Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!
Hallo Simon,
also ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du mit dem Maurerkübel glücklich wirst........
Wie Tief sind die nochmal, 30 oder 40cm.......
Du solltest Minimum eine Tiefe von 70-80 cm für den Pumpenschacht einplanen, damit du auch mal richtig Zug auf die Leitung beim Spülen des BA bekommst. :smoki
Denn die Ok PS muss ja auch ein bissi über Teichniveau stehen um eventuelle Höhendifferenzen aufnehmen zu können.........
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!
30° Bögen reichen aus, jedoch ist es empfehlenswert, den einen oder anderen 15° Winkel in Reserve zu halten, falls du auch mal die Neigung und den Winkel verändern musst, um die KG-Rohre in die entsprechende Richtung zu legen... ich spreche da aus eigener Erfahrung - - das viele Hin- & Her fahren ist auch mühseelig - wobei das meine bessere Hälfte meistens tat - was zuviel ist bringst Du wieder zurück.
Die 90 l Mörtelbutte als Pumpenkammer halte ich für deutlich zu klein und zu instabil... auch ist sie aus PE und da kann es wieder Kombinationsprobleme - PVC-PE-Kleber-etc. - geben. Bleibe lieber bei einer Regentonne und kürze sie nach oben hin auf die Höhe / Tiefe wie du es brauchst.
Na, ich habe meine PK ca. 2cm zu tief/niedrig eingegraben. Wenn unser Teich rappel voll ist und ich die Pumpen ausschalten muss, darf ich als erstes die Zugschieber schließen, sonst läuft die PK über..................
Bleib bei der Regentonne und stell die Pumpen wenn's sein muss auf ein Podest!
So hast du eine zusätzliche Absetzkammer und nebenbei bemerkt, schaffen die Pumpen eh ned alles an Dreck aus der PK raus, ab und an Spülen/Aufwirbeln musst du da eh.........
Und du kannst die Zugschieber so wenigstens Minimum 50cm unter Teichniveau anbringen!
Hier ein kleines Update des vorläufigen Pumpenschachts..
Skimmer ist bestellt,
Bodenablauf und Flansche auch
jetzt noch ne Frage da ich den Boden noch ein bisschen gerade machen muss bzw. ein klein bisschen tiefer *ggg*
soll ich um den Bodenablauf ein konischen Trichter formen oder einfach gerade lassen?
nächster Schritt ist dann das Rohre kaufen im Baumarkt hach, was freu ich mich schon
achso Olli, du sagst die Zugschieber 50cm unter Teichnievau bei dem Bild mit dem Zollstock in der Tonne ist die untere Kante bei knapp 40cm.. muss es wirklich noch tiefer sein?
hatte vor die Flansche in die 2te ebene von oben rein zu schrauben..
Hallo Simon,
hab grad nochmal gemessen, meine sind auch nur Unterkante ca.45cm unterm Wasserstand.
Ich denk mal da sollten deine 40cm auch reichen.
Ein Plus wäre, wenn du die Pumpen so tief wie möglich positionieren könntest, so kannst du den PS zum BA Spülen fast leer saugen, dann ZS auf und ab geht's :smoki
Ich habe auch solch eine Tonne als Pumpenschacht. Wenn man genau arbeitet geht es auch eine nummer tiefer. Bei mir sind zwar nur ein 110er und ein 60er Durchgang, aber 2 110er hätten auch gepasst (leicht versetzt).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.