Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo,

wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf, möcht ich nur mal das Beispiel der achso liebgemeinten Goldfischverbreitung in unzähligen Biotopen und Naturschutzgebieten aufmerksam machen. Da man ja so tierlieb ist und die Massenvermehrung im Gartenteich nicht durch Tötung Herr werden möchte, setzt man sie einfach in empfindliche Ökosysteme aus...da man dadurch dem Weiher noch ein "goldiges" Farbspektrum verleiht, denken viele dass man was Gutes getan hat. In Wahrheit vermehren sich die Goldis ungehemmt und verschlingen alles was noch heimisch ist. Ein Beispiel ist in meiner Umgebung zu finden, wo es einmal ein Massenlaichplatz für Molche Grasfrösche und Kröten gab. Dieser Weiher wurde auch in ein Goldfischteich umfunktioniert und sämtliche Sumpfzonen entfernt. Heute laichen nur noch eine handvoll Kröten ab. Ich kenne kaum noch Naturweiher in meiner Umgebung die sich ohne Goldfischbesatz entwickeln können. Hab vom letzten Jahr auch noch ein Foto aus den Alpen von Larven des Bergmolches (um mal beim Thema zu bleiben):
P1011599.jpg 

Hallo Olli,

ich kann dich nur unterstützen in der Aussage, dass sehr großer Schaden durch vorsätzliches, illegales Aussetzten von Fischen in Teiche angerichtet wird. Diese Fische fressen schlicht und ergreifend die Amphibienbrut, sowie die heimische Fischbrut, auf und am Ende gibt es nur noch Goldfische.
Die (ungewollte) Auswilderung geht auch über Eiertransport durch z.B. Vögel.

Zu deinem Bild, ich würde sage, dass es sich um Larven des Feuersalamander handelt und nicht um Bergmolchlarven, die dort auch vorkommen. Exakte Aussage, wenn ein etwas schärferes Bild vorläge.

VG

UG

Ja , ich hätte mich vielleicht nicht so festlegen sollen mit den Bergmolchlarven...ist ziemlich schwierig zu unterscheiden. Was aber für den Bergmolch spricht, ist dass dieser bis in Höhen von 2500m vorkommt und der Feuersalamander bis 1000m, zumindest laut Wiki. Die Fotos stammen aus St. Moritz welches 1800m hoch liegt. Hab auch keine schärferen Fotos, wir können uns zumindest auf eine dieser beiden Arten festlegen...

LG

Auf die schnelle habe ich Höhenangaben für den FS bis 1400m (an den Südhängen in Graubünden) gefunden (St.Moritz ist höher).

Was mir am Bild fehlt ist die Sicht auf den Ansatz Bein/Körper, der ist bei FS gelb, bei Bergmolch wie der Rest des Körpers.

Alpensalamander scheidet aus, da keine wasserlebenden Larven, sondern direkte Geburt von Jungtieren (meist 2).

Es ist also auf jeden Fall Bergmolch oder Feuersalamander.

VG

UG

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• molchfutterung3.jpg
    molchfutterung3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 18
  • molchfutterung2.jpg
    molchfutterung2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 15
  • molchfutterung1.jpg
    molchfutterung1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 26

Achtung Rippenmolch!!!

Schöne Aufnahmen.

Achtung Gefahr der Fahrlässigkeit ;)

UG

Ich habe heute morgen meine kleinen Teiche im Vorgarten inspiziert und dabei diesen Gesellen beobachtet. Kann es sein, dass in so einem relativ kleinen Teich (350 l) mehrere Molche leben?

Anhänge

• Molch 6.6.2010.JPG
    Molch 6.6.2010.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 13

na klar, 350l ist gar nicht so wenig, bedenkt man, dass oft auch Fahrspouren im Wald von ein paar Tieren benutzt werden.

UG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten