Tanny
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 60cm
- Besatz
- Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Sehr warm, windstill, trocken - blauer Himmel - was will man mehr!
Die Nacht über hat es wohl sehr schwere Unwetter von Hamburg bis Bremen gegeben.
Bei uns war absolut nichts
Lediglich dichter Nebel hüllte heute Morgen alles ein -man konnte nicht mal die Koppeln sehen.
Ray begrüsste mich heute Morgen fröhlich, wollte nichts essen, sondern flog gleich raus.
Ich ging weiter zu Claudi, begrüsste und fütterte sie, als Ray auch schon wieder drinnen erschien, sich
im Vorzimmer auf den Zweig setzte und mir erklärte, dass ich Frühstück rausrücken soll, weil draußen
keine Insekten zu sehen sind
Ich fütterte Ray und ging dann erstmal Kaffee trinken.
Als ich anschließend wieder Richtung Vogelzimmer ging, realisierte ich leider zu spät, dass
Ray vor der Tür auf dem Zweig sass - und nicht alleine - eine zweite Schwalbe sass neben ihr
Allerdings flog sie auf, als ich mich näherte. Ray blieb entspannt sitzen und bewegte sich erst
eine Stunde später da weg, als der Nebel sich lichtete.
Den Rest des Tages habe ich von Punky und Ray nichts mehr gesehen.
Abends hatte ich keine Zeit, die Vogelzimmertür die ganze Zeit im Auge zu behalten
(warum später
Da Ray immer kurz nach 9 Uhr kam, bin ich also erst gegen 9 Uhr Richtung Vogelzimmer gegangen.
Am Himmel keine einzige Schwalbe, keine Antworten
Also ging ich rein, um Claudi "ins Bett" zu bringen....
....und da sass Ray im Vorzimmer auf dem Ast und schlief
Gnädig nahm sie noch 3 Heimchen, dann wollte sie ihre Ruhe - schließlich ist Schlafenszeit
Punky habe ich heute gar nicht zu Gesicht bekommen.
Da aber auch der Trupp Schwalben weg war, mit dem sie immer rumzieht, denke ich, dass diese
Gruppe zu einem Langstreckenflugtraining aufgebrochen ist und auswärts übernachtet
Ray scheint sich der etwas jüngeren Gruppe angeschlossen zu haben, in der auch Pummelchens und Sunny s Kids
mitfliegen.
Die sind zwar ohne Eltern schon in einer Kindergruppe den ganzen Tag unterwegs, abends löst sich diese Gruppe
aber immer auf und jeder fliegt "nach Hause" - die vier von Pummelchen und Sunny kommen auch immer
gegen 9 Uhr zurück auf die Diele.
Claudi wird immer zutraulicher
Meine Hand wird nicht mehr attackiert und sie läuft schon wie selbstverständlich rauf, um sich ihr Futter zu holen.
Heute Nachmittag war eines unserer Reitkids hier und hat Claudi beschäftigt.
Mit wahrer Hingabe hat sie Blumensträusse gesammelt und Insekten gefangen und Claudi verwöhnt.
Claudi kommt sogar bei ihr auf die Hand
Ansonsten bei Claudi nichts Neues.
Dann gab es heute noch einen Neuzugang:
Tom ist ein Mauersegler aus Lüchow Dannenberg.
Er wurde seit etwas über einer Woche nachdem er aus dem Nest gefallen war, von Hand
aufgezogen.
Eigentlich müsste er langsam soweit sein, auszufliegen.
Nachdem er aber wohl so gar keine Anstalten machte zu fliegen und seit heute Morgen auch zu Hause
das Futter kaum noch nahm, machte die Ziehmutter sich Sorgen und rief mich an, ob sie mir Tom bringen könne.
Natürlich
Ich erwartete einen Segler, der möglicherweise ZNS Probleme hat und im schlimmsten Fall auch
Gefiederschäden, denn die Ziehmutter berichtete mir, dass sie ihn prakatisch ausschließlich mit
gekauften (nicht aufgefütterten) Heimchen gefüttert habe und der Mauersegler überwiegend nur im Wohnzimmer war.
Ich bereitete schon mal alles vor:
Der Mauerseglerkasten wurde ans Carportdach geschraubt, damit Tom den ganzen Tag draußen in "luftiger Höhe"
mit Tageslicht und den Geräuschen der Natur verbringen kann.
Als Einstreu sammelte ich trockenes Moos, trockenes Laub und vertrocknete, weiche Gräser - also alles,
was Mauersegler auch so für den Nestbau verwenden.
Außerdem ging ich schon mal massenweise Insekten jagen für die ersten Mahlzeiten:
Kechermix - das waren am Ende einige hundert Tierchen - und bestimmt 100 Grashüpfer.
Ich wollte angesichts der einseitigen Ernährung seit Toms Auffindung möglichst ausschließlich
aus der Natur füttern.
Als Tom dann ankam, war ich angenehm überrascht:
Er machte einen hellwachen, aufgeschlossenen Eindruck, bettelte nachdrücklich und sein Gefieder
wirkte soweit ich das so sehen kann gut.
Er kam mir lediglich etwas klein/schmal/leicht vor.
Seine Ziehmutter fütterte ihm haufenweise Grashüpfer und Fliegen, während ich rein ging und erstmal ein Heimchen
mit dem Vitamin B Komplex (Inj. Lsg.) impfte, was Tom dann sofort bekam.
Anschließend bezog er dann sein neues Heim, was ihm zu gefallen schien
Dass Tom so klein und leicht wirkte, wunderte mich nicht, als ich hörte,
dass er täglich ca 5 bis 6 Mahlzeiten bestehend aus ca 15 Heimchen bekam.
Ich denke, das war zu wenig und zu einseitig, weshalb er vermutlich auch noch nicht fliegt.
Seine Ziehmutter hat es aber glücklicherweise sofort gemerkt, als von Tom erste Anzeichen
kamen, dass da was nicht stimmt mit der Fütterung und sie hat sofort gehandelt
Insofern kam Tom hier psychisch in bester Verfassung an - was schon die halbe Miete ist
Der Kleine frisst ein Vielfaches dessen, was die Schwalben so verdrücken - so
kommt es mir zumindest vor.
Als ich bei Wiki den Mauerseglereintrag gelesen habe, wunderte mich nichts mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauersegler
Ich habe heute ca alle 45 Minuten gefüttert.
Unten auf dem Foto seht Ihr ca die Hälfte bis 1/3 dessen, was Tom pro Mahlzeit verdrückt hat.
Leider habe ich ihn bei der Ankunft nicht gewogen.
Aber man sieht auf den Fotos glaube ich schon, was live deutlich sichtbar ist:
er ist heute bereits "voller" geworden
Heute Abend habe ich ihn vor und nach der letzten Fütterung gewogen:
vorher 43 g, nachher 48 g.
Am späten Nachmittag fing er glaube ich in seinem Mauerseglerkasten bereits an,
Flatterübungen zu machen - zumindest hörte sich das so an.
Er bettelt aber noch regelmäßig und nachdrücklich - die Töne, die da aus dem Kasten kommen
klingen, wie wenn da eine ganze Blaumeisenfamilie bettelt
Heute Abend ist Tom in einen Karton ins Esszimmer umgezogen.
Morgen früh geht es dann wieder raus.
Falls er sich morgen weiter so gut entwickelt, werd ich ihn ab Morgen auch über
Nacht draußen im Kasten lassen und nur das Ausflugloch gegen Räuber sichern.
Ich gehe davon aus, dass Tom sehr zügig ausfliegen wird, denn ich glaube, dass er
eigentlich soweit ist und nur noch etwas Kraft aufbauen muss.
Soweit zu heute - hier die Fotos:
Zuletzt bearbeitet: