Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Annett,

wieso bist du eine "Nichtmehr-Koihalterin"?

Was hast du jetzt für Fische im Teich?

Nach dem ich meinen ganzen Koischwarm verloren habe bin ich am Überlegen was ich nun mache..der Teich und die Filteranlage sind nun einmal da und wurden mit großem Aufwand erbaut.

Liebe Grüße
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@Annett
Mein Großer hatte letztes Jahr ein Energiemangelsyndrom. Ich habe den Teich Anfang November abgedeckt, weil die Wassertemperaturen sehr niedrig waren (unter 8 Grad). Ab da habe ich den Fisch natürlich auch kaum noch beobachten können und ich habe ihn natürlich nicht mehr gefüttert. Dann hatten wir monatelang eine Eisdecke auf dem Teich. Als ich ihn dann im März das erste Mal wiedergesehen habe sah er schrecklich aus. (aufgebläht, abstehende Schuppen, gerötete Haut,Schwierigkeiten beim Schwimmen) Ich hätte nie gedacht, daß der das packt. Zum Glück hat er es doch geschafft.

Ein zusätzliches Problem hatte ich auch noch am Teich. Ich habe eine Stelle eisfrei gehalten mit meinem Sauerstoffsprudler. Der Kompressor zieht natürlich kalte Aussenluft an und bläst diese in den Teich. Dadurch kült das Wasser auch noch weiter runter. (Das waren schliesslich oft 2stellige Minusgrade) Das sollte man bei den Eisfreihaltern immer mit berücksichtigen. Besonders wenn der Teich nicht so tief ist, daß man am Boden eine deutlich wärmere Schicht hat.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Christine,

zunaechst von ganzem Herzen mein Beileid :traurig

Ich verfolge den Thread hier seit Anfang ...trotz aller Vorschlaege ...ich waere mir selber bis jetzt (was meinen Teich angeht) nicht sicher ob ich alles richtig mache.

2009/2010 hatte ich die Pumpe/Filteranlage im Winter durchlaufen lassen. Es war eine alte OASE-Mehrkammer-Filteranlage und ich habe in der Zeit von Dezember bis Ende Februar eine 300W-Teichheizung in die Grobfilter-Kammer gehaengt.

In 2010 habe ich eine Genesis-Filteranlage gekauft (Vliesfilter). Da die Anlage nicht gedaemmt ist habe ich sie (und die Pumpe) im November ausser Betrieb genommen. Die Teichheizung haengt nun etwa in der Mitte des Teichs. In beiden Wintern hatte ich (bis jetzt) keine Verluste durch die Temperaturveraenderungen/Schmelzwasser zu beklagen. Ich habe aber bei der Schmelze schon gesehen das ihnen dies sehr zu schaffen gemacht hat. Ein Goldi war so unsicher das ich dachte er haette ernsthafte Probleme.

Aus jetziger Sicht wuerde ich daher zunaechst erst einmal im Wesentlichen nichts aendern. Ich habe mir lediglich vorgenommen die Fische im Spaetsommer zu fuettern damit sie moeglichst gute Voraussetzungen haben die Winterphase zu ueberstehen (normalerweise fuettere ich sie nicht).
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Vielen Dank für Dein Mitgefühl Volker

Ich habe mir auch einen Oase-Filter gekauft im Sommer,
aber er ist auch nicht Winterfest.

So eine Teichheizung muß ich mir vielleicht mal näher ansehen...:kopfkratz

Und einen Luftsprudler schaffe ich mir wohl auch an.
Nun habe ich keinen "wertvollen" Fischbestand, aber es sind
trotzdem Lebewesen und die möchte ich nicht leiden lassen.


Gefüttert hatte ich bis in den Herbst.
Danach gab es nichts mehr.

Erst mal...

LG Christine
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Helmut,

die Fische sterben nicht einfach nur so. Bis jetzt behaupten alle sie hätten alles richtig gemacht und trotzdem hohe Verluste gehabt. Alles auf das Wetter zurückzuführen ist allzu einfach.
Fehlermöglichkeiten gibt es da viele. Vielleicht sammelst Du kein Regenwasser. Andere tun es.
Meine Fische sind vital und haben nicht die geringsten Mangelerscheinungen. Sie wachsen einfach nur langsamer.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

[OT]

@Nikolai
Wie jetzt ??? Nur meine Meinung zulassen ??? Du hast doch den Koiteichbesitzern vorgeworfen ihre Koi zu mästen :kopfkratz

Im Gegensatz zu vielen anderen, die Koiteiche als sterile Pools bezeichnen, oder die Koi als bunte Fische oder Farbkarpfen betiteln, akzeptiere ich jegliche Art von Gartenteich und deren Bewohnern.

Aber lassen wir es dabei. Das Thema an sich ist zu ernst um sich in die Haare zu kriegen :oki
[/OT]
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo.
Hallo Annett,

wieso bist du eine "Nichtmehr-Koihalterin"?

Was hast du jetzt für Fische im Teich?

Nach dem ich meinen ganzen Koischwarm verloren habe bin ich am Überlegen was ich nun mache..der Teich und die Filteranlage sind nun einmal da und wurden mit großem Aufwand erbaut.
Ich hatte, bevor ich den "alten Teich" zu 95% in andere Hände abtrat, dem letzten Koi ein gutes Plätzchen in H verschaffen können. Dort hat er es gut und ich brauch keine Sorgen zu haben, dass er wegen Sauerstoffmangel oder anderem plötzlich auf dem Rücken schwimmt. Der Winter mit den > 100 toten Fröschen wäre wohl auch sein letzter gewesen. GsD konnte ich das im Herbst zuvor mit tatkräftiger Unterstützung über die Bühne bringen.
In dem Teich befinden sich heute nur noch Goldfische (die sind anscheinend weniger anspruchsvoll, was die Überwinterung angeht) und ein Sonnenbarsch. Gefüttert wird gar nicht mehr und dadurch hält sich auch der Bestand recht stabil... solche kleinen Fischen finden mit Sicherheit genug Futter in einem naturnah angelegtem Teich.
Koiteiche sehen aber z.T. völlig anders aus.

Im neuen naturnahen Teich haben wir bewußt auf einen Fischbesatz verzichtet. Da lebt, was freiwillig einzieht und das kann verdammt spannend sein!! Ich bereue den Entschluß nur äußerst kurz + selten (beispielsweise bei einem Besuch an einem Koiteich oder wenn ich die wunderhübschen Notropis chrosomus sehe). Dafür haben wir derzeit null Technikkosten....

@Brigitte
Ja genau das meinte ich... mein Koi bekam auch nur selten Futter, war aber aus heutiger Sicht doch etwas unterernährt. Das ist jedenfalls rückblickend meine Einschätzung.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@Annett

Da hast du recht ein Koiteich ist ziemlich steril schon allein weil die Koi die ganzen Pflanzen wegfressen...
Werde wahrscheinlich erst einmal gucken wie im Frühjahr, wenn der Winter vorbei ist, die Wasserwerte testen. Dann ein paar neue Teichpflanzen reinsetzen. Muss mir nur noch überlegen wie ich diese befestige. Eventuell mit ner Pflanztasche oder sowas. Am Rand gibt es eine kleine Flachzone (ca. 40 cm breit), bevor der Teich 2 Meter in die Tiefe geht. Nur in der Tiefe wächst dann nix mehr (leider). Aber vielleicht setze ich doch ein paar kleine Fische (nix teures mehr) rein...oder nutze den Teich zum Schwimmen..

Viele Grüße
Tancho
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Meine Fischies haben den harten Winter alle überlebt - selbst die in 2010 wenigen Neugebohrenen und sind schon putzmunter und wollen natürlich schon Fresschen haben, :neinnein aber da müssen sie noch etwas warten.

Wenn jemand fürs Frühjahr ein paar Gründlinge geschenkt haben möchte, kann er gerne mit nem Kescher vorbeikommen :nett
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@zmitti (Sabine)

Ihr habt 25 Fische letztes Jahr/Winter verloren? Das ist ja echt heftig und immer ziemlich traurig...

Mit solchen Doppelstegplatten abzudecken, das hab ich auch schon mal wo gesehen. Hattest bestimmt auch etwas Luftabstand zwischen der Wasseroberfläche und den Platten oder? Du hast was von Eisfreihaltern mit Pumpe geschrieben sind das solche wie die von Oase (Oase ICEFREE 20 EISFREIHALTER)? Sind die gut diese Eisfreihalter, bzw. halten die das Wasser wirklich Eisfrei (um den Eisfreihalter herum versteht sich)?

viele Grüße Tancho
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten