Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hi Jörg,
Bodenabläufe am Grund des Teiches, sowie Skimmer sollten natürlich geschlossen sein. Um das Wasser an einer geeigneten Stelle zum Filter zu bekommen, sollte vor Baubeginn geklärt werden. Leider merkt man das erst, wenn der erste Winter da ist.

Zum Thema Fütterung: Damit die Fische an überfütterung zum Winter oder im Winter sterben, muss es einen Temperatursturz geben, der hier kaum machbar ist. Also....... Wasser hat 15°, es wird normal gefüttert und über Nacht fällt die Wassertemperatur auf 3° oder 4°. Dann hätte ich auch Angst, wird aber wohl nie passieren (evtl. im Kino)

Da aber niemand bei sinkenden Temperaturen normal füttert (das setze ich jetzt mal voraus), passiert auch nix.

[OT]
Oft habe ich hier im Forum gelesen, dass Koi wie Maßtschweine in sterilen Becken gehalten werden, um Längenzuwachsraten von 20cm/Jahr und mehr zu erzielen.


Gute Koi erreichen locker ohne Mastfütterung 20cm oder sogar mehr im Jahr. Dazu muss man nur normal füttern. Man sieht schon ob ein Koi Fett oder einfach nur Groß wird.

Und.... hat dir schon mal jemand vorgeworfen das du deine Fische verhungern lässt, weil du zu wenig fütterst ?

Lass bitte solche Aussagen hier im Forum, denn es gibt hier nicht nur "Normalteichbesitzer"


Hatte ich eigentlich schon erwähnt das sich meine "gemästeten" Koi bei bester Gesundheit erfreuen und ich noch nie einen Ausfall hatte :kopfkratz
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Koi-Uwe,

also ist bei mir wohl doch der Filter bzw. Bodenablauf Schuld am Sterben meiner Fische.
Der Filter ist zwar ca. 1 Meter tief und die Pumpe sitzt auch in ca. 80 cm tiefe, aber dadurch das ich den Bodenablauf auf hatte und das warme Wasser in der unteren Schicht von da in den Filter geht und eben wie du schreibst abgekühlt wird und so wieder in den Teich geht...
Meinst du es ist besser den Filter bzw. die Pumpe im Winter abzustellen und den Bodenablauf, sowie Simmer zu schließen?

Bevor wir unseren Teich umbauten hatten wir nen kleineren ohne so einen großen Filter, allerdings mit nem kleinen Bachlauf der Filter (so ein kleiner von Oase) wurde im Winter immer abgestellt. Es gab keine Koi-Verluste in diesem einen Winter. 2008 wurde dann umgebaut. Im Winter 2008/2009 wurde das Wasser zwecks Tauchsieder aus dem Haushaltsladen erwärmt. Naja und im Winter 2009/2010 hatten wir 2 Koi verloren..(Abdeckung+laufenden Filter)....und dann eben 2010/2011...hab ich ja schon geschrieben.

Gruß
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi,

@ tancho....

ich hab auch den bodenablauf offen....auch im winter..... und ich fahre den bodenablauf mit rund 15m³ die stunde.... das würde ich jetzt nicht als problem ansehen, außer deine teichtemperaturen sprechen dagegen.... aber was mir eher aufgefallen ist, du hast geschrieben, du fütterst deine koi alle zwei tage..... war bestimmt ein schreibfehler, du meintest bestimmt 2 mal am tag, oder alle zwei tage im winter..... wenn nicht, haben deine koi viellleicht zu wenig reserven für den winter gesammelt..... auch vielleicht mal das futter umstellen, sinkfutter ab 5grad wassertemperatur.....

gruß holly
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Petra,

Also ich fütter garnicht, dann hätte laut deiner Logik ja alle überleben müssen bei mir.

Ich könnte mir schon vorstellen das, das schnelle auftauen vom vielen Eis und Schnee nicht ganz unschuldig ist.

Ich weiß ja nicht was bei Dir noch an anderen Gründen vorliegen. Sicher sind Temperaturen bei nahe Null Grad nicht förderlich. Die vielfach erwähnten Teichabdeckungen mit Styropor oder Luftpolsterfolie verhindern den Gasaustausch bzw. die Sauerstoffzufuhr. Oder der Schnee vom Hausdach, der sich mit den Schadstoffen von der Heizungsanlage vollgesogen hat und als Schmelzwasser in den Teich geleitet wurde ect. Gründe gibt es da viele. Ich habe nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, die hier in diesem Thread bisher nicht in Betracht gezogen wurde.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Holly,

2 mal am tag, oder alle zwei tage im winter..... wenn nicht, haben deine koi viellleicht zu wenig reserven für den winter gesammelt

Fische und besonders Koi fressen immer soviel wie sie kriegen können. das heißt aber nicht, dass es ihnen auch gut tut. Durch geringe Futtergaben wachsen sie halt nur langsamer, deshalb verhungern sie im Winter aber nicht.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Uwe,

tut mir leid wenn Du dich angesprochen fühlst. Ich habe doch wohl keinen Wunden Punkt getroffen?. :flehan

Dass Du mit deiner Erfahrungen und dem technischen Aufwand den Du betreibst (Teichheizung?) das unter Kontrolle hast, will ich Dir glauben.

Also....... Wasser hat 15°, es wird normal gefüttert und über Nacht fällt die Wassertemperatur auf 3° oder 4°. Dann hätte ich auch Angst, wird aber wohl nie passieren (evtl. im Kino)

Da aber niemand bei sinkenden Temperaturen normal füttert (das setze ich jetzt mal voraus), passiert auch nix.

Genau da habe ich meine Zweifel. Die wenigsten werden ab 15 Grad die Fütterung reduzieren. Viele Füttern auch im Winter, wie man oft genug lesen kann und an die war mein Beitrag auch gerichtet.


Schade nur, daß Du als Mitglied des Mod-Teams anderen Ansichten als Deine hier im Forum nicht zulassen willst.

Off-Topic:



Zitat von Nikolai
Oft habe ich hier im Forum gelesen, dass Koi wie Maßtschweine in sterilen Becken gehalten werden, um Längenzuwachsraten von 20cm/Jahr und mehr zu erzielen.


Gute Koi erreichen locker ohne Mastfütterung 20cm oder sogar mehr im Jahr. Dazu muss man nur normal füttern. Man sieht schon ob ein Koi Fett oder einfach nur Groß wird.

Und.... hat dir schon mal jemand vorgeworfen das du deine Fische verhungern lässt, weil du zu wenig fütterst ?

Lass bitte solche Aussagen hier im Forum, denn es gibt hier nicht nur "Normalteichbesitzer"


Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Holly,

zum Thema Füttern...im Herbst habe ich alle 2 Tage gefüttert...im Sommer eben öfter...je nachdem wie viel die Koi wollten...naja und verhungert sahen die auch nicht aus...

aber füttern unter 5 Grad? Davon hab ich bis jetzt noch nie was gelesen...die Fische fahren doch ihre Verdauung runter wenn das Wasser unter 10 Grad sinkt...und dann ist füttern nicht mehr so dolle..denk ich..

mit der Kontition der Fische das ist schon richtig...deshalb füttere ich eben im Herbst spezielles Futter welches einen höheren Fettgehalt besitzt..

Gruß Tancho
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Nikolai.

Ich glaube schon das Uwe andere Meinungen zuläßt.

Noch etwas,füttere ich meine Koi in der "Saison" nicht genügend so werden sie im Winter sehr große Schwierigkeiten haben diesen zu überleben.

Also werden die Koi nicht wie Maßtschweine gefüttert sondern lediglich davor bewahrt in strengen Wintern einzugehen.
deshalb verhungern sie im Winter aber nicht.
Bei den letzten langen Wintern sehe ich das anders wenn sie nicht genügend gefüttert wurden.
Oder der Schnee vom Hausdach, der sich mit den Schadstoffen von der Heizungsanlage vollgesogen hat und als Schmelzwasser in den Teich geleitet wurde

Dieses Beispiel ist nicht Dein ernst,das glaubst Du doch selber nicht oder???
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Moin.

Mal ein Einwurf von einer "Nichtmehr-Koihalterin".

Gab bzw. gibt es nicht ein sogenanntes Energiemangelsyndrom, dass vor allem im Frühjahr bei Fischen auftritt, die im Sommer/Herbst nicht ausreichend konditioniert wurden und dann über Winter/bei Temperaturschwankungen zuviel ihrer Energiereserven verbrauchten?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo

I
Mein Teich ist 1,70 tief.

Als Fische habe ich Gründlinge, Goldfische, Rotfedern und...2 Kois (nicht die echten)
(Ich wollte keine, aber mein Mann ist kompletter Teichneuling und hat mir die "angeschleppt"):lala
Den Filter habe ich Ende Oktober rausgenommen und zwei Styroporeisfreihalter
eingesetzt.

Drei Tage später schon fing es an zu frieren.

Als letzte Woche das Eis an den Rändern geschmolzen ist, bin ich um den Teich
und habe dort mehrere tote Gründlinge entdeckt die im flachen Wasser lagen.

Habe sie dann rausgefischt.

Vorgestern, wo auch das letzte bißchen Eis weggeschmolzen war, habe ich noch mehr tote Gründlinge und zwei Goldies rausgefischt.

Gestern nun lagen plötzlich am Rand noch drei tote Goldies und es sah aus,
als ob die gerade erst gestorben waren

Insgesamt habe ich nun 5 Goldies und 21 Gründlinge verloren.:heul

Im letzten Jahr waren es "nur" 3 Spiegelkarpfen, also die Großen Fische.

Werde jedenfalls keine Fische mehr einsetzen, denke die vermehren sich eh wieder...

So, für den nächsten Winter wappne ich mich aber.....

Lieben Gruß Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten