Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Guten Abend, ihr Molchfans

@ vespabesitzer: deine Beiträge könnten von mir stammen ich schau auch jeden Tag nach "meinen" Molchen. Könnt stundenlang am Teich rumhängen und denen zuschauen, sind echt so putzige und auch schöne Tiere, sie bewegen sich so elegant und doch wieder niedlich im Wasser. Einfach nur schön zum Anschauen, da wird einem nie fad.

Auf Molchibabys wart ich auch schon. Die Adulten haben schon mindestens vor einem Monat angefangen abzulaichen, aber irgendwie kann ich noch keine Babys entdecken. Entweder verstecken sie sich sooo gut heuer, oder kann es sein, dass die Kaulquappen in ihrem Putzeifer auch die Molcheier anknabbern und so zerstören, dass da nix rauskommt?
Voriges Jahr konnt ich echt so gaaanz kleine beobachten, die maximal einen cm lang waren.

Hoffe auch täglich darauf ein Paar geschlüpfte Molche zusehen, aber nichts,
habe schon die Befürchtung, dass die adulten Molche ihre Brut selbst fressen, meine vielen Libellenlarven sind auch schon ganz ordentlich dezimiert worden und ich sehen abends nur noch eineige wenige Larven.
Hat jemand von Euch schon Molchlarven?
lG
Carmen

irgendwie kenn ich mich mit der fortpflanzung der molche nicht ganz aus.
vorigen spätsommer hatte ich plötzlich unzählig viele winzige molchbabys. die konnten sicher nicht ihre umwandlung vor dem winter beenden, denke ich zumindest.

im heurigen frühjahr konnte ich von den vielen larven kaum mehr welche entdecken.

jetzt habe ich das gefühl, dass meine molchdame gerade dabei ist, eier zu verstecken. also neue larven sind noch nicht da.

Also, einige dutzend Eier konnte ich schon "entdecken",.. weiss von der Biologie aber nicht genau,.. ob die noch "extra" befruchtet werden müssen,..

ich hoffe eigentlich darauf, dass sich viele der Eier in den Teichmatten-Ufermatten-Spalten geschützt weiter entwickeln...

(die Eier kleben auch an Pflanzen (wie es auch sein soll) und an Bündeln von Fadenalgen,..)

Ich lasse deswegen das "Grünzeug" derzeit in Ruhe,..

PS: was die Babymolche angeht, sind die nicht ohnehin nach einem Jahr genauso gross wie die Eltern,..
kann irgendwie nicht glauben, .. dass man 1 Jahr später noch 20mm Molche rumwandern sieht, wie es unser junger Sportskollege berichtet hat.
Ich kenne ausserhalb vom Teich auf jedenfall nur Molche >50mm (mit Schwanz)

mfG. Micha

Daraus schliesse ich aber, das es keine Jungmolche aus dem letzten Jahr sein können. Schau mir gerade mal 20 mm auf dem Lineal an - da glaub ich hab ich ein bissel geschwindelt . Ich ziehe meine Aussage zurück.

Aber 50 hatte der nicht - schon kleiner. Habe die letzten 2 Nächte versucht einen Kleinen zu finden, is ja klar das dann nur die großen auf Achse sind.

Also wie gesagt, 20mm is zu klein - sorry für die falsche Auskunft. Jetzt glaub ichs ja selber nimmer!

Viele Grüße
:nase:nase:nase

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab heuer zeitig im Frühjar ein einziges "Baby" (sicher vom Vorjahr) noch mit Kiemenbüschel sehen können. Das hat wohl im Teich überwintert. Kurze Zeit später hab ich aber dann nur mehr Jungmolche sehen können, die ungefähr halb so groß wie die adulten sind, vielleicht eine Spur größer als halb so groß. Das sind dann wohl sicher welche vom Vorjahr. Ich hab ja meinen Teich erst seit Juni vorigen Jahres und da sind gleich 3 Molche zugewandert (1 Weibchen und 2 Männchen, wobei ich zugeben muss, die Männchen hab ich vom Nachbarteich bekommen, aber das Weibchen kam ganz von alleine). Heuer sind gleich im zeitigen Frühjahr (so Anfang März) so um die 10-15 erwachsene Molche zugewandert und auch Teenies (s.o.), so um die 5-10 Stück. Diese sind auch noch eher unerfahren und lassen sich manchmal von den Libellenlarven erwischen, dann fehlt ihnen ein Stück Schwanz oder ein Teil vom Kamm.

@Vespabesitzer: die abgelegten Eier sind schon befruchtet, passiert noch im Körper der Weibchen, die den Samen der Männchen in ihre Kloake aufnehmen.

Ich sehe täglich Weibchen beim Ablaichen, aber die Eier selber kann ich nie sehen, auch keine, die schon weiter entwickelt wären (sie laichen bevorzugt an den Wurzeln des Wasserfarns oder der Wasserhyazinthen, und die sind so knapp unter den Blättern, dass ich die Pflanze rausnehmen müsste, um Eier zu sehen, tu ich aber nicht.

Nachdem laut Literatur die Embryonalentwicklung in 1-2 Wochen abgeschlossen ist (je nach Temperatur), erwarte ich schon seit langem Babies, aber die sind nicht da oder extrem gut versteckt. Oder werden gleich von Libellenlarven gefressen Die adulten Molche fressen zwar auch manchmal ihren eigenen Nachwuchs, aber ich glaube, dass sie das nur ab und zu machen und nicht mit jedem Baby, das ihnen in die Quere kommt.

Oh wie schön!!!
Ich hätte auch gern welche!! kommen die Molche von allein "rein gewandert"? Ich glaube nicht das ich auch nur einen habe.ich hätte nur gerne welche.
gruß doris

Hallo,
die kommen normalerweise von selber - nur welche Art ist gebietsweise unterschiedlich.
Bei mir sind inzwischen schon fast zu viele Bergmolche, im Schwimmbereich hat man immer das Gefühl, man steigt auf sie drauf. Aber dann sind sie doch schnell genug um abzuhauen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Anhänge

• P1000693K.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 29

Hallöchen,
ja , schön ,dass sie von ganz allein kommen, mein Teich ist 1 Jahr alt und ich habe 6 bzw jetzt nur noch 4 Molche in meinem kleinen Teich. Vor allem sind sie im Teich äußerst Tagaktiv. An Land kann man sie dann nur noch spät abends mit Taschenlampe beobachten.
Vielleicht einfach mal genauer und lang genug in den Teich schauen, dann entdeckt man mehr als man denkt.
schönes Wochenende
Carmen

VOLL die GEILEN Aufnahemen :freu weiter so toll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…