AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?
Hallo zusammen.
Allen Teichbesitzern mit Fischverlusten auch von mir Herzliches Beileid. :knuddel Fühlt Euch still gedrückt!
Bei uns gibt es eine gute und gleichzeitig nicht ganz so gute Nachricht.
Gut: Unser alter Teich hat die erste starke Frostperiode inkl. auftauen ohne menschliche Hilfe sehr gut überstanden.
Keine sichtbaren Fischverluste (Goldis + 1 Sonnenbarsch vom letzten TT), keine sichtbaren toten
Frösche.
Das Wasser ist bräunlich verfärbt, wie jedes Frühjahr, es liegt einiges an Weidenblättern im Teich und die Armleuchteralge hat sich wie verrückt ausgebreitet. :shock
Es wurde kein Loch freigehalten, es wurde kein Eis und kein Schnee entfernt. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Teich langsamer abgetaut ist, wie bei einigen anderen von Euch.
Zumindest taute unser neuer Naturteich recht langsam ab und der liegt nur 5 km entfernt vom alten.
Der alte (
Goldfisch)Teich gehört uns seit einigen Jahren nicht mehr - ich schaue dort nur noch ab und an nach dem Rechten.
Die
etwas schlechtere Nachricht ist also aus meiner Sicht:
Man kann einfach keine allgemeinverbindliche Aussage treffen, woran es wirklich liegt, dass einige trotz umfangreicher Wintervorbereitungen Fischverluste erleiden und andere ohne Zutun dieses Jahr keine oder eben doch welche erleiden.
Ist es doch der Faktor Tauwasser, der die Temperaturen u.U. extrem schnell sinken läßt?
Ist es ein Überbesatz, der den Sauerstoffgehalt ohne grüne Unterwasserpflanzen, welche im Winter noch O2 produzieren, zu schnell absinken läßt?
Bei uns hatte es im Frühjahr 2009 über 100 tote Frösche und vereinzelte tote Fische (1
Nase, junge Goldfische mit 1-2 cm, Sonnenbarsch) gegeben. Da war die Eisdecke aber auch dicker + länger auf dem Teich und die Armleuchteralge sind nicht so gewuchert...