Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Wie lange hatte wir letztes Jahr eigentlich Winter, teichtechnisch gesehen? Frost, Schnee, Eis. Ich hatte da noch keine Wetterdaten.

Ich nehme jetzt mal drei Monate an. Diesen Winter war es erst Einer. Wenn ein Fisch schon nach einem Monat stirbt, sehe er doch nach zwei weiteren Monaten im Wasser bedeutend schlechter aus.

Darum schließe ich Sauerstoffmangel oder Faulgasüberschuß so gut wie aus.
Für zu niedrige Temperaturen spricht Einiges, es fehlen aber eure Werte.

Weiterhin sollten im Winter so alle zwei Wochen die Wasserwerte kontrolliert werden. Ich fange am Wochenende damit an.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hi,

grad mal unsere Temperaturaufzeichnungen vom Winter 2009/2010 nachgesehen.
Demnach war leichter Frost ab Anfang Dezember, um den 20.12. herum 2-stellig, insgesamt 14 Frosttage.
Januar leichter bis mäßiger Dauerfrost, um den 24. herum 4 Tage 2-stellig, insges. 26 Frosttage.
Im Februar 17 Frosttage, davon einer zweistellig.
Und das ganze ging bis etwa Mitte März, hier auch nochmal 8 Frosttage.

= TOTAL 65 Frosttage.

Alles Angaben für Hamburg, nur gemessen die Tiefsttemperaturen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hi,

ich meine, unser Teich war ab ca. 20.12. bis in den März zugefroren - ganz genau weiss ich es
aber nicht mehr. Darüber habe ich keinerlei Aufzeichnungen...
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ich habe mal eben die Wetterdaten von @ koi-uwe 'ausgewertet'.

Da müßte über 80 Tage Eisdecke vorhanden gewesen sein. Beim einen kürzer, beim anderen länger. Bei mir.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hi,
ich möchte mich nicht als Maßstab für andere Teiche nehmen, viele Wasserwechsel (auch mal mit warmen Wasser), Heizband für den Notfall im Teich.

80 Tage waren es sicherlich nicht, da war der letzte Winter deutlich schlimmer
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@ Uwe,

es geht doch immo um den letzten Winter! :lala
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

schade um den goldi, aber es giebt schlimmeres.
bis jetzt habe ich noch keine verluste zu beklagen, aber der winter ist ja noch nicht vorbei.
die großen kois rekeln sich in 2m tiefe sehr langsam die goldis und andere sehe ich in 0,5-1m schon etwas munterer aber immer noch bedächtig durch den teich schwimmen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@Dodi
ja, aber 80 Tage Eis waren es dennoch nicht. Auch wenn die Daten Frost anzeigen, bedeutet das nicht das Eis auf dem Teich war. Wie ich geschrieben habe, ich steuere ja dagegen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Die 80 Tage war eine Annahme von mir, um meine o.g. Theorie zu untermauern.
Was haltet ihr davon?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten