zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon
Die Löcher kannst du auch mit einer Stichsäge reinsägen , feines Sägeblatt und wenig vorschub :oki
Gruss Patrick

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Zum Skimmer Rohr: habe ein dafür ein 50cm Rohr vorgesehen was ich dann kürzen werde, kann aber sein das es sehr kurz wird, da wenn die Tonne so rein kommt wird das mit winkeln und Rohr ziemlich hoch hinausragen

Wieso ein 50er??? Du hast doch den gleichen Skimmer wie ich ...
Und bedenke, die oberen 40cm sind zum Wasserstandsausgleich, kürzer kannste nicht gehen ...

Wie tief wirst Du in die Tonne gehen mit dem Skimmer? Ich gehe ca. 1,40m tief in den Filterkeller ...

Mandy

Hmm dann muss ich die Tonne noch tieferlegen

Ja wir haben den gleichen Skimmer aber ich meine ja 50cm 110mm Durchmesser :) :smoki

Also Rohr in 50cm lassen und die Kammer tiefer machen .. :)

Hier nochmal der aktuelle Stand:
:shock

da ich wegen dem Skimmer den einen Flansch tiefer ansetzen muss noch mal ein Bild dazu, tiefer geht es nicht da die Tonne da schon zu rund wird..:?

Frage: wegen dem Tonnenniveau, Olli und noch wer haben was von Teichniveau gesagt, :smoki

wenn ich die Tonne jetzt tiefer mache ist sie ja unter Teichniveau und nach jetzigem Stand weiß ich auch nicht wie weit ich das Skimmerrohr kürzen darf ... :kopfkratz

wollte heute gerne die Flansche fertig machen..:beten

Anhänge

• IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3941.jpg
    IMG_3941.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 28

Schieb mal den Skimmeraufsatz nach unten.
Er darf nicht auf dem Bogen aufsitzen.
Tut er das nicht, ist die Höhe okay ... vorrausgesetzt Dein Wasserstand passt.

Ich würde jetzt erst mal den Teichrand machen, damit Du genau siehst wie hoch wird der Rand und wie hoch ist der Wasserstand.

Und danach dann die Tonne und den Skimmer ausrichten.

Mandy

Hi Simon,

wenn die Tonne unter dem Wasserstand vom Teich ist läuft sie über ==> Kommunizierende Röhren

hast du ned noch ein paar Rohrbögen um den Skimmer im Teich etwas tiefer zu bringen

z.B. 2 x 45° ¯\_ das wären dann schon mal wieder ca. 12 cm an tiefe gewonnen

Hey Mandy über´s Internet ist es irgendwie schwer zu verstehen was du jetzt meinst..

hier sind 2 Bilder wie der Skimmer mit dem Reduzierring drauf sitzt.. was anderes ist ja nicht möglich..:lol

ok also wenn die Tonne nicht tiefergelegt werden darf muss ich ja mit zusätzlichen Bögen arbeiten

oder es passt jetzt doch mit der Kürzung,:smoki

hab auch schon so viele Teichbauthreads durchgesucht aber nie viel über Skimmereinbau sehen können..:lala

und mitch, meinst du Teichinnenseitig vom Flansch nochmal ne Verrohrung mit Bögen??
optisch natürlich nicht so sexy aber im Erdreich wohl schwieriger zu machen.. :smoki

Anhänge

• IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

ich hätte da eher an teich aussenseitig gedacht / wäre aber immer noch eine option für innen.

aber wie mandy schon sagt: der teichrand ist das maß aller dinge, danach musst du letztendlich alles ausrichten

Hallo Simon,

dir wird nix anderes übrig bleiben, als die Verrohrung so wie Mitch es beschrieben hat zu verwirklichen. ;)

Außerdem ist es m.M.n. besser, wenn das Rohr zum PS ansteigt, so hat du wenigstens die Gewissheit, das alles was im Skimmer ein gesaugt wird, auch mit dem Strom zum PS wandert.:smoki

Also mach das so wie von Mitch gesagt wurde! Und wenn nicht mit 45° dann eben mit zwei 30° Bögen!

Beginn am PS mit 30°/45° Bogen, Rohrstück und dann am Flansch den anderen 30°/45° Bogen
Du kannst sie ja immer wieder probeweise ohne Gummiring zusammenstecken, bis du passend gegraben hast.

Ran an den Spaten und: Schüpp, Schüpp hurra!! :D

ja sehr gut , muss ich wohl irgendwie umsetzen und morgen noch ein paar Bögen holen,

aber da Mandy noch nichts geschrieben hat zum Rohr kürzen komm ich da jetzt immer noch nicht weiter,

der Teichrand wird nicht viel höher als das grüne Stück links mit Gras :D in Bild 3

also soweit das Rohr kürzen das der verjüngungsrohr vom Skimmer noch den Skimmeraufsatz soweit oben hält das der Skimmeraufsatz noch über dem ersten Bogen "schwebt".. ?!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten