Tephrofan
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 250
- Teichvol. (l)
- 25000
- Besatz
- keine, Schwimmteich
also ich finde Olivers Bericht- den ich wirklich akribisch gelesen UND genossen habe mehr als spektakulär- wie ich das so heraus gelesen habe, hast Du mittlerweile 0- Technik, also weder Pumpe, und der eh zu kleine Skimmer wurde auch verbannt- das wäre natürlich DER Traum, weil ich ebenfalls ein Gegner von über-techinsierten (= für meine Vorstellung eher auch die anfälligere Variante) Superanlagen bin. Allerdings möchte ich auf einen Umlauf nicht verzichten, sprich ich möchte eine Pumpe integrieren, allein wegen des Bachlaufs zu Liebe - der ohne Pumpe doch etwas verweist rüberkommt....aber ich komme weg von dem Tipp das Wasser müsse von unten durch zig- Kiesschichten laufen um das ganze Projekt überhaupt am Leben halten zu können. Ich habe im Umkreis des geplanten Teichs keine Laubbäume und möchte ebenfalls wie Du den Pflanzenbereich üppig mit Kies abdecken, nicht nur wegen der Ästhetik, sondern weil es auch praktische Vorteile bringt- wie Du schreibst sind hier Pflegearbeiten erheblich vereinfacht und es entsteht kein unnötiges Aufwühlen des Substrates bei der Arbeit- und wenn ich die Gesamtkosten für Dein Projekt anschau braucht man gar nicht mehr weiter zu reden, das ist unschlagbar- wir planen ebenfalls alles in Eigenleistung, lediglich mit der Folie liebäugeln wir eher auf die grüne Variante von Naturagart und wegen der unhandlichen Handhabe eher zu Teilstücken und verschweißen, auch wegen der Falten-