AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?
Hallo.
Hallo Annett,
wieso bist du eine "Nichtmehr-Koihalterin"?
Was hast du jetzt für Fische im Teich?
Nach dem ich meinen ganzen Koischwarm verloren habe bin ich am Überlegen was ich nun mache..der Teich und die Filteranlage sind nun einmal da und wurden mit großem Aufwand erbaut.
Ich hatte, bevor ich den "alten Teich" zu 95% in andere Hände abtrat, dem letzten
Koi ein gutes Plätzchen in H verschaffen können. Dort hat er es gut und ich brauch keine Sorgen zu haben, dass er wegen Sauerstoffmangel oder anderem plötzlich auf dem Rücken schwimmt. Der Winter mit den > 100 toten Fröschen wäre wohl auch sein letzter gewesen. GsD konnte ich das im Herbst zuvor mit tatkräftiger Unterstützung über die Bühne bringen.
In dem Teich befinden sich heute nur noch Goldfische (die sind anscheinend weniger anspruchsvoll, was die Überwinterung angeht) und ein Sonnenbarsch. Gefüttert wird gar nicht mehr und dadurch hält sich auch der Bestand recht stabil... solche kleinen Fischen finden mit Sicherheit genug Futter in einem naturnah angelegtem Teich.
Koiteiche sehen aber z.T. völlig anders aus.
Im neuen naturnahen Teich haben wir bewußt auf einen Fischbesatz verzichtet. Da lebt, was freiwillig einzieht und das kann verdammt spannend sein!! Ich bereue den Entschluß nur äußerst kurz + selten (beispielsweise bei einem Besuch an einem
Koiteich oder wenn ich die wunderhübschen
Notropis chrosomus sehe). Dafür haben wir derzeit null Technikkosten....
@Brigitte
Ja genau das meinte ich... mein Koi bekam auch nur selten Futter, war aber aus heutiger Sicht doch etwas unterernährt. Das ist jedenfalls rückblickend meine Einschätzung.