Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas

Ist doch klar was das ist, sieht für mich nach VIEL ARBEIT aus.

Gruß
Norbert

Hallo Zusammen,
Norbert hat das ganze generell gut erfasst... Viiiiiel Arbeit :zwinker

Aber Markus hat es genau getroffen... das ist die Innenverschalung der Filterkammer :oki
-----
Kennt Ihr das Gefühl?

Ihr werkelt... alles läuft recht gut...man wähnt sich kurz vor dem lang ersehnten Ziel...
man passt auf wie ein Schiesshund... und dann?!

:aua dann passt man eine Sekunde nicht auf... und dann hat man den Salat
DSC01052s.JPG 
Ich könnte :kotz

Hallo Andreas,
Du wirst ja richtig zum "Dunkelarbeiter"! :D Dein Schacht sieht richtig gut aus (soweit da noch was erkennbar ist...).
Was ist mit der Verschraubung? Passt die Überwurfmutter nicht mehr über den Bogen? :?
Ich habe auch noch ein eins,zwei solcher Dinger 'rumliegen. (ich glaube, 50er oder 40er). Wäre das eine Option?

Du wirst ja richtig zum "Dunkelarbeiter"! :D Dein Schacht sieht richtig gut aus (soweit da noch was erkennbar ist...).
Hallo Rolf, man muss die letzten warmen Stunden noch nutzen :lala
Detailbilder gibt es dann die Tage... muss morgen zum Verrohrungeende kommen...
Was ist mit der Verschraubung? Passt die Überwurfmutter nicht mehr über den Bogen? :? Ich habe auch noch ein eins,zwei solcher Dinger 'rumliegen. (ich glaube, 50er oder 40er). Wäre das eine Option?
Geeeenau... 90er Winkel an den Flansch geklebt... und dann den Überwurf vergessen...
Allerdings ist das kein 40/50er... das is nen 63er... keine Chance das Teil drüber zu bekommen.

Dabei hab ich schon vorher sooo viel geklebt und immer mir gemerkt und praktiziert: zurecht schneiden, probestecken, bereit legen, reinigen kleben und prima...
nur hab ich halt genau DA einmal nicht aufgepasst.
Und beim PVC Kleber hat man halt nur wenige Sekunden... dann muss es passen oder ist Schrott.:aua

Mal gucken ob der Laden mir morgen für kleines Geld nen passenden Flansch als Ersatz vermachen kann. :beten

Hallo Andreas,
da wünsche ich Dir maximale Erfolge! So große Überwurfmuttern habe ich nicht, und durfte auch schon die Erfahrung machen, dass die untereinander auch nicht beliebig passen (bei 2" Oase-Pumpenanschluss :(). Mein Ausgang mit der Original-Schlauchwelle ist immer feucht unterhalb der Überwurfmutter :(.
Als eine Lösung fällt mir ein, den Bogen abzusägen, einen 63/75 PVC-Adapter aufzukleben, und darauf einen 75er HT-Bogen zu setzen, so Du die paar cm zusätzliche Tiefe übrig hast, und Du mit 75er HT weiterkommst.
Am anderen Ende des Bogens dann eben eine 75er Muffe, und 75/63er Reduktion auf das 63 PVC-Rohr... .

Hallo Rolf,
Ich bin fest übezeugt, dass die mir so ein Teil verkaufen können... da mach ich mir dann für 5-10 Euro (Flansch + Winkel) nicht so den Kopf rum, das irgendwie noch hinzufriemeln.

Ansonsten klar, dann wäre improvisieren angesagt.

Was Deine Überwurfmuttern angeht... kenn ich an sich auch das Problem...
Mitunter variieren die Gewindesteigungen... das passt dann grade so, weil ein paar Steigungen greifen, aber für den Enddruck und die Dichtigkeit langt es dann doch nicht.

Wollte schon nen standard PVC Flansch als Ersatz nehmen, bis ich mich gewundert habe, wieso der nicht richtig greift.
Beim genaueren Betrachten habe ich dann gesehen, das die Gewindesteigung unterschiedlich ist und das es so nicht klappen kann.

Da gibts sicher auch jemanden, der sich das ausgedacht hat, nur damit man sich Stundenlang ärgern kann... ist es PVC, dann X gewinde... wenn ABS o.ä. dann Y Gewinde... und wenn ich mich nicht an den Standard halten will, dann Z Gewinde :aua:dagegen

NACHTRAG: Die Alternative wäre, dass ich jemanden mit Drehbank kenne, der mir das Teil Innen wieder ausdreht... aber da ist sicher auch Fingerspitzengefühl angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

So...
glücklicherweise hatte der Laden noch so einen Flansch :smoki

Erste Testläufe haben dann kleine undichtigkeiten zu Tage gebracht, die erstmal behoben werden mussten.

Heute habe ich dann an der Sipa meine alte Teichpumpe angebracht und nun läuft der Filter.
:jaja:cool1:troet:rollen

Die Spülung habe ich, mangels fertiger Elektroinstallation, erstmal dauernd laufen...
Hier ein kleines Filmchen von... und ja, es ist wieder eine "Nachtbaustelle"...
Hab die fehlenden Teile erst kurz vor 17 Uhr kaufen können und musste sie dann antürlich noch einbauen ;)
Anhang anzeigen Kopie von MOV01055.mpg
(Hoffe das Format funktioniert... aber heutzutage können eh alle Player fast alles ;) )
Und wie oben schon erwähnt... wenn jetzt mehr Ruhe einkehrt, dann werde ich auch die fehlenden Bilder nachreichen ;)

Andy, zumindest bei mir geht der Film nicht.

Meine Pumpe samt Bachlauf ist seit ca. 3 Wochen im Winterschlaf, nächstes Jahr im Frühling muss ich meinen Mörtelwannenfilter aufbauen und dann das Rohrstück mit was besserem als Silikon einkleben. Aber so im ersten Jahr kann ich auch ohne Filter bis auf wenige Tage klares Wasser bis zum Boden vermelden.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist das ich glaub ich zu klein und zu flach gebaut habe und schon wieder Gedanken denke die ich lieber nicht ausspreche sonst gibts Ärger... :lala

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist das ich glaub ich zu klein und zu flach gebaut habe und schon wieder Gedanken denke die ich lieber nicht ausspreche sonst gibts Ärger... :lala
Ach komm Jügen... ich bin auch 'nur' bei gut 1,4m...
Nachtrag:und bitte... in Deinem Volumen kann ich meinen Teich mehrfach reinpumpen ;)

allerdings habe ich halt schon einiges an Fischen drin... und die sollen es weiterhin gut haben ;)

Einige wenige Fische sind über 10 Jahre alt... die will ich so schnell nicht verlieren, auch wenn ich sie damals nicht gekauft habe.
-----------------------

Generell werde ich nun die Filtertechnik einfach im Auge behalten und an einer Zentralen und überschaubaren Stromversorgung arbeiten, damit das Kabelwirrwarr ein Ende hat.
Ausserdem muss ich noch nen Schwimmerschalter für den Notfall einbauen...
Wäre uncool, wenn die Pumpe versehentlich trocken läuft und dann in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.:box

Die langen Kabel an den Geräten sind an sich ne tolle Sache... nur nicht, wenn man alles Dicht beieinander hat :boese

Aber irgend nen Haken hat es ja immer... zu lang...zu kurz...zu groß... zu klein... usw. usw. :zwinker

Zuletzt bearbeitet:

Andy, zumindest bei mir geht der Film nicht.
Was für einen Player hast du verwendet?
Normalerweise sollte es der VLC Player abspielen... ggf. lokal speichern und mit .mov versehen... dann sollte es quicktime können.

Ist halt ein Handy Video in 3GP, das wird bei mir aber (egal welche Endung) vom VLC Player immer abgespielt :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten