AW: Wir bauen etwas anders!
so und weiter geht es....
Hallo liebe Teichgemeinde,
@ xxxxxx, wir werden keine Fische in den Becken haben. Wobei wir aber gerne Wasserpflanzen mit rein nehmen wollen. Da suchen wir aber noch die richtigen Pflanzen und dann sehen wir da weiter.
Nachdem Ostern nun ja mit viel Arbeit zu Ende gegangen ist musste ich die Woche über auch mal wider in der Firma arbeiten.
Aber am Freitagnachmittag habe ich mich dann im Lager hingestellt und die Doppelpergola zurechtgezimmert.
Wenn man sie selber baut kann man sich ja die Form und Größe selber aussuchen.
Das Material gibt es ja in jedem Holzhandel im Groben zu kaufen.
So haben wir dann ein Maß von 4,5 x 4,5 gewählt.
Die Ständerbalken habe ich aus 12x9 cm und die Reiter sind aus 12x6 cm dicken Druckimprägniertem Holz.
Nachdem ich alles fertig auf Länge zugesägt hatte konnte ich nun die Spitzen zusägen und die Auflage für die Reiter aussägen. Nachdem alles fertig war nur noch einmal streichen und das war es.
Bilder sind etwas dunkel aber es war ja auch schon spät.
Und ab nach Hause FEIERABEND.
Am Samstag wieder zur normalen Arbeit in die Firma und nach Feierabend direkt die Pergola aufgeladen und ab nach Hause.
Wir wollen dass die Pergola am Abend fertig steht!!
Also Löcher buddeln ( leider ohne Bagger aber was soll man machen ).
Und die ersten Ständer mit dem Querbalken fest verschrauben und ab in die Löcher.
Ausrichten und fixieren.
Nun mussten wir natürlich den Winkel richtig hinbekommen und auch die Abstände sollen ja richtig werden.
Und die andere Seite aufstellen.
Leider habe ich den Winkel doch nicht richtig hinbekommen und musste die Löcher noch einmal ein wenig versetzen. Auch das Lot stimmte noch nicht richtig. Also alles neu ausrichten. Dann die Querreiter montieren und die Kugeln auf die Pfosten setzen. Und fertig war die Doppelpergola.
Der Fachmann staunt - und der Leihe wundert sich. * grinssss*
Das war dann auch die Tagesaufgabe für Samstag und wir machten Feierabend.
Am Sonntag sind wir erst spät in den Garten gekommen. Wir mussten noch einmal in die Firma und so konnten wir erst gegen 13.oo Uhr anfangen.
Heute wollten wir eigentlich nicht viel machen. Es war ja auch Formel 1 und das sehen wir uns immer gerne an.
So haben wir erst einmal den Zementmischer aus der Garage geholt und Zement und Kies auf die Terrasse gefahren.
Zum Glück hat unser großer den meisten Kies gefahren…
So konnten wir anfangen und die erste Stufe mit Granitsteinen setzen. Da war wieder meine Liebe gefragt. Sie kann die Steine, die zusammenpassen viel besser finden und so hinsetzen, dass es gut aussieht als ich.
Zwischendurch Formel 1 ansehen und dann weiterarbeiten.
So sieht die erste Stufe nun aus.
Und da wir schon dabei sind haben wir die zweite auch noch gleich mitgemacht.
Leider fehlte uns die Zeit auch noch die anderen beiden Stufen zu bauen da wir noch die kleinste von Opa und Oma holen mussten und der große musste wieder in die Schule.
So blieb es bei den beiden Stufen
Nun das war dann unser Wochenende.
Es geht so langsam voran. Meine Liebe hat in der Woche schon fleißig den Wall moduliert und die Hecke ist auch komplett in der Erde. Einige Bambuspflanzen sind auch schon da wo sie seien sollen.
Naja und mit den Überläufen bin ich auch nicht weitergekommen. Da brauche ich Sonnenschein, so dass die Folie schon flexibel ist.
Dafür ist heute die Pumpe gekommen und ich hoffe wir können heute mal ein wenig damit rumspielen. *grinsss*
Wir sind schon auf die Leistung gespannt.
Material für die Überläufe habe ich auch schon so kann ich eben wenn das Wetter besser ist sie biegen und auf Maß herstellen. Sie werden doch aus Kupfer werden.
Aber davon berichte ich dann wenn es soweit ist.
Ich hoffe euch gefällt alles bis jetzt auch wenn nicht so viele Teichbilder dabei sind.
Es grüßt Euch
Harry