Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Gabi und

:willkommen bei uns im Forum!

Schade um Deine Fische! :(

Stinkt das Wasser denn, waren die Fische quasi schon in "Auflösung" begriffen? :kopfkratz
Hast Du mal die Wasserwerte gemessen?

Ich würde u. U. die Hälfte des Wassers tauschen und im zeitigen Frühjahr den Filter anschmeissen, gut einfahren lassen, bevor dann im Sommer neue Fische in den Teich kommen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo

Ich habe auch einige tote Fische, 3 Goldorfen und einige Kleinfische Moderlischen und sowas, habe da nur solche Fische drinne zum Mücken fressen. Also nichts großes und keine unmengen, fütter auch nicht.
Was mich noch mehr wundert sind 2 Tote Teichfrösche dachte die können kälte viel besser haben wie die Fische?

Ne andere vermutlich blöde frage was ist mit den Seerosen? Darum habe ich den Teich weil ich Seerosen liebe muß ich mir da Sorgen machen.
Letzten Winter, war der erste, ist alles gut gegangen, auch mit den Fischen.


Gruß Petra
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Petra,

Glaube nicht das nur die Kälte dafür verantwortlich ist das die
Fische tot sind sondern Eine dicke Eisschicht + viel Schnee
Teiche werden dadurch abgedunkelt und es endsteht Sauerstoffmangel
im Teich.
Wenn die Seerosen tief genug im Teich sind besteht keine Gefahr.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi,

@ StefanBO, deinem post nach, hast du ganz genau verstanden was ich meine.....

in einem winter wie diesem rächen sich die fehler die man gemacht hat, sei es überbesatz, fehlende teichtiefe, falsches futter, fehlende belüftung, zu kaltes wasser, felende hygiene, zu wenig volumen....

ich will aber auch sagen, ändert vielleicht erst mal was im früher bevor ihr neue fische einsetzt... sonst lesen wir nächstes jahr wieder die gleichen posts..... euer fischhändler, baumarkt etc freuen sich auf euren besuch.... aber ein koizüchter bzw händler, wenn ihr dem sagt, ihr hattet einen verlust von 12 koi.... dann wird der auch erst mal stutzig..

klar, ich hab nen riesen teich, aber ich hab auch klein angefangen, und hab festgestellt, wenn man einen hohen besatz haben will, auch einiges im winter dafür tun muß, und hab vor 6 Jahren extrem erweitert....

beispiel aus einem anderen post, "ich habe einen 10 Liter mörtelkubel eingegraben, wieviele Koi kann ich einsetzen...."

und schreibt doch bitte auch mal etwas über eure teichverhältnisse.... Wanderra besonders angesprochen, denn da kam das post mit den 12 toten koi her, wo man immer noch nicht weiss, waren es 10000l oder 100.000l, ein oder zwei meter tief..... 12 von 15 oder 12 von 100 fischen.....

ich möchte eigentlich nur helfen und schlimmeres verhindern.


gruß holly
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo zusammen!
mich würde mal brenned interessieren,ob irgendwelche eingriffe während des winters bei den verlusten getätigt wurden.sei es schneefegen auf dem eis oder wasserwechsel im winter,etc.....
möchte nur wissen,ob da vielleicht ein zusammenhang bestehen könnte.
die die verluste hinnehmen mußten seien alle herzlichst gedrückt.
gruß jörg
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Mathias,
bei mir gab es - dank' an die Umstände :beten - keine Verluste.
Ich habe mich weder um Schneefegen, noch um Minimierung der Eisdecke bemüht. Mein Einlauf erflogte auf 1 m Breite in 40 cm Tiefe. Das Teichwasser wurde mit 300W nachgeheizt, was den PF/BF ständig freihielt. Die Temperatur im PF/BF sank nie unter +4°C.
Die UW_PFlanzen sind trotz Eis- und Schneedecke gewachsen, was ich weniger verstanden habe... :?.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo zusammen,

nach den vielen negativen Mitteilungen mal was positives. Mein Teich, ca. 8000l und 1m tief also nicht sehr groß, war auch komplett zu und zusätzlich ca. 40cm Schnee drauf. Besatz 7 Koi's 25-40cm, Hab den Teich seit 7 Jahren und bisher keinen Fischverlußt gehabt. Der Filter ist im Winter aus, ich lasse aber den Wasserfall an. Temperatur messe ich nicht und die Wasserwerte nehme ich manchmal im Sommer. Es scheint also auch ohne größeren Aufwand zu funktionieren ohne jemnden auf den Schlips zu treten.:oops

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo zusammen,

nach den vielen negativen Mitteilungen mal was positives. Mein Teich, ca. 8000l und 1m tief also nicht sehr groß, war auch komplett zu und zusätzlich ca. 40cm Schnee drauf. Besatz 7 Koi's 25-40cm, Hab den Teich seit 7 Jahren und bisher keinen Fischverlußt gehabt. Der Filter ist im Winter aus, ich lasse aber den Wasserfall an. Temperatur messe ich nicht und die Wasserwerte nehme ich manchmal im Sommer. Es scheint also auch ohne größeren Aufwand zu funktionieren ohne jemnden auf den Schlips zu treten.:oops

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

sicher tut es das unter Umstaenden auch ohne groesseren Aufwand ...bei deinem Teich in der Lage bei den Temperaturentwicklungen vor Ort, in der geografischen Position, bei den spezifischen Wasserwerten, dem Alter der Fische usw. usw.

Mit anderen Worten: Jeder Teich ist aufgrund seiner Bauart, dem Pflanzen- und Fischbestand sowie seiner Lage individuell.

Selbst wenn zwei Teiche auf Nachbargrundstuecken an einem Hang liegen (der Eine in exponierter Lage mit haeufig starken Winden ...der andere in geschuetzter Lage) kann die Entwicklung grundsaetzlich anders verlaufen.

Ich habe grossen Respekt vor dem Aufwand der von Vielen hier betrieben wird und ich glaub wohl jeder der Tiere sein eigen nennt fuehlt sich fuer sie verantwortlich und will das Beste fuer sie tun.

Es gibt keine pauschale Loesung ...und DEN Weg wie man sich am Besten verhaelt gibt es wohl auch nicht.

Ich selber habe zum Beispiel festgestellt das ich die Wassertemperatur immer wieder argwoehnisch im Auge behalte seit ich einen entsprechenden Sensor im Teich installiert habe ;) ...im letzten Jahr habe ich mir um die Wassertemperatur keine groesseren Sorgen gemacht (war mein erster Teichwinter).

Was jemand in dieser Hinsicht alles unternimmt steht darueber hinaus auch in Zusammenhang mit den Erfahrungen die man gemacht hat. Wenn einer der Fische eine Kaelteperiode tatsaechlich nicht ueberlebt wird man um so mehr tun damit sowas nicht nochmal passiert.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Holly

Hier die gewünschten Daten.
Teichvolumen ca. 30000 Liter, etwa 1,70m tief, 12 von 12 Kois sind tot, Filter lief gedrosselt durch.
Auserdem war der Teich großflächig mit Luftpolsterfolie abgedeckt.
Keine Ahnung was da passiert ist.

Wanderra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo

Also ich habe nichts am Teich im Winter gemacht.
Der einzige unterschied zu den anderen Jahren ist, das der Teich jetzt von ende 2009 ist und wir hier im Münsteland normal nie, so lange, so viel Schnee haben.
Erstaunlicher weise paddelt da munter ein kleiner ich vermute Goldfisch jetzt rum, so ca 5 oder 6 cm.

Gut am alten Teich waren natürlich schon mehr alte Pflanzen die ich immer erst im Frühjahr sauber gemacht habe.
Da ist bei einem neueren Teich natürlich noch nicht so viel.
Fische sind da von selbstgekommen, waren auch nur so kleine aber.

Gruß Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten