Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon,

mein Skimmer ist recht nah am PS, der hätte eigentlich auch weiter weg gemusst(wegen der Windrichtung etc.).........

Wenn ich den per Zugschieber beim Füttern für 'n Stündchen ausschalte, sammelt sich auch schon mal je nach Wetterlage eine Menge Feinschmutz auf der Oberfläche. Und wenn ich den wieder in Betrieb nehme, ist der dann auch in 'ner halben Stunde wieder runter!

Zum BA:

Da hat jeder ein bisschen Bammel vor, nicht nur du musst deine Folie für teuer Geld kaufen.
Wenn du "sauber und ordentlich" arbeitest, wird das schon was!

Ich hab in meiner ganzen Forenzeit hier jedenfalls noch nicht mitbekommen, das bei jemandem die BA Klebung beim Bau undicht gewesen wäre..............:smoki

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

kannst du oder wer anders noch die gestellten Fragen beantworten?

wäre supernett

nicht das ich zu wenig oder zu viel betonier bzgl. Bodenablauf und den falschen Rohrdurchmesser nehme usw..

ACH und Olli

es ging darum das Der Wassereinlauf und Skimmer zu nah beieinander wären sodass das "neue" frische Wasser direkt wieder eingesogen werden würde (übertrieben gesehen)

der Pumpenschacht ist ja unabhängig vom Wassereinlauf..

und btw: wie prüft man noch mal ob der BA dicht ist? habe noch was in Erinnerung aber werde daraus nicht schlau .
also das KG Rohr mit dem BA Flansch und der BA mit der Folie...
weil muss ja beides getrennt geprüft werden...

ACHJAAA ganz vergessen

die Folie kam heute morgen um kurz vor 7 uhr von der Hellmann Spedition einen eindeutigen Liefertermin gab es nicht vom Händler deswegen war es so überraschend

jaa die Mega Vliesrolle 2x50m konnte ich ja so alleine tragen aber die 140KG Folie auf der kleinen Palette....

na denn.. heute morgen mit nem Freund von der Bordsteinkante auf den Gehweg gehoben und später beim örtlichen Maschinenleih ein Rollbrett für Lau geliehen und mit Hilfe des freundlichen Nachbar die Palette die Treppe vom Gehweg zum Weg zum Haus&Garten hochgehoben und mit dem Rollbrett geschoben

was ne Action, so unvorbereitet *ggg* naja die Folie klauen kann man ja nicht so leicht

aber irgendwelche Leute hätten da ja reinstechen können, (nein,ich wohne nicht im Ghetto)
:smoki

naja jetzt noch auf schönes Wetter warten und das Bodenablaufding Bewältigen und dann die Folie verlegen

Zuletzt bearbeitet:

Hey Simon,

also wir reden doch von DN 110mm KG Rohren oder??

Ja, 110er KG-Rohre.

nur den Skimmer genau auf die andere Seite von der Pumpenkammer zu machen ist bisschen blöd so ein langes Rohr zu verlegen.. je nach dem wo die Pumpenkammer denn hinkommt...

Hauptsache der Skimmer ist in Windrichtung und dort wo der meiste Dreck sich sammelt.

und den Bodenablauf nur um den Bodenablauf selber betonieren damit der fixiert ist, die Rohre aber nur einschlämmen ?

Nur den Bodenablauf einmbetonieren ... das Rohr selber nur in Sand einschlämmen.

Mandy

Hi Simon,

das liegt daran wie viel Zeit du hast................

Die BA KG-Rohrklebung kannst du prüfen, in dem du einfach Wasser bis Ok BA rein kippst, iss ja ned viel, die Anderen KG-Rohre Richtung PS sollten dann auch schon liegen.

Wenn das bis zum anderen Tag noch drin iss, sollte die Klebestelle dicht sein.

Und genauso verfährst du mit dem Anflanschen der Folie. Wenn alle Schrauben drinne sind, kannst ja schon mal 'nen halben Meter Wasser ein laufen lassen. Bis andern Tag warten, wenn Wasser weg, oder weniger isses undicht.................

Wenn Wasser noch komplett da, isses dicht!!

Und beim Rest solltest du deiner Arbeit schon vertrauen schenken können...........

Ich hatte ja beim letzten vergrößern keine Zeit und ich hab meiner Arbeit vertraut, war ja dann auch auch schon der 5te oder 6te Flansch den ich abgedichtet habe............. :smoki

Wie schon erwähnt, wenn du sauber und ordentlich Arbeitest, wird das auch dicht!!

noch ne richtig dumme Frage

den BA ans KG Rohr <--- auch mit Innotec? neeee mit Tangit oder wie das nochmal heisst oder?

Danke für euren Beistand, Mandy,Olli,Andreas,Rolf...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Simon,

wir haben das erste Rohr mit Innotec eingeklebt, das ist elastisch und wenn sich dann mal was setzt ist man m.M.n. eher auf der sicheren Seite.

PS: An meinem Filterauslauf war auch schon mal eine Tangitklebung undicht, ohne das man einen Riss erkennen konnte, das tröpfelte da plötzlich einfach aus der Klebe naht.................

Und:

Es gibt keine dummen Fragen!!

Nur dumme Antworten!!!

ahaaa

das erste Rohr also müssen die alle mit Innotec "abgedichtet" werden ...
also beim zusammenstecken mit Innotec einschmieren?!

ausser die Skimmer Rohre die im Teich "hängen"

Nee,

normalerweise fängst du mit einem abgesägtem Stück an, damit die Muffen passend in Flussrichtung sitzen.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du nat. auch alle Rohre mit Innotec einschmieren iss eben 'ne Geldfrage.

Ich verwende für das leichtere zusammenstecken immer das Sonnenblumen/Pflanzenöl meiner Regierung................

Rohr und Gummi bissi einschmieren und fertig!

Iss mir sicherer anstatt Pril oder Flutschi, wegen der Fischverträglichkeit......................

achso gut,

ja da hab ich so ein professionelles flutschizeug :

dachte jetzt daran das durch den "Druck" doch wasser aus den KG Rohren austreten kann, also bei den Steckverbindungen...

Simon,

auf den Rohren lastet in diesem Sinne kein Wasserdruck, das Wasser läuft doch per Schwerkraft in den PS

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…