Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

ich hab nochmal nachgesehen, es gibt noch keine beschreibung vom teich, dann kann es doch nicht so wichtig gewesen sein, eben schade um die 12 Koi.... vielleicht sollte man eher diese leute beschimpfen, aber egal....
und der jenige der in den alten posts gestöbert hat, um mich darzustellen, hat grade mal 15 posts und 3500l...

für mich ist es OK..... aber ich sage halt meine meinung.....

gruß holly
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Seid doch nett zueinander.
Mit Stänkerei ist keinem Fisch geholfen.
(Wollt ich nur mal gesagt haben; man sollte doch beimThema bleiben)
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

holly !dich will hier niemand in irgendeiner art angreifen . aber du unterstellst uns hier sachen die einfach nicht war sind . ich denke mal fast alle hier versuchen so gut es geht ihre fische über den winter zu bringen . fast alle auch ich machen regelmäsigen teichwasserwechsel, und sorgen für ausreichend belüftung im teich. und die ursache für dieses ganze desaster ist nunmal die schnelle schneeschmelze. aber was sage ich dir das überhaubt ?steht doch an allen ecken hier im forum . bitte erst lesen dann urteilen :box
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

moin,

so dann mal was positives :
Bei mir ist nach dieser (wahrscheinlich aber nicht letzten Kälteperiode) anscheinend alles i.o.

Keinerlei sichtbare Verluste allerdings ist es für mich auch schwer die Fische alle zu finden.
Alles was grösser ist steht noch recht träge am Boden im Tiefwasser und bei mir ist das Wasser im Winter immer ein wenig . Kann zwar bis zum Grund schauen aber so wirklich erkennen kann man einen braunen Goldfisch nicht wenn er still am Boden steht ;).

Ich habe wie immer(seit 1982) keinerlei Maßnahmen ergriffen abgesehen von einer 1m² grossen Eisfreien Stelle in der Teichmitte. Kein Schneeschippen, keine Pumpe oder Filter, kein Teilwasserwechsel und auch keine Heizung. Abgesehen vom letzten Winter wo es alle grösseren Fische bei mir erwischt hat bin ich damit auch immer gut gefahren und ich werde es auch weiterhin so handhaben und den teich im Winter in Ruhe lassen.
Allerdings habe ich im letzten Frühjahr das Wasservolumen annähernd verdreifacht und die Teichoberfläche fast verdoppelt und auch schwimmen bei mir nur....ich sag mal winterharte Fische im Teich (u.a. Goldfische, Stichlinge,Orfen und 3 "norddeutsche" Kois)

Mal ne andere Frage. Ich lese hier das Ihr teilweise Futter gebt und Euch wundert das sie nicht fressen ? Also meine schwimmen weder rum geschweige denn sie fressen würden.
Ich stelle die Fütterung eigentlich immer mitte Oktober so langsam ein und beginne frühestens im März wieder mit dem Füttern.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Glück und Pech liegen dicht beieinander !!

Ich hatte mich schon gefreut, da alle meine Fische den Winter gut überstanden haben. Kein einziger Toter zu beklagen. Der Teich ist eisfrei und hat schon wieder 9° an der Oberfläche.
Aber heute habe ich festgestellt, das einer meiner großen Kois Pilzbefall hat. Bin natürlich sofort zu einem Koiexperten bei einem Koihändler gefahren und habe den Fisch begutachten lassen und die notwendige Medizin geholt.
Ich hoffe das diese hilft und ich alle meine Lieblinge über den Winter bringe und das es nicht wieder Tiefsttemperaturen gibt wie bereits vorausgesagt.

Gruß

Frank
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Man sind das viele Verlustmeldungen die letzten Tage... da kommt man ja gar nicht hinterher.

Mein Mitleid gilt den Besitzern, zum glück wurde ich bisher verschohnt.

Hier auf dem Foto kann man das schön sehen, der blau weiß orange ist der mit der "Spitzklappe" wie ich ihn nenne. Man kann das gespitzte Maul sogar ein wenig erkennen.
ÄHM... den Fisch, den man auf dem Foto sieht (der komplett eingekreiste (nicht der links) ist eine Krausche (oder vielleicht ein Giebel)...aber definitiv kein Koi.

Trotzdem Doof, das er in der misslichen Lage ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Es tut mir sehr leid für Euch, zu lesen, daß derart große Verluste bereits aufgetreten sind.
War gerade mal nachschauen, hier scheint es GsD gut gegangen zu sein.
Wassertemp. 8°C, Harald hat gestern den Luftsprudler angemacht, die grösseren Sarasa und unsere 3 blauen Shubis schwimmen alle an der Oberfläche, betteln augenscheinlich schon um Futter. Da wir ihenn ein gutes Winterpolster angefüttert hatten, dürfte es okay sein, daß wir mit dem Anfüttern noch eine Weile warten werden.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo alle zusammen,

auch ich habe dieses Jahr schon 4 große Koi's zu beklagen.
Was mache ich falsch?
Habe einen großen Teich, tiefste Stelle 1,80 mit Grotte.
Eine Belüftungspumpe war ständig im Einsatz. Habe den Schnee nicht runter geschoben.
Gebt mir bitte eure Erfahrungen und Ratschläge. Besitze den Teich erst 4 Jahre.
Voriges Jahr waren ungefähr 12 Koi's draufgegangen.
Warte geduldig auf eure Meinungen.
 
Auch mich hat es erwischt Fischsterben

Hallo liebe Teichgemeinde,

Nach dem der Schnee und das Eis auf dem Teich weg waren fand
ich 3 meiner Kois an der Wasseroberfläche Tot:(.
Einer von 50 cm und zwei andere von 45 cm 4 kleine von
15cm waren auch dabei.
Nun ist mein Teich Koi leer.
3 Goldfische und etwa 10 Bitterlinge haben überlebt.
Schuld daran war wohl der Plötzlich eingetretene Winter
mit 15cm Eisdicke und ca 20cm Schnee.
Habe nicht daran gedacht LEIDER den Teich von Schnee
zu befreien so war er abgedunkelt vom Schnee
Faulgase konnten sich entwickeln.
Folge davon schneller verbrauch von Sauerstoff.
Styroporlüfter hatte ich drin da aber von Schnee
bedeckt ohne funktion.:aua

MfG Georg
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo und :willkommen hier im Hobby-Gartenteich

@Christian:
Lest dir mal das hier und das hier durch, ich denke dann weiß du woran es gelegen haben könnte. Aber 4 Jahre ist ja nicht mehr ganz Neu.

In deinem Profil steht Teichvolumen 1000 Liter, kann ja nicht ganz stimmen oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten