AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER
Also ich hab heuer zeitig im Frühjar ein einziges "Baby" (sicher vom Vorjahr) noch mit Kiemenbüschel sehen können. Das hat wohl im Teich überwintert. Kurze Zeit später hab ich aber dann nur mehr Jungmolche sehen können, die ungefähr halb so groß wie die adulten sind, vielleicht eine Spur größer als halb so groß. Das sind dann wohl sicher welche vom Vorjahr. Ich hab ja meinen Teich erst seit Juni vorigen Jahres und da sind gleich 3 Molche zugewandert (1 Weibchen und 2 Männchen, wobei ich zugeben muss, die Männchen hab ich vom Nachbarteich bekommen, aber das Weibchen kam ganz von alleine). Heuer sind gleich im zeitigen Frühjahr (so Anfang März) so um die 10-15 erwachsene Molche zugewandert und auch Teenies (s.o.), so um die 5-10 Stück. Diese sind auch noch eher unerfahren und lassen sich manchmal von den Libellenlarven erwischen, dann fehlt ihnen ein Stück Schwanz oder ein Teil vom Kamm.
@Vespabesitzer: die abgelegten Eier sind schon befruchtet, passiert noch im Körper der Weibchen, die den Samen der Männchen in ihre Kloake aufnehmen.
Ich sehe täglich Weibchen beim Ablaichen, aber die Eier selber kann ich nie sehen, auch keine, die schon weiter entwickelt wären (sie laichen bevorzugt an den Wurzeln des Wasserfarns oder der Wasserhyazinthen, und die sind so knapp unter den Blättern, dass ich die Pflanze rausnehmen müsste, um Eier zu sehen, tu ich aber nicht.
Nachdem laut Literatur die Embryonalentwicklung in 1-2 Wochen abgeschlossen ist (je nach Temperatur), erwarte ich schon seit langem Babies, aber die sind nicht da oder extrem gut versteckt. Oder werden gleich von Libellenlarven gefressen
Die adulten Molche fressen zwar auch manchmal ihren eigenen Nachwuchs, aber ich glaube, dass sie das nur ab und zu machen und nicht mit jedem Baby, das ihnen in die Quere kommt.