zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

jo alles klar Mandy, ist das Paket unterwegs oder erst Freitag?

@ Jürgen

du hast die Flansche ja doch noch eine Ebene tiefer gemacht, wollte ja nur in die zweite Ebene...

aber Danke für das Bild !!! :oki

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Sorry Simon ... wird erst Freitag :(
ich habs heute echt nicht mehr geschafft ... die Rohre mußten rein. Aber wie gesagt, ist mein letzter Dienst. Ab Freitag hab ich Urlaub, da läuft es etwas entspannter.
Ist aber schon fertig gepackt ;)

Mandy

ist ja nicht schlimm!

muss ja noch Beton kaufen, und Sand auch? :D

Na wenn Du Fertigbeton kaufst brauchste Sand nur zum Einschlämmen.
Bei Zement mußte ja mit Sand mischen ... ist ja klar ... oder :lala

Mandy

jaaaa das Phänomen habe ich schon erkannt :D

ja zum Einschlämmen meine ich, kann ich nicht Lehmwasserbrei nehemen? :D

Hallo Simon,
das geht auf jeden Fall. Wenn in Deinem Lehm zuviel "Humus" ist (also verrotbare organische Bestandteile), dann wird der Beton nach dem "Verrotten" dieser Teile porös, und ist angreifbarer als normaler Beton.
Die Festigkeitswerte sollten sich hierdurch nur wenig verschlechtern. Ein poröser Beton ist aber nicht mehr frosthart, und kann auch durch Pflanzenwuchs geschädigt werden.
Wenn es nur um eine Schutzschicht geht, sind solche Dinge sicher tolerabel (von Steilwänden mal abgesehen).

Hey Rolf,

meinst du jetzt für den Bodenablauf?

ich meinte nur für die Rohre zum "einschlämmen" der Lehm ist grau-braun..

:oki

Hi Simon,
das hatte ich nicht richtig gelesen - sorry :oops. Dennoch denke ich, dass Deine Idee ausreichend ist. Sie hat auch den Vorteil, dass man an einem defekten BA unter der Folie arbeiten kann, ohne vorher mit Presslufthammer arbeiten zu müssen :). Meine Rohr an der Steilwand (Skimmer) habe ich auch so fixiert. Das Gleiche habe ich am Filterschacht getan, wo sie in eine Betonwand hineinkommen (die umgekehrte Variante, bei der sich der benachbarte Boden "setzen" könnte, aber die Wand fest ist).
Da Teichfolie den Boden unterhalb recht trocken hält, halte ich so etwas für eine gute Lösung. Feuchter Lehm wird "plastisch". Sollte der BA undicht werden, musst Du eh' reparieren, da kommt es dann nicht mehr auf so etwas an.

jetzt redest du an meiner Frage dran vorbei,

den BA "muss" ich ja einbetonieren! und das der dicht wird , da sorge ich schon für und wenns ne Kartusche Innotec sein muss :D *ggg*

also die Rohre einschlämmen mit Lehmwasserbreigemisch? ausreichend oder muss ich extra Sand kaufen?

Hi Simon,
ich meinte den Lehm als echte Beton-Alternative ;)! Die Druckfestigkeit von (getrocknetem!) Lehm ist wirklich gut.
Die Rohre selbst würde ich aber einsanden - sorry. Wenn es mal Setzungen am BA oder im Erdreich um die Rohre geben sollte, dann können sich die Rohre in einem Sandbett "bewegen" - in einem Lehmbett aber nicht. Druckbelastungen durch Bewegungen im Erdreich können in einem Sandbett teilweise von den Rohren abgewendet werden. Anderenfalls könnte es gefährliche Spannungen geben. Selbst wenn sie nicht zum Bruch führen, dann vieleicht zur Undichtigkeit einer Muffenverbindung.
Das alles ist freilich nur das, was ich aus all den "Baugesprächen" mit den Leuten vor Ort, und ein paar Ingenieuren aufgeschnappt habe - ich hoffe, es hilft, oder regt zu weiteren hilfreichen Beiträgen an.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten