Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo! für alle die auch lieblinge verlohren haben mein herzliches beileid , ich fühle mit euch und weiss genau wie sehr ihr an euren fischen hängt , ich hoffe für uns alle das das schlimmste für diesen winter vorbei ist :beten . (zu holly das mit den briefmarken solltest du dir mal für dich überlegen ) liebe grüsse aus ge
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Danke, Pichu! :knuddel

Zu Holly sag ich jetzt nüscht mehr, dazu sind genug Worte gefallen..

Heute war der erste eisfreie Tag!

Meine traurige Bilanz nach 5 Wochen Dauerfrost:


15 tote Goldfischkinder (eins ist nicht auf dem Foto)

Die vier großen Goldis ziehen gemächlich ihre Runden, die verbliebenen Nachwuchsgoldis haben mir neugierig beim Ausputzen am Teich zugeschaut und auch die Sonnenbarsche scheinen wohlauf. Immerhin.. *seufz*
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Fühl dich gedrückt Inken

Hast du denn die Ursache fest machen können ?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

das ist so traurig ! weiss ja nicht wo du wohnst ich würde dir gerne welche schenken wir haben viel goldi nchwuchs die den winter auch gut überstanden haben . fühl dich gedrückt
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Och Inken :knuddel
Bei uns sind seit 2 Jahren wieder 2 Verluste zu beklagen, die beiden Sonnenbarsche
Wie alt die waren aber auch wieder die größten im Teich.
Die anderen schwimmen jetzt schon wieder munter im Teich oben auf Futtersuche.
An der Tür habe ich einen Marienkäfer krabbelnd vorgefunden. Ein anderer sonnte sich im Winterquartier oben auf.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Danke, ihr zwei! :knuddel

Einige der Fische waren an der Oberfläche im Eis eingefroren. Was hat sie bloß dorthin gelockt? Ich hatte doch immer ein Loch im Eis.. Wahrscheinlich war das Loch zu klein mit gerade mal 30cm Durchmesser..

Danke dir für das Angebot, Pichu! Aber es sind noch genug Nachwuchskinder da. Schau mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]hier[/URL], Fotos von heute Nachmittag.

Aber es gibt ja auch noch so etwas wie eine natürliche Auslese, nur die Robusten und Starken kommen durch den Winter. Die Schwachen und Kränklichen bleiben zurück und können sich so im nächsten Frühjahr nicht mit in den Genpool einbringen.

Das red' ich mir jetzt einfach mal ein!

Danke euch beiden!
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Och Inken und alle anderen - fühlt Euch kräftig :knuddel

Es tut mir sehr leid, dass es wieder so viele Verluste gibt.

Wenn ich mir alle Berichte anschaue, scheint es mir schwierig, die Ausfälle auf einen Nenner zu bringen. Das ultimative Rezept scheint es nicht zu geben
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Viel schlimmer finde ich, dass es Zig-Jahre gut geht und dann kommt der Gau.

Und sicher gibt es kein Rezept für eine erfolgreiche Überwinterung. Es sei denn man packt ne Heizung mit ein paar KW in den Teich und lässt den Teich nie zufrieren. Das klappt immer.

Ich selbst hatte ja schon am Anfang der Kälteperiode zu kämpfen Aber nun schient es sich eingespielt zu haben.

Aber wie schon woanders geschrieben, das mache ich nicht mehr mit. Ich habe nach den letzten beiden Wintern meine Lehren gezogen. Nun wird gehandelt.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

o, Inken,
das sind aber sehr viel. Hoffe das noch welche überleben.
Bei mir ist es bei den einen geblieben, hoffe es bleibt so.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi,

hab ich euch jetzt auf den schlips getreten, oder was.... die krönung ist, das in meinen alten posts gesucht wird, ob ich auch schon probleme hatte....

na egal, was ich in den letzten post gelesen habe, ihr habt zwar verluste, aber keiner schreibt dazu warum.... .wie ein paar posts vor mir, stand auch schon, wie ist denn die teichsituation, volumen, besatz, filter....

ihr stellt mich hier an den pranger, weil ich einfach mal meine meinung dazu gesagt habe.....

aber nochmal, wenn man ohne filter fährt, und keinen entspechenden teilwasserwechsel im winter macht, und eigentlich nur hofft das alles gut geht. das war das was ich meinte.... man muß sich halt auch kümmern, und wenn ich die temperatur anheben muß , wie koi-uwe so gut erklärt hat, dann dürfte eigentlich auch nichts fehlen....

und mir ging es auch hauptsächlich um den post mit den 12 koi....

weil normal ist das nicht.....

kam da inzwischen ne beschreibung vom teich???

es waren nen haufen posts dabei wo ich ausgerichtet wurde, aber gelesen hab ich eigentlich nichts davon.


gruß holly
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…