BA durch Pflanzen verstopft?
Verdammt...
ich habe heute bei schönem Wetter weitergebastelt und meine hiblow in Betrieb genommen, damit der Belüfter direkt im Teich endlich verschwinden kann.
Zudem hab ich auch die Heizung ausgebaut.
Das klappte auch soweit.
Die letzten Tage habe ich schon gegrübelt, wieso der Filter so seltsamt funktioniert und imho viel zu viele Schwimmpflanzen in den Filter befördert.
Hab dann nochmal beide Schieber zugemacht und den Filter etwas leer pumpen lassen, um den Druck etwas zu erhöhen.
BA Schieber auf... und was passiert?
eigentlich nix... es läuft Wasser nach, aber das muss einem tröpfelnden Wasserhahn gleichen.
Schieber vom Skimmer auf und die Tonne ist in Sekunden gefüllt.
Ich tippe mal drauf, dass die tollen Krebsscheren bei/nach der Winterpause (hatte den BA zu) selbigen verstopft haben ggf. in Verbindung mit Kiefernzapfen.
Da wundet es mich auch nicht, dass trotz 17-19°C Wassertemperatur von den Krebsscheren nichts zu sehen ist.
Hab heute in der Abendsonne nichts mehr gescheit am Teichboden erkennen können und habe trotzdem mal gekeschert...
Kiefernzapfen, Kiefernnadeln,
Hornblatt, alte Krebsscherenblätter und ein paar mikrig kleine Krebsscheren waren das Ergebnis
Werd morgen in der Vormittags und Mittagsbeleuchtung mal schauen müssen ob man den Verstopfern von aussen bei kommt :beten
Jemand ne Idee wie ich den (ausser durch tauchen und Teich ablassen) wieder frei bekommen könnte?