Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Servus Christian

Herzlich Willkommen

Das tut mir sehr leid mit deinen Koi :heul

Um Dir helfen zu können brauchen wir ein bisserl mehr Informationen und auch Bilder ....

Stell uns doch deinen Teich, die Bepflanzung, die Technik und den Besatz vor.

Hier wäre der richtige Platz dafür
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Helmut,

habe meinen Teich nun Vorgestellt.

Gruß Georg
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo zusammen.

Allen Teichbesitzern mit Fischverlusten auch von mir Herzliches Beileid. :knuddel Fühlt Euch still gedrückt!

Bei uns gibt es eine gute und gleichzeitig nicht ganz so gute Nachricht.

Gut: Unser alter Teich hat die erste starke Frostperiode inkl. auftauen ohne menschliche Hilfe sehr gut überstanden.
Keine sichtbaren Fischverluste (Goldis + 1 Sonnenbarsch vom letzten TT), keine sichtbaren toten Frösche. :)
Das Wasser ist bräunlich verfärbt, wie jedes Frühjahr, es liegt einiges an Weidenblättern im Teich und die Armleuchteralge hat sich wie verrückt ausgebreitet. :shock
Es wurde kein Loch freigehalten, es wurde kein Eis und kein Schnee entfernt. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Teich langsamer abgetaut ist, wie bei einigen anderen von Euch.
Zumindest taute unser neuer Naturteich recht langsam ab und der liegt nur 5 km entfernt vom alten.
Der alte ( Goldfisch)Teich gehört uns seit einigen Jahren nicht mehr - ich schaue dort nur noch ab und an nach dem Rechten.

Die etwas schlechtere Nachricht ist also aus meiner Sicht:
Man kann einfach keine allgemeinverbindliche Aussage treffen, woran es wirklich liegt, dass einige trotz umfangreicher Wintervorbereitungen Fischverluste erleiden und andere ohne Zutun dieses Jahr keine oder eben doch welche erleiden. :(

Ist es doch der Faktor Tauwasser, der die Temperaturen u.U. extrem schnell sinken läßt?
Ist es ein Überbesatz, der den Sauerstoffgehalt ohne grüne Unterwasserpflanzen, welche im Winter noch O2 produzieren, zu schnell absinken läßt?

Bei uns hatte es im Frühjahr 2009 über 100 tote Frösche und vereinzelte tote Fische (1 Nase, junge Goldfische mit 1-2 cm, Sonnenbarsch) gegeben. Da war die Eisdecke aber auch dicker + länger auf dem Teich und die Armleuchteralge sind nicht so gewuchert...
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Holly

Mit dem an den Pranger stellen, ging nach meiner Meinung nach, von Deiner Seite aus. Du unterstellst ganz bewußt, allen die Fische in diesem Winter verloren haben, sich nicht ausreichend um Ihre Tiere gekümmert zu haben.
Das ist in meinen Augen unterste Schublade.
Mehr möchte ich zu dieser Sache auch nicht mehr sagen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
holly !dich will hier niemand in irgendeiner art angreifen .
Nun, ich habe schon gegenseitige Angriffe gelesen ...

aber du unterstellst uns hier sachen die einfach nicht war sind . ich denke mal fast alle hier versuchen so gut es geht ihre fische über den winter zu bringen . fast alle auch ich machen regelmäsigen teichwasserwechsel, und sorgen für ausreichend belüftung im teich. und die ursache für dieses ganze desaster ist nunmal die schnelle schneeschmelze.
Das ist aber nun mal nicht das einzige Kriterium.
Ich habe keine Lust, mich hier auf eine unerwünschte Grundsatzdiskussion einzulassen, aber diese technischen Maßnahmen sind ja oft dazu gedacht, (zu) kleine Teiche mit (zu) viel Besatz bei Filterung und Fütterung zu ermöglichen.

Und wenn du mal in die Profile derjenigen schaust, die besonders wütend auf das Posting von Holly reagiert haben, wirst du da auch Teiche finden, die für Kois recht klein dimensioniert und flach sind.

Nur mal als Beispiel und Anhaltspunkt, Norbert Jorek schreibt zur Teichtiefe in naturnahen Teichen ohne diese Maßnahmen zur "Winterpflege":
Weil der Boden durch absterbende Pflanzenteile nach oben wächst: Planen Sie eine Wassertiefe von einem Meter, bei größeren Teichen besser 1,2m.
[...]
Kois (Japanische Farbkarpfen) benötigen für eine sichere Überwinterung eine Tiefe von 2m
Durch Technikeinsatz ist sicherlich viel möglich. Dennoch hätte ich es mir gewünscht, wenn in diesem Thread auch deutlich darauf hingewiesen worden wäre, dass mit Teilwasserwechsel und Belüftung auch nicht alles möglich ist, und dass nicht in jeden Teich Kois und ähnliche Fische gehören. Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten außer Briefmarken sammeln ;)

Grüße, Stefan

Zitate aus:
Norbert Jorek - Beispielhafte Gartenteiche
5. aktualisierte Auflage 1987
S. 22 und 42
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Andreas (Zermalmer),

doch das ist zu 100% ein Koi, hat nur eine mißbildung. aber den habe ich gestern leider tot aus dem Wasser gefischt, er hatte mittlerweile 26cm und war etwa 3 Jahre alt. Bis jetzt und hoffentlich für das restliche Jahr mein erster Todesfall.

Schöne Grüße
Andi
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Wahr gerade an meinen Teich ist komplett eisfrei Temperatur hab ich nicht gemessen Termometer vergessen. Winterverluste hab ich eine Forelle knapp 35 cm :( mein Auslauf ist auch wider aufgetaut Gott sei dank meine Störe hab ich auch gleich ein bisschen gefüttert:oki
 
AW: Was mache ich mit meinen Koi im Winter ?

Hallo brauche dringend hilfe unser Teich ist endlich aufgetaut ,und das grauen wurde sichtbar.alle kois tot und das wohl schon länger .müßen wir das komplette wasser wechseln
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten