die Rückenschwimmer anscheinend auch gegenseitig auffressen,..

Fische wollte ich ja nur als "Anti-Mücken-Jäger" einsetzen,..
mit den vielen Molchen kann ich ehrlich gesagt viel interessantere Dinge sehen,..

Werde daher dieses Jahr keine Fische kaufen,.. und hoffe auch nächstes Jahr wieder auf viele Molche,..

Dann kommt sicherlich allerdings eine neue Gefahr auf die kleinen Molche zu,..
Die Libellenlarven waren dieses Jahr noch recht klein, werden nächstes Jahr aber sicher auch zu Jägern,..

mfG. Micha
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Ist doch gut, wenn man die Suche benutzt. Da spart man sich Langesschreibenundaufantwortwarten. Ich habe bestimmt 50 Rückenschwimmer im teich, jetzt weiß ich das ich die dort lassen kann. Habe mich schon gewundert, das die von vielen prophezeite Mückenplage mit meinem Teich ausblieb. Die waren alle gegen einen Teich. Ich bin froh einen zu haben. Was sich da alles so ansammelt! Schnecken, Frösche, Käfer, Libellen, Rückenschwimmer ... und das alles nach einem Jahr.
An dieser Stelle:
Danke nochmal an alle Admins und Mods und Mitglieder für die umfangreiche Hilfe!
:bussi1 (für die Damen) :prost (für die Herren)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten