Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Servus Torsten

Bisher habe ich immer nur von einer Seitenlage gelesen, durch zu kaltes Wasser ... nie von einer "Bauch nach oben Lage" ....

Hoffe es geht alles gut aus :beten
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Helmut,

ja das mit der Seitenlage kann ich auch bestätigen.
Machen bei mir 2 (magere) Koi, der eine hat einen "fehler" der hat ein zu spitzes Maul und bekommt nur kleine Futter ins Maul. Der zweite ist ein kleiner Koi ich glaube der hat zu wenig Futter abbekommen. Sie haben aber bis jetzt brav durchgehalten und werden im Sommer schön aufgepeppelt.

Hier auf dem Foto kann man das schön sehen, der blau weiß orange ist der mit der "Spitzklappe" wie ich ihn nenne. Man kann das gespitzte Maul sogar ein wenig erkennen.
 

Anhänge

  • Foto-0025.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 108
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

So wirklich gut sieht der aber nicht aus.
Bist du wirklich sicher, daß mit dem Fisch alles in Odnung ist?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Leute,
das freut mich auch für Totto, gerade weil dies so ein auffällig schönes Tier ist.

Mal was anderes: Eis ist halb weg und schon steht unser aller lieber "KUMPEL" vor dem Teich,
und hat bildlich gesehen ein Lätzchen um und Besteck in der Hand.

Ich meine damit den Reiher. Dafür sollte auch jemand einmal einen smiley programieren.:haue3



Das war mein Erlebnis der dritten Art am Montag und gestern.
Weil bei uns tagsüber keiner da ist, habe ich ganz vile Schnüre gespannt, weil mein Reiherschreck wegen Frost noch abgeschaltet ist.Und zur Anmerkung: ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, aber ich wolltes nur sagen.
Das könnte ja auch Verluste geben.

Grüße
Tipit
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@stoer
Wenn der Schnee schneller schmilzt, kommt auch schneller das Tauwasser in den Teich. Die Lufttemperatur (die ja auch höher ist) schafft es aber nicht das Wasser schnell genug zu erwärmen.
Wie gesagt, bei Teichen mit großer Oberfläche aber wenig Volumen besonders Problematisch.
Und natürlich ist es bei Eis das selbe.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Brigitte,
ja bin mir sicher, bis auf die zwei auf dem Bild die hoffentlich auch wieder durchkommen :beten1 ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Andi
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?



vielleicht hier noch mal eine Zusammenfassung der eigentlichen Vorgänge aus physikalischer Sicht.
Die Umwandlung von Eis zu Wasser erfordert eine zusätzliche Wärmeenergie. D.h. soll 0 Grad kaltes Eis zu Null Grad kaltem Wasser schmelzen, benötige ich dazu zusätzliche Wärmeenergie, die ich dem Teichwasser entziehe. 4 Grad kaltes Wasser ist am schwersten und bildet am Grund eine beständige Schicht in der die Fische den Winter gut überstehen. Wird durch Umwälzung diese Schichtung gestört, kommt es zu einer Durchkühlung bis zum Bodengrund. Extrem verstärkt wird dieser Vorgang, wenn durch diese Umwälzung ein beschleunigtes Abschmelzen des Eises bewirkt wird.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
ich lese hier von Anfang an mit und traue mich kaum, etwas zu schreiben. Es tut mir sehr leid, dass so viele Tiere den ersten Teil des Winters schon nicht überlebt haben. Der Februar kommt erst noch und wir sind ja noch lange nicht "durch".

Heute war unser kleiner Teich völlig eisfrei und ich wollte die Goldfische zählen - aber kein einziger Fisch war zu sehen. Ich dachte sofort an den Fischotter und bin ziemlich panisch ins Haus gerannt um eine Taschenlampe zu holen um den 1.15 tiefen Grund auszuleuchten.

Als ich zurück kam, hatten sich alle Fische versammelt, ich konnte sie durchzählen und alle sind da. Bei einer schnellen Bewegung sind sie sofort Richtung Teichpumpe geschwommen - ich vermute, dass sie sich dahinter versteckt hatten (sie läuft nicht).

Morgen muss ich wohl doch mal schauen ob es nicht einen der Reiher - trotz des umfassenden Angebotes an Fließgewässern außen herum - an unseren Teich verschlagen hat.

Während der ersten Frostperiode hatten wir auch noch das Laubschutznetz über dem Teich weil viele der Bäume erst im Winter ihre letzten Blätter abwerfen und wir im Wald leben. Als es begann zu tauen, habe ich - nach den Beiträgen hier - den Schnee und Eis von der ja kleinen Oberfläche geholt und schließlich das Netz entfernt. Der Eisfreihalter hatte die ganze Zeit über für eine verhältnismäßig große, eisfreie Fläche gesorgt..

Alle 10 Goldfische machen einen normalen Eindruck und bewegen sich unten am Grund. Oben beträgt die Wassertemperatur derzeit 1 Grad.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Mein aufrichtiges Beileid für alle, die Verluste zu beklagen haben.

Wenn ich das so lese, dann bin ich richtig froh, daß es hier bei uns nur ganz langsam taut.
Tagsüber so 5 Grad, nachts unter 0 Grad, höchtens mal 1 Grad. Es liegt immer noch
zentimeterhoch der Schnee im Garten.

Meine Eisdecke ist immer noch über 10 cm dick, nur am Rand ist es leicht angetaut. Es nieselt
leicht, der Regen liegt über dem Eis und friert sogar nachts an der Oberfläche. Den Schnee hab
ich immer runter geschippt, auch am Rand, so daß nichts reinläuft.

Bisher konnte ich unter der Eisdecke keine Fische entdecken und hoffe, daß sie am Grund
schwimmen und es ihnen gut geht. :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…