Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo alle zusammen,

ich finde die Molchbilder ja wirklich genial. Im Moment könnte ich nur fette Kröten fotogrfieren.
Gern ich würde Euch ja auch meine Molche zeigen, aber ich sehe sie nicht... ???

Also, also ich weiß, dass 3-4 Molche bei mir im Teich sind (Ich habe Sie beim umgestalten aus dem Versteck gejagt).
Nun schleiche ich des nächtens um den Teich und entdecke keinen. Was macht Ihr um die Molche zu fotografieren?

Lockt Ihr sie irgendwie an? Haben die Bestimmte Plätze wo Sie sich Nachts treffen? Ich würde wirklich gern mal wissen ob die Typen noch im Teich sind, dann gibts auch Fotos.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
Molche brauch man nicht locken, die sind seit Februar emsig am werben um Weibchen . Im Wasser kann man sie tagsüber herrlich beobachten, zwischen durch halten sie Ruhezeit versteckt unter Pflanzen oder Mulch bzw Algen. Am Besten nimmst Du Dir einenStuhl , etwas Zeit und eine Kamera auf den Schoss, dann wirste sie schon sehen.
lG
Carmen:oki

Hallo IHRs!

Nochn paar Molchis!

P4300669.JPG  P4300679.JPG 

P4300684.JPG  P5010712.JPG 

P5010744.JPG 

Hallo,
hab jetzt nur noch 3 Molche von 6 im Teich, hab aber einen 1cm kleinen Jung-Molch entdeckt, oder nicht?IMG_0913_1.jpg 

IMG_0923_1.jpg 

IMG_0895_1.jpg 

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,...

:oki jau,.. seid heute, weiss ich auch wie ein Mini-Baby-Molch aussieht,..

o.k. ich habe eigentlich einen "Naturteich",.. aber da die Wasserpflanzen noch nicht so entwickelt sind, musste ich leider dochmal
einen "Eimer" Fadenalgen ausmisten,...

P09_mai2009.JPG  P10_mai2009.JPG  P11_mai2009.JPG  P07_mai2009.JPG 

Habe dabei aber extra vorsichtig, von Hand cm, für cm nach Leben durchsucht!
Dabei zuerst "Mama oder Papa-Molch" gefunden:
P14_mai2009.JPG  P13_mai2009.JPG  P12_mai2009.JPG 

dabei einen Molch-Mini ca. 5mm lang entdeckt,.. (dieser hat wohl das Rauskächern aber nicht überstanden :? )
P08_mai2009.JPG 
dann aber :like: einen ca. 13mm Winzling geretet, der sogar schon kleine Füsschen hatte und später wechschwimmer konnte:
P05_mai2009.JPG  P06_mai2009.JPG 

ansonsten wurden heute von Kindern am Teich immer noch >30 Molche am Tag um 12:00 gezählt.
P01_mai2009.JPG  P02_mai2009.JPG  P03_mai2009.JPG  P04_mai2009.JPG 

mfG. Micha:oki

Hallo Micha,
klasse Aufnahmen, aber sehr mutig von Dir , jetzt zu diesem Zeitpunkt Algen zu abzufischen, ich verkneife mir im Moment jeden Handgriff im Teich, bis auf ein paar Blätter die rein fallen zu entfernen. Auch weil in den Algen so viele Libellenlarven leben. Aber Du hast wirklich viele Fadenalgen, da kann ich Dich verstehen.
Dann noch viel Spass beim Beobachten Deiner Molch-Familie
lG
Carmen

Liebe Molchfreunde!

Bei mir gibt es auch seit Freitag Minizwergmolchibabies!!! Zumindest sind am Freitag einige geschlüpft. Die Wasserhyazinthe, in die sie neben dem Wasserfarn am liebsten ablaichen, hat eine Runde im Teich gemacht und dabei sind ein paar Babies geschlüpft. Gaaaaaanz klein, abgemessene 6mm und wie ein Strich.
Gestern hab ich, ähnlich wie Micha, aber nur nicht so viel, Fadenalgen rausgeholt, ein ca. faustgroßes Büschel in zusammengeballtem Zustand. Das hab ich dann auch mit Pinzette und Botaniknadel in einem extra Kübel Wasser zwei Stunden lang zerpflückt. Dabei konnte ich auch mehrere Molcheier, teilweise mit richtig schon Kipferlförmigen Embryos, kleinste Libellenlarven ( Plattbauch, ca. 5mm groß) und noch einiges Kleingetier retten. Leider hab ich nix davon fotografiert, war viel zu konzentriert ;) dass ich auch ja kein Ei überseh. Und dann waren in dem Kübel noch zwei Molchbabies, die sogar schon knappe 2cm lang waren, bei denen man die Kiemenbüschel schon ganz toll sehen konnte.
Jetzt kann ichs kaum mehr erwarten, dass die kleinen süßen endlich wachsen und schwimmen!!! Ich find die ja soooo genial mit ihren Kiemenbüscheln!

Aber ich tu zur Zeit eigentlich auch nix raus ausm Teich, das war echt die Ausnahme. Weil mir das arme Nadelkraut so leid getan hat. Da heißt es immer, Pflanzen sind gegen Algen, und dann wachsen die blöden Algen genau auf/in/um die Pflanzen! Da kann ich ja noch so viel pflanzen, ich denk die Algen werden immer schneller wachsen als die erwünschten Pflanzen und sie werden immer genügsamer sein, was Nährstoffe anbelangt...
Sogar mitten in der Wasserpestwiese wachsen diese blöden Algen.

Und was die Evolution eines Molches angeht,.. habe ich heute wieder was dazu gelernt,.. :engel :D

Da mein Teich einen viel zu hohen PH Wert hat, musste ich einen Teil-Wasser-Wechsel machen und habe dabei "zwangsweise" auch wieder
den Teichrand und Fadenalgen inspiziert... dabei entdeckt:

1. Molch noch als Ei (ca. 2-3mm gross)
9_2.jpg 
2. Molch im Ei, aber schon kleiner Molch (ca. 4mm gross)
5_1.jpg  4_1.jpg  3_1.jpg 
3. Molch (ca. 7mm gross)
7_1.jpg 
4. Molch mit kleinen Mini-Aussen-Kiemen (Molch ca. 10mm gross),.. (in einem 2" Deckel geknippst)
2_1.jpg  1_1.jpg 
5. Molch (ca. 20mm gross), nochmal gezeigt...
8_1.jpg 

Bin weiter gespannt, wie Sie sich weiter entwickeln,.. :oki
(Bitte auch andere weiter ihre tollen Bilder zeigen! wenn die Tierchen nicht wech laufen ;) )

mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute
bin nun auch stolze Molchbeobachterin.
Habe vor ein paar Tagen zwei Molche bei mir im Teich entdeckt.
Hätte sie ja gerne fotografiert, aber leider schwimmen die immer unter die
Seerosenblätter.
Wie kann ich die an mich gewöhnen, das sie sich fotografieren lassen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten