AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?
Hallo Teichfreunde,
leider musste ich auch gestern feststellen, dass einer meiner mittlerweile 3 jährigen
Koi-Babys den Winter 2011 nicht überlebt hat. Durch das Loch des Eisfreihalters konnte ich ihn am 1,80 m tiefen Grund des Teiches entdecken.
Jedoch konnte ich den Fisch erst heute bergen, da die Eisschicht gestern an dieser Stelle noch zu dick war.
Zeus hatte es leider nicht geschafft. Klar stelle ich mir die Frage warum, er es nicht geschafft hat. Beim näheren Betrachten bemerkte ich am Bauch und an den Brustflossen Pilze. Aber ob er nun daran gestorben ist oder diese sich erst später auf den Fisch setzten, darüber kann man jetzt spekulieren.
Was ich jedoch weiß, der Filter lief in diesem Jahr durch, mein Schwimm-Skimmer hat immer ein Loch freigehalten, an den ganz kalten Tagen, war die Heizung in Betrieb und die Wassertemperatur auf dem Grund war zwischen 3 und 4°C.
Vielleicht war es auch der Umzug in den neuen Teich im September, der ihn gestresst hat.
Ich will einfach nur hoffen, dass es bei einem bleibt, obwohl ein weiterer verdächtiger weißer Fleck im Eis eingeschlossen zu sein scheint.
So sah es gestern noch aus. Heute war schon etwas weniger Eis auf dem Teich. Doch zum Glück taut es langsam.