AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER
Liebe Molchfreunde!
Bei mir gibt es auch seit Freitag Minizwergmolchibabies!!! Zumindest sind am Freitag einige geschlüpft. Die Wasserhyazinthe, in die sie neben dem Wasserfarn am liebsten ablaichen, hat eine Runde im Teich gemacht und dabei sind ein paar Babies geschlüpft. Gaaaaaanz klein, abgemessene 6mm und wie ein Strich.
Gestern hab ich, ähnlich wie Micha, aber nur nicht so viel, Fadenalgen rausgeholt, ein ca. faustgroßes Büschel in zusammengeballtem Zustand. Das hab ich dann auch mit Pinzette und Botaniknadel in einem extra Kübel Wasser zwei Stunden lang zerpflückt. Dabei konnte ich auch mehrere Molcheier, teilweise mit richtig schon Kipferlförmigen Embryos, kleinste Libellenlarven (
Plattbauch, ca. 5mm groß) und noch einiges Kleingetier retten. Leider hab ich nix davon fotografiert, war viel zu konzentriert
dass ich auch ja kein Ei überseh. Und dann waren in dem Kübel noch zwei Molchbabies, die sogar schon knappe 2cm lang waren, bei denen man die Kiemenbüschel schon ganz toll sehen konnte.
Jetzt kann ichs kaum mehr erwarten, dass die kleinen süßen endlich wachsen und schwimmen!!! Ich find die ja soooo genial mit ihren Kiemenbüscheln!
Aber ich tu zur Zeit eigentlich auch nix raus ausm Teich, das war echt die Ausnahme. Weil mir das arme
Nadelkraut so leid getan hat. Da heißt es immer, Pflanzen sind gegen Algen, und dann wachsen die blöden Algen genau auf/in/um die Pflanzen! Da kann ich ja noch so viel pflanzen, ich denk die Algen werden immer schneller wachsen als die erwünschten Pflanzen und sie werden immer genügsamer sein, was Nährstoffe anbelangt...
Sogar mitten in der Wasserpestwiese wachsen diese blöden Algen.