Winnie und Willi sind richtig gut drauf
Heute hatten wir mal wieder strahlenden Sonnenschein, der natürlich auch zum Fenster rein schien und die zwei haben das so richtig, richtig genossen - das ist eben doch noch etwas anderes, als ihr Kunst-Sonnenlicht
Winnie hat heute "der Hafer gestochen": Sie hat ständig in der kleinen Badewanne geplantscht, ist dann patschnass durch meine Küche gekreiselt, bis alle Wassertropfen aus ihrem Gefieder sauber über mich und die Schränke verteilt waren und wenn kein Wasser mehr zu verspritzen war, dann hat sie mal eben Zwischenstation an der Badewanne gemacht und "aufgetankt"
Der Miniteich im Gehege macht sich erstaunlich gut. Die Wasserpflanzen fangen sogar an zu spriessen!
Allerdings muss ich täglich einen TWW machen - 1 Liter raus, 1 Liter rein - sonst fängt das Wasser an, ziemlich muffig zu riechen.
Ich glaube aber, dass sich das noch legen wird. Das kommt vermute ich in erster Linie aus den Wurzelballen der Pflanzen.
Ich habe sie zwar vorm Einsetzen von allem überflüssigen Schlamm und Dreck befreit und abgespült, trotzdem ist natürlich einiges verblieben - und da das ja die letzten Restposten waren, werden die armen Pflanzen den ganzen Sommer im Sortiment in den Plastiktöpfen vor sich hin gesiecht haben. Das stank schon, als ich sie aus dem Topf holte. Aber im Mini scheinen sie sich gut zu erholen
Dann habe ich mir noch ganz einfache, billige Hygrometer/Thermometer aus dem Baumarkt besorgt (hätte ich mal gleich machen sollen).
Weniger, weil ich es wegen der Schwalben brauche - denen geht es gut und das Klima scheint für sie perfekt zu sein - sondern eher, weil mich interessiert, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb des Geheges, oben am Fenster (wo Willi meistens sitzt) und unten am Boden, wo Winnie oft unterwegs ist, sind.
Last not least habe ich jetzt eine absolut einfache, funktionierende und nicht stinkende Fliegenzucht entwickelt
Dank Totto s Anregung mit den
Pinkies, brauche ich ja diese stinkenden Zuchtansätze nicht mehr.
Ich habe jetzt einfach Pinkies geholt und diese bis zum Verpuppen in ein Sprossenglas gefüllt. Das geht absolut super, denn das Glas hat ja ein sehr feines Gitter, was die Sache ausbruchsicher macht und eine gute Belüftung gewährleistet. Dazu gab es dann als Futter noch Weizenkleie und 6 Korn Flocken.
Wenn sich die Pinkies verpuppt haben, gehen die Puppen in ein Nachbarglas, in dem ein feuchter Schwamm liegt (damit sie nicht austrocknen) und als Startfutter, wenn die ersten
Fliegen schlüpfen ein paar Getreideflocken, etwas Zucker und eine Rosine. Statt Deckel kommt ein Nylonstrumpf auf das Glas, der oben mit so einer Plastiktütenklemme zugemacht und darüber abgeschnitten ist und dann mit einer Wäscheklammer an einer Bistrogardinenstange befestigt wird.
Wenn die ersten Fliegen schlüpfen, hänge ich in das Glas noch eine Futterschale rein, wo zusätzlich etwas Wasser (mit Schwamm gegen Ertrinken), etwas Eintopf (von den Hunden), Honig und Flocken sowie Mineral/Vitaminpulver für insektenfressende Vögel (Nektron I) drin ist. Der Nylonstrumpf wird dann wieder darüber gezogen.
Nachdem die Fliegen geschlüpft sind, gehen sie hoch in die Futterschale und klettern dann oben und unten rum.
Wenn ich jetzt welche entnehmen will, nehme ich einfach eine 2. Tütenklammer, dunkel das Glas unten ab, warte, bis die Anzahl Fliegen, die ich haben will nach oben (zum Licht) in den Strumpf gelaufen ist, klemme unterhalb den Strumpf ab, öffne ihn oben und kann nun die Fliegen einzeln lebend mit der Pinzette entnehmen und direkt verfüttern.
Winnie und Willi sind begeistert! ....und ich auch, weil es einfach ist
Ich habe jetzt 3 Gläser mit unterschiedlich alten Larven im Ansatz - wenn es sich alles so entwickelt, wie ich mir das vorstelle, kann ich künftig täglich den beiden ein paar lebende Fliegen als Ergänzung zum anderen Futter bieten
Ansonsten hole ich im Moment noch täglich alle möglichen, mit Blattläusen und Co besetzten Blätter rein, die mit Begeisterung "abgeweidet" werden