zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

jaa in meinem Fall bergauf von der Pumpe angesogen :D

naja wird schon schiefgehen...

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Zaimon,
Du scheinst Dich schon ganz gut belesen zu haben, was das Thema BA, Folie verlegen etc. angeht :)!
Um noch mal ein bisschen "Beistand" zu üben:
das PVC-Rohr (oder auch KG, so wie ich ;)) kann man mit:
Tangit, Dachrinnen-Kleber, PVC-Kleber oder Innotec in den BA einkleben. Die Dichtringe der KG-Rohre sollte man unbedingt einfetten, damit sie gut "flutschen", und sich nicht "verkrempeln"! Das ist alles eine "Gefühlsfrage", daher wirst Du zu solchen Themen nie klare Meinungen hören.
Das Gleitmittel ist nicht schädlich für Deinen Teich. Es wird abgebaut (und Du hast ja vor, einen Filter für noch ganz andere Dinge zu installieren :D).
Der BA wird zur Folie mit Innotec o. ä. am besten abgedichtet, wozu es hier schöne Anleitungen gibt, wie die von Geecebird.
So lange Du nicht mehrere "Bögen" im Höhenprofil Deiner unterirdischen KG-Verrohrung hast, kriegst Du die Luftblasen auch raus. Auch bei mir steigt die Verrohrung an, und bei der Inbetriebnahme im Frühjahr "blubbert" es.. .

Hallo Rolf,

ja BA einkleben ist klar, die nachfolgenden Rohre mit Flutschzeug zusammenstecken auch, mal sehen ob ich da noch Innotec dazu gebe..:lala

Der Filter ist vorhanden und wartet auf seinen Einsatz, *ggg* kannst du bei den Bildern auf den ersten Seiten sehen..:smoki

bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Regentonne als Pumpenschacht, sie sollte eckig sein , um die Flansche einfach zu montieren und gerade Anschlüsse möglich sind ohne viele Bögen zu benutzen,:kopfkratz

habe ja eine 200l Tonne für 25€ gesehen, aber eigentlich ist die ein bisschen zu groß, nur alles was kleiner ist kostet auch noch viel mehr , und ein Pumpenschacht aus GFK für 250€+ muss es auch nicht sein..:aua

also muss ich diese wohl nehmen, sie hat auch einen Deckel , aber da muss natürlich noch was stabileres drüber damit man diese Fläche betreten kann!;)

also ist mein Plan bis jetzt::like:

Flansche und Bodenablauf bekommen :lol
Skimmer und Innotec bestellen :?
Regentonne und KG Rohre kaufen..:cool:

nur bei den Rohren bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Bögen auswählen soll,

also vom BA zu Wand hin bestimmt über 1m gerades Rohr und dann mit 2x 45° hoch und wieder ca. 1,5m gerades Rohr und dann wieder 2x 45° um in richtung Pumpenkammer zu kommen, zur Verbindung ein gekürztes oder 50cm Rohr..:box:aua

die Skimmerverrohrung ist dagegen einfacher.. :oki

50cm - 1m Rohr gerade bis zur Teichwand an den Flansch und das in den Flansch Teichinnenseitige mit 2x45° nach oben + 50-1m Rohr für den Aufsteckskimmer:)

oder sollte die Verrohrung vom Skimmer erst mit Bögen nach unten und dann wieder hoch,

kommt ja darauf an wie die Flansche an der Pumpenkammer sind ob man durch die Tiefe überhaupt gerade von dem Flansch richtung Teichwandflansch gehen kann..: nase

Fragen über Fragen.. muss aber leider sein, möchte ja die richtigen Rohre kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi Simon,

nimm KG orange.

Und Wähle immer die kleinsten ° Zahlen bei den Bögen!

Wenn du die im BM kaufst, kannst du ja auch innerhalb von X Tagen das was du ned gebraucht hast, zurück geben!

So hab ich das auch gemacht. :oki

ja das orangene KG Rohr ist klar,

also doch lieber für die unterirdische Verrohrrung 30° bogen statt 45°???
und nur bei der Teichinnenseitigen Skimmer Verrohrung 45°?

Hallo Simon,

also vom BA zu Wand hin bestimmt über 1m gerades Rohr und dann mit 2x 45° hoch und wieder ca. 1,5m gerades Rohr und dann wieder 2x 45° um in richtung Pumpenkammer zu kommen, zur Verbindung ein gekürztes oder 50cm Rohr..:box:aua

ich denke schräg wäre besser - was meinen die anderen
Unbenannt-1.jpg 

Hallo Mitch,

schön gezeichnet, so meine ich das auch ! :)

nur mit 45° isses also noch zu steil ?
also doch 3x 30° ?

Hey Simon,

nimm 30° Bogen statt 45er.
Und wenn Du bei Hanako einen Skimmer kaufst, dann achte mal auf den Lieferumfang ... bei meinem war bereits ein 2x 45° Bogen aus Gummi dabei (wie die Gummimuffen).

Mandy

sehr gut, dann kann ich jetzt weiterplanen und einkaufen gehen :)

Hallo nochmal,

war eben beim 20% Baumarkt und habe nach was geguckt was als Pumpenschacht in Frage kommen könnte, da eine 200l Regentonne eigentlich zu groß ist.

da habe ich den rechteckigen 90l Maurerkübel gesehen preislich natürlich unschlagbar für 6€

in einem andern Baumarkt gab es noch ähnliche rechteckige Behälter aus PE allerdings für mehr als 25€ ..

und wegen den KG Bögen, 30° reicht es muss nicht 15° sein oder? :kopfkratz

dann weiß ich endgültig was ich kaufen kann :lala

Anhänge

• IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3837.jpg
    IMG_3837.jpg
    121 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten